Was kann man selber machen, wo kann man sparen

Den Grund habe ich geerbt.

Das Gebäude drauf war ein Nutzgebäude, das baue ich zum Wohnhaus um.

Also bezahle ich nur den Umbau, und der ist aufs Leben gerechnet viel billiger als Miete zu zahlen, ich schaffe es sogar knapp alles aus eigener Tasche zu zahlen.

Und wie sollte ich mir die Fähigkeiten aneignen?
Youtube etwa? Das bringt nichts, üben muss man es in der Praxis, und da muss man viel probieren, was viel Zeit kostet(die ich nicht habe, ich arbeite 6 tage die Woche) und oft auch Material.
Und zum Schluss hat man irgendeinen Pfusch gebaut der bald drauf nochmal gemacht werden muss.

Also dass ich sinnlos Geld versenke,
Wenn man nicht selbst in so Situationen ist kann man das ja leicht sagen.

Moin,

Der aktuelle ist unser Dritter auf, den ersten habe ich auch mangels Geld mehr oder weniger zusammengepfuscht. Ich weiß genau, wovon ich rede und was einen viele Jahre später einholt.
-Luno