Was kann man mit kondi 7,5 machen?

Meine Freundin ist gestorben. Da sie immer viel 7,5 % Kondensmilch in ihren Kaffee tat, hatte sie sich einen grösseren Vorrat dieser Packungen angelegt.

Ich trinke meinen Kaffee schwarz. Was kann ich mit der Kondi machen?

Einer Tafel schenken

3 Like

Abgesehen von der Spende kann man Kondensmilch auch gut zum Kochen und Backen verwenden. Es gibt massenhaft Rezepte, in denen Sie zum Einsatz kommt. Aber auch abseits vorgefundener Rezepte kann man sie als Ersatz für Sahne und Milch in der Form verwenden, dass die Kondensmilch dazwischen anzusiedeln ist. D.h. etwas gehaltvoller als Milch aber nicht so gehaltvoll wie Sahne.

Allerdings bringt Kondensmilch immer ein etwas spezielles „Büchsenaroma“ mit. Insoweit bin ich kein Fan der puren Anwendung in größeren Mengen. D.h. wenn Du jetzt den größeren Vorrat abarbeiten willst, solltest Du dich herantasten wieviel Milch/Sahne Du jeweils ersetzen magst, ohne dass es Dich stört.

BTW: Ich spreche hier immer von ungesüßter Kondensmilch! Gesüßte Kondensmilch ist eine andere Hausnummer. In herzhaften Gerichten nur in geringen Mengen einsetzbar, aber es gibt diverse Süßspeisen, wo sie zum Einsatz kommt. Wenn man den Aufwand nicht scheut, kann man sich auch stundenlang karamellisieren lassen. Dafür gibt es auch diverse Rezepte (für die ich aber bei Bedarf im russischen Regal die fertig karamellisierte Milch kaufe).

Jein. Bevor ich mitbekam, dass es auch fertig karamellisierte gibt, habe ich meine erste Dose gekocht :joy:, kann mich aber nicht erinnern, dass es StundeN gedauert hätte. Ich habe jetzt eine Seite mit 1,5 Stunden und eine mit 3,5 Studen gefunden. Ich bin eher bei den 1,5 Stunden …

Verschenke die Kondensmilch an Organisationen wie „Die Tafel“, eine Organisation, die Bedürftigen Nahrungsmittel abgeben.

N.B. Kondensmilch und Kaffee … :stuck_out_tongue_closed_eyes: