Einsatzgebiete in der Altenpflege
hey Du 
ich mache derzeit ne ausbildung zur altenpflegerin…
ich weiß momentan echt net ob ich das auch weiterhin machen will…
Wie lange läuft die Ausbildung schon, bist Du noch in der Probezeit?
Wer finanziert oder fördert Dir diese Ausbildg?
Diese Fragen zu beantworten ist wichtig für die Konsequenzen, die Ausbildung zu kündigen.
gibt es auch weiterbildung für mich in richtung pysiotherapie o.ä. ??
Du fragst nach Weiterbildung in Physiotherapie. Meinst Du in der APF Ausbildung oder allgemein, ob das für Dich möglich wäre?
Innerhalb der Ausbildung gibt es ein Lernfeld „Bewegung und Mobilisation“, da wird es auf alternde Menschen bezogen ein wenig physiotherapeutisch. Das Du später noch Weiterbildungen in Physio machen kannst, ist möglich, doch meist selbst zu finanzieren.
Wenn Dich mehr das medizinische interessiert, warum hast Du nicht gleich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen, vielleicht kannst Du noch ‚umsatteln‘?
wisst ihr was ich mit der ausbildung noch alles machen kann ??
als was, außer als altenpflegerin, könnte ich noch arbeiten ?
Der Möglichkeiten gibt es einige und für die meisten sind weitere Scheine/Ausbildungen/Studium gesetzlich gefordert:
Pflegemanagment, Pflegepädagogin, Berufsschullehrerin, Wohnbereichsleiterin, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagment,
Qualitätskontrolle z.B. Mitarbeit im MDK, Existenzgründung, Koordinierungsstellen, Beratungseinrichtungen, Mitarbeit im Reisebüro, Existenzgründung, Verbandsarbeit, Heimaufsichtsbehörde …
Gerade jetzt durch die Pflegereform können noch weitere Einsatzgebiete neu entstehen.
Jedoch allen diesen Arbeitsmöglichkeiten sollte die Empathie für alternde Menschen die Basis sein, um für deren Wohl vollumfänglich sorgen zu wollen.
Netten Gruß von Sophia
Examinierte APF nach neuer Ausbildungsordnung
P.S.: Was behagt Dir nicht in der Altenpflegearbeit?