Was kostet das nachversteuern von zigaretten

hab da mal ne frage wir kommen grade von bali zurück und hatten uns aufgrund des wirklich guten preises überlegt mehr als nur die erlaubten 200 zigaretten mitzunehmen was wir aber dann letztendlich doch verworfen haben die stange original marlboro für 10euro jetzt meine frage auf die ich schon die verschiedensten antworten bekam wenn ich meine zwei stangen mit zwei personen habe und zusätzlich noch vier stangen mitnehmen würde und beim zoll durch den roten ausgang gehen würde was müsste ich denn an zoll steuern undgebühren bezahlen?

du musst sie mit 19% mwst zahlen, wenn du nicht den „roten“ Ausgang wählst und erwischt wirst kostet es das doppelte!

Hi,

Grundlagen zum Zoll habe ich hier erklärt: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Die Freimenge an Zigaretten geht natürlich abgabenfrei durch. Für alles, was du mehr dabei hast, solltest du unbedingt eine Rechnung oder ein Kassenbon haben damit der Zoll eine Berechnungsgrundlage für die Gebühren hat. Ohne Rechnung wird der Einkaufspreis vom Zoll geschätzt - und das garantiert zu deinen Ungunsten.

Du zahlst dann 57,60% des Einkaufspreises als Zollgebühr, siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… und dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer. Diese wird nicht nur auf den Warenwert gerechnet, sondern auch die Zollgebühr, die muss also mit versteuert werden.

Gruß,

MecFleih

Hi,

du hast vergessen die Zollgebühr - schlappe 57,60% des Warenwertes! - zu bedenken. Das ist ein weit größerer Posten als die Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß,

MecFleih