Meniskushinterhofriss, Gelenkabnutzung und Sport

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit ca. Ende August einen Meniskushinterhofriss. Nun wurde zusätzlich festgestellt, dass ich eine Knorpelabnutzung am gleichen Knie habe mit beginnendem Grad 2.
Mir wurde eine OP empfohlen via Arthroskopie. Auch erwähnte mein Orthopäde er ziehe die Entfernung der defekten Stelle, der Naht vor.
Welche Meinung hättet Ihr dazu? Nähen oder Entfernen?

Als nächstes bin ich am Überlegen, ob ich bis zur OP keinen Sport machen sollte? Ich würde ins Fitnessstudio gehen, nur habe ich Sorge, weil jedes Gerät irgendwie auf die Knie geht, gerade die Aufwärmgeräte.

Sollte ich eher mein Knie ruhen lassen bis zur OP oder Sport machen um mein Übergewicht abzubauen?

Leider kann ich die OP nicht so bald machen, ich bin in der Ausbildung und fehlen bedeutet, dass ich den Stoff nicht verstehe, das kann ich mir erstmal nicht leisten. Werde wohl im Praktikum die OP machen, wird aber noch ca. 5-6 Monate dauern. Wisst Ihr ob so ein Riss sich verschlechtern kann?

Was denkt Ihr dazu?

Ich möchte eben eigentlich Sport machen um abzunehmen etc. Weil ich Asthmatiker bin ja auch nicht extrem. Fühle mich so unwohl in meiner Haut, aber die OP geht direkt eben auch nicht und die Knorpelabnutzung macht mir auch Sorgen. Ich meine, wird die Abnutzung durch Sport nicht mehr? Aber Übergewicht (ca. 20 kg) macht die Abnutzung doch auch schlimmer oder?

Hallo,
wenn Sport würde ich auf Schwimmen und leichtes Fahrradfahren übergehen. Schwimmen ist gerade bei Übergewicht super, schont die Gelenke und baut gleichzeitig Muskulatur auf.
Von Gerätetraining würde ich zumindest was die Kniebelastung her angeht, absehen.
Ansonsten müsste der Orthopäde da auch Tipps haben, wobei die auch gerne Schwimmen und Fahrradfahren anbieten :smile:
Wenn du dir bei der OP-Methode (Naht oder nicht) nicht sicher bist wäre eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden sicher hilfreich.

Hallo Jessy,

Zweitmeinung werde ich mir holen. Nur wielange kann ich die OP rauszögern ohne mit weiteren Schäden rechnen zu müssen? Kann sich ein Riss verschlimmern oder bleibt er einfach so wie er ist?

Ich bin bei nem Fitnessstudio angemeldet, wäre halt doof jetzt schwimmen zu gehen, da das extra kostet und ich schon für das Fitnessstudio zahle…

Liebe Grüße,
TC

ich habe seit ca. Ende August einen Meniskushinterhofriss. Nun
wurde zusätzlich festgestellt, dass ich eine Knorpelabnutzung
am gleichen Knie habe mit beginnendem Grad 2.

Also zum einen hat ein Meniskus keinen Hinterhof sondern ein Hinterhorn.
Zum anderen: Knorpelschaden. das nennt man Arthrose.
So als Beispiel: Wären Sie Berufsfußballer und sollten in einem Verein angestellt werden, so würde ich dem Verein empfehlen, Ihre Einstellung zu unterlassn.
Merken Sie, was ich damit hinsichtlich Sport und Fitnesstudio etc sagen will?

Mir wurde eine OP empfohlen via Arthroskopie. Auch erwähnte
mein Orthopäde er ziehe die Entfernung der defekten Stelle,
der Naht vor.
Welche Meinung hättet Ihr dazu? Nähen oder Entfernen?

Nähen führt gewöhnlich zu der früheren oder späteren Entfernung. Iht Orthopäde hat recht.

Als nächstes bin ich am Überlegen, ob ich bis zur OP keinen
Sport machen sollte? Ich würde ins Fitnessstudio gehen, nur
habe ich Sorge, weil jedes Gerät irgendwie auf die Knie geht,
gerade die Aufwärmgeräte.

Lassen Sie’s! Sie riskieren eine rasch fortschreitende Kniegelenksarthrose, und die können Sie Sich in Ihrem Alter wohl nicht leisten

Sollte ich eher mein Knie ruhen lassen bis zur OP

selbstverständlich

oder Sport
machen um mein Übergewicht abzubauen?

Zum wiederholten Male: Mit Sport kann man kein Übergewicht abbauen!! Sondern nur mit unterkalorischer Ernährung. Diese Ansicht ist aber kaum ausrottbar, vor allem weil sie von den Fitnessaposteln so eifrig untr die Leute gebracht wird.

Leider kann ich die OP nicht so bald machen, ich bin in der
Ausbildung und fehlen bedeutet, dass ich den Stoff nicht
verstehe, das kann ich mir erstmal nicht leisten. Werde wohl
im Praktikum die OP machen, wird aber noch ca. 5-6 Monate
dauern. Wisst Ihr ob so ein Riss sich verschlechtern kann?

Das kommt auf den Befund an, den kenne ich nicht. Aber im Prinzip ja, die Sache kann sich verschlechtern.

Ich möchte eben eigentlich Sport machen um abzunehmen etc.

S.o.!

Weil ich Asthmatiker bin ja auch nicht extrem. Fühle mich so
unwohl in meiner Haut, aber die OP geht direkt eben auch nicht
und die Knorpelabnutzung macht mir auch Sorgen. Ich meine,
wird die Abnutzung durch Sport nicht mehr? Aber Übergewicht
(ca. 20 kg) macht die Abnutzung doch auch schlimmer oder?

Beides isr richtig. Und die Richtung lautet: Abnehmen, Ohne Sport.

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, Hinterhorn, ich habe das von Anfang an immer Hof genannt, keine Ahnung. Ist jedenfalls ein Versehen, danke für die Berichtigung!

Dann werde ich so schnell wie möglich Kontakt mit einem zweiten Orthopäden aufnehmen und mir eine Zweitmeinung holen. Dann mal sehen wie ich weiter vorgehe, Sport fällt dann wohl erstmal weg…

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie Sie auf die Idee kommen, dass Sport nicht beim Abnehmen helfe sondern nur Ernährung mit wenig Kalorien?
Es ist doch medizinisch bewiesen, dass 1 kg Muskel kleiner ist als ein Kilo Fett und Muskeln wesentlich mehr Kalorien an Bedarf haben. Also für weniger Fläche mehr Kalorien verbrannt werden. Zudem Muskeln auch im Ruhezustand Kalorien verbrennen. Ich spreche nicht davon dass ich ein Muskelpaket werden will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch mit mehr Muskeln genauso wenig essen darf wie der gleiche Mensch ohne Muskeln. Ein kräftiger Bauarbeiter muss ja auch mehr essen, als ein Büroangestellter. Anfangs, beim Muskelaufbau wiegt man womöglich auch erstmal mehr, weil die Muskeln zum Fett dazu kommen, doch mit der Zeit nimmt man das Fett ab und die Muskeln verbrennen mehr, so kenne ich das.
Bitte berichtigen Sie mich wenn ich falsch liege, was ich wohl tue nach Ihrer Auffassung.

Liebe Grüße,
TC

Sport hilft beim Abnehmen, ist aber bei einer „normalen“ Ernährung nicht ausreichend.
Sport und Ernährungsumstellung mit viel Eiweiß für den Muskelaufbau und Fettreduziert würde das Ergebnis wesentlich verbessern.
Ein Beispiel für das „ohne-Sport-Prinzip“ hierfür wäre Metabolic Balance. Ein Bekannter hat das während er einen gebrochenen Oberarmkopf ausheilte (8 Wochen) begonnen, er hat laut Plan die Ernährung umgestellt und so ohne sportliche Aktivität 15 kg abgenommen. Wobei Metabolic Balance eine sehr teure Variante ist.
Sportliche Betätigung beim Abnehmen hilft aber gleichzeitig zur Straffung der Haut bzw. bedingt dem Bindegewebe, gerade bei einigen Kilos zuviel schonender.

Hallo Jessy, würdest du mir genaueres berichten können über Metabolic Balance? Innerhalb welcher Zeit hat dein Bekannter die 15 kg abgenommen? Wieviel hat es gekostet?
Weil die Fragen nicht mehr zum eigentlichen Thema gehören, kannst du mir auch gerne per Mail antworten.

Liebe Grüße,
TC