Hallo Leute,
Ich hoffe erstmal, dass diese Frage in diesem Thread richtig ist.
Meine Schwester leidet ziemlich unterm sog. Heißhunger. Sie isst mehr als sie braucht.
Es ist ja normal, dass wenn man hunger hat, man essen sollte. Auch wenn der Appetit einen anregt, kann man was einnehmen. Aber sie erzählt mir andauernd neue Sachen, die mich immer wieder neu verwundern.
Gestern hat sie schon normal gegessen und war satt. Trotzdem aß sie danach noch viele (meist ungesunde) Sachen. Es sind nicht aber nur Süßigkeiten.
Manchmal wenn ich sie sehe, tut sie mir echt leid. Was kann man dagegen machen. Die Figur ist ihr sehr wichtig, trotzdem isst sie oft… In ihren Augen sogar auch!! Aber an manchen Tagen, nachdem sie gegessen hat, aber danach nichts mehr bekommt, wird sie ganz „hibbelig“… Wie bei Leuten mit Nikotin-/ Drogensucht… Sie muss unbedingt was essen.
Letztens meinte sie zu mir, dass sie sogar ganz satt war, trotzdem noch mehr essen musste…
Ist das nur der Appetit?? Kann man was dagegen machen?? Ich meine, wenn man eigentl. satt ist und weiß, dass man sich mental als auch physisch schlecht fühlen wir und man dessen bewusst ist, trotzdem noch mehr isst als gewollt muss ja etwas nicht stimmen…
Habt ihr irgendwelche Tipps, was man in solchen Situationen machen kann?? Irgendwelche Sachen, die man stattdessen essen könnte, die satt machen, trotzdem gesund sind…?? Hilft den sowas überhaupt?? Ich sehe halt nur, wie sehr sie drunter leidet und will ihr irgendwie helfen…
Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. ihr helfen, was man machen kann, um das Gehirn „auszutricksen“ und den Appetit (oder halt den Heißhunger) zu überwinden…
Vielen Dank
Hallo,
da gibt es keine Patentlösung. Zuerst einmal: es ist schön, dass Du Dir Gedanken um Deine Schwester machst. Du kannst aber in dieser Richtung (ähnlich wie bei anderen Suchterscheinungen) nicht sehr auf sie einwirken, zumindest nur schwer positiv. Der Drang etwas zu ändern, müsste von ihr selbst kommen.
Es stellt sich die Frage, ob die Heißhungerattacken überhaupt ein Problem darstellen, d.h. ob Deine Schwester übergewichtig ist. Wenn sie sich ausreichend bewegt und nicht all zu einseitig ernährt, können kleine Sünden leicht ausgeglichen werden.
Wenn tatsächlich ein Gewichtsproblem besteht, gilt es die Ursache herauszufinden und je nachdem Lösungsstrategien zu entwickeln. Einige mögliche Ursachen/Lösungsansätze sind:
- zu geringer Grundumsatz, zu wenig Bewegung -> mehr Bewegung
- Essen gegen Frust/Einsamkeit -> Ursachen für den Frust suchen
- Essen wird als Belohnung gesehen -> andere Belohnungen finden
- Heißhunger durch Schwankungen im Blutzuckerspiegel -> Ernährung anpassen, z.B. vermeiden von Speisen, die den Insulinspiegel stark erhöhen
Gruß,
Myriam
da gibt es keine Patentlösung. Zuerst einmal: es ist schön,
dass Du Dir Gedanken um Deine Schwester machst. Du kannst aber
in dieser Richtung (ähnlich wie bei anderen
Suchterscheinungen) nicht sehr auf sie einwirken, zumindest
nur schwer positiv. Der Drang etwas zu ändern, müsste von ihr
selbst kommen.
Der Drang kommt auch von ihr… aber sie weiß es selber nicht, woher das kommt, und will sich auch ändern. Aber ihr innerer Drang ist anscheinend stärker :S
Es stellt sich die Frage, ob die Heißhungerattacken überhaupt
ein Problem darstellen, d.h. ob Deine Schwester übergewichtig
ist. Wenn sie sich ausreichend bewegt und nicht all zu
einseitig ernährt, können kleine Sünden leicht ausgeglichen
werden.
Sie hat eigentl einen normalen Körper. Sie versucht sich auch viel zu bewegen, aber trotzdem würde sie gerde ca 4-5 kg abnehmen, um auf ihr „Traumgewicht“ zu kommen… Aber mit diesem Heißhunger wird sie wohl nie darauf kommen - und das drängt sie ziemlich.
Wenn tatsächlich ein Gewichtsproblem besteht, gilt es die
Ursache herauszufinden und je nachdem Lösungsstrategien zu
entwickeln. Einige mögliche Ursachen/Lösungsansätze sind:
- zu geringer Grundumsatz, zu wenig Bewegung -> mehr
Bewegung
BEwegung ist eigentl ganz gut.
- Essen gegen Frust/Einsamkeit -> Ursachen für den Frust
suchen
Einige Probleme hat sie schon… Vllt müssen wir mal da anknüpfen…
- Essen wird als Belohnung gesehen -> andere Belohnungen
finden
So wie ich das nun sehe und von ihr gehört habe, isst sie dann, wenn sie will… aber nicht als Belohnung oÄ…
- Heißhunger durch Schwankungen im Blutzuckerspiegel ->
Ernährung anpassen, z.B. vermeiden von Speisen, die den
Insulinspiegel stark erhöhen
Dazu kann ich leider nicht viel sagen… Was sind das denn für Speisen, die den Insulinspiegel erhöhen?? Und führt eine Schwankung im Blutzuckerspiegel zum Hunger bzw eher Appetit??
Der Drang kommt auch von ihr… aber sie weiß es selber nicht,
woher das kommt, und will sich auch ändern. Aber ihr innerer
Drang ist anscheinend stärker :S
Es muss „klick“ machen, damit man etwas ändert.
Sie hat eigentl einen normalen Körper. Sie versucht sich auch
viel zu bewegen, aber trotzdem würde sie gerde ca 4-5 kg
abnehmen, um auf ihr „Traumgewicht“ zu kommen. Aber mit
diesem Heißhunger wird sie wohl nie darauf kommen - und das
drängt sie ziemlich.
Also kein Übergewicht, sondern eher kosmetische Bedenken. Sei’s drum, wenn sie sich mit dem Gewicht nicht wohlfühlt und auch das Zielgewicht im korrekten BMI-Bereich liegt, dann soll ihr die Abnahme gegönnt sein. Ich sehe gerade, dass Du (und daher vermutlich auch Deine Schwester) noch recht jung bist. Achtet darauf, dass man sich nicht so sehr an der Kilo-Zahl aufhängt. Bei einer Frau mit 160cm ist ein trainierter Körper mit 60kg möglicherweise schlanker und besser geformt als ein untrainierter mit 52kg.
BEwegung ist eigentl ganz gut.
Muss auch, sonst hätte sie bei häufigen Fressattacken wohl tatsächlich Gewichtsprobleme. Trotzdem kann man sich praktisch nie genug bewegen, also wäre ein bißchen Walking oder ein Step-Aerobic Kurs vielleicht eine schöne Sache. Nur geringeres Gewicht bringt auch nicht unbedingt die straffe Traumfigur.
Einige Probleme hat sie schon… Vllt müssen wir mal da
anknüpfen…
Essen kann Frustkiller sein, hilft gegen Einsamkeit und Liebeskummer, Schulstress („Nervennahrung“) und so weiter. Man sollte versuchen, die Gründe herauszufinden und gegenzusteuern. Eventuell lässt sich der Heißhunger auch auf Produkte umleiten, die nicht ganz so „böse“ sind, z.B. Popcorn, frisches Obst, rohes Gemüse mit Joghurtdip … Oder man wählt gegen Frust und Stress einen Besuch im Wellness-Center anstatt Essen.
So wie ich das nun sehe und von ihr gehört habe, isst sie
dann, wenn sie will… aber nicht als Belohnung oÄ…
Bleibt die Frage, warum sie will und warum das Sättigungsgefühl ignoriert wird.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen… Was sind das denn für
Speisen, die den Insulinspiegel erhöhen?? Und führt eine
Schwankung im Blutzuckerspiegel zum Hunger bzw eher Appetit??
Du unterscheidest Hunger und Appetit in dem Sinne, dass Hunger berechtigt ist (Körper braucht Nahrung) und Appetit nicht (Körper sollte eigentlich satt sein, verlangt aber trotzdem nach Nahrung, vor allem nach spezifischem Lebensmittel)?
Ganz grob laienhaft erklärt: Sinkt der Blutzuckerspiegel, bekommt man Hunger. Wenn durch aufgenommene Nahrung der Blutzuckerspiegel steigt, wird Insulin ausgeschüttet. Nun kommt es bei manchen Nahrungsmitteln bzw. bei Menschen mit bestimmter Veranlagung dazu, dass der Insulinspiegel zu langsam wieder abfällt bzw. der Insulin-Gegenspieler zu langsam produziert wird. So hat man dann ca. 15 Minuten nach dem Essen schon wieder Heißhunger. Bei mir ist das z.B. bei stark gewürzten, herzhaften, fettigen Speisen so. 1 Bigmäc mit Fritten, 15 Minuten später: und was esse ich jetzt? Oder Kartoffelchips bis kurz vor die Magenruptur essen, nach 20 Minuten: jetzt ein Eis?
Wenn Deine Schwester einen echten Leidensdruck aufgrund ihrer Ess-Attacken und der 5 kg zu viel hat, der auch durch mehr Bewegung und gesunde Mischkost nicht beseitigt wird, dann würde ich den Besuch bei einer Ernährungsberatung empfehlen. Dort wird analysiert, was man wann zu sich nimmt und beraten, was man besser machen könnte. Viele Krankenkassen übernehmen so etwas sogar.
Gruß,
Myriam
ich bedanke mich schon mal sehr herzlich. nun hoffe ich, einige informationen mehr zu wissen und ihr hoffenlich wenigstens ein wenig zu helfen…
wenn es wirklich nichts bringt und sie es will, kann sie dann ja am besten zum ernährungsberater gehen.
aber erst versuchen wir es, die anderen sachen auszuprobieren…
vielen dank
wenn es wirklich nichts bringt und sie es will, kann sie dann
ja am besten zum ernährungsberater gehen.
Hi!
Nee, zum Ernährungsberater braucht sie nicht zu gehen - eher zum Seelenklempner.
…und das ist ernst gemeint!
Grüße Rainer
hallo patrick,
- das ist aus der ferne extrem schwer zu beantworten.
- könnte es daran liegen, daß sie sich fettreduziert ernährt. da kommt sowas schon vor. muss aber nicht sein.
- wirklich ernst gemeint und effektiv: richtig kochen lernen. d.h. generell keine fertigmahlzeiten, nichts vom imbiss oder der tankstelle.
immer selbst kochen. dadurch tritt meist schon eine gewisse sättigung beim kochen ein. dahinter stecken aber hochkomplizierte physiologische und psychische vorgänge im kopf, das muss ein fachmann erklären. - hat essen (figur, gewicht) ein zu hohen stellenwert im leben?
strubbel
e:open_mouth:)
Nee, zum Ernährungsberater braucht sie nicht zu gehen - eher
zum Seelenklempner.
Der Meinung bin ich auch! Essen gibt uns ein gutes Gefuel und Menschen die nur aus ploetzlichem Appetit essen besitzen einen Mangel an Glueckshormonen, den sie ausgleichen wollen (unterbewusst). (Warum haben Verliebte oft kaum Hunger??)
Sport ist ein Goldrezept, es bildet Glueckshormone und verringert den Hunger. Ich dem Fall bin ich fuer eine Kombination aus regelmaessigem Sport und einer Veraenderung der Lebenseinstellung (Seelenklempner)!!