Was kostet der Festnetztelefonanschluss?

Guten Tag!

Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Internetanschluss per Kabelbuchse und möchte jetzt auch einen Festnetzanschluss. Die Buchse dafür ist vorhanden. Nun hab ich mich informiert und Duffy-Fon hat die billigste Flatrate für Festnetz. Deren AGBs sagen aber, dass die Grundgebühr für den Anschluss an die DTAG gezahlt werden muss (die den hier ja gelegt haben). Heißt das, dass ich mich dann extra nochmal mit der Telekom auseinandersetzen muss? Oder sind das eventuell Kosten, die schon Bestandteil der Betriebskosten sind (wie der Kabelanschluss)? Hab mich bereits an beide Kundencenter per E-mail gewandt, aber scheinbar bin ich keine Antwort wert :frowning:

Vielen Dank für Hinweise!

Susa

Hallo,

sagen aber, dass die Grundgebühr für den Anschluss an die DTAG
gezahlt werden muss

Wo ist jetzt deine Frage? Du brauchst einen Telekomanschluß, um das Angebot nutzen zu können: „… bei vorhandenem DTAG-Telefonanschluss (Anschlussgebühr der DTAG fällt weiter an).“ Derer gibt es verschiedene, der billigste ist Call Start mit 12 Monaten Mindestlaufzeit (stört nicht, da Duffy 24 Monate hat!) kostet 17,95 Grundgebühr im Monat s. http://www.telekom.de
Ob es da nicht billiger kommt über VoIP über denen vorhandenen Internetanschluß zu telefonieren.

Cu Rene

Es wäre nett, wenn ich hier keine Schleichwerbung von der Telekom bekomme.
Und jetzt formuliere ich mal um: Muss ich Gebühren an die Telekom zahlen, wenn ich mich jetzt für eine Festnetzflatrate bei Duffy entscheide, obwohl ich noch nie was mit der Telekom zutun hatte und es auch nicht vorhabe, weil sie einfach zu teuer finde? Der Anschluss ist ja von der Telekom gemacht worden, bevor ich hier eingezogen bin.

Nebenbei: würde ich bei Kabeldeuschland auf VoIP umsteigen, wären das Kosten ( bei Flatrate in ganz BRD) von knapp 30 € (Telefon + Flatrate). Bei der Wahl von Duffy 15€ (Telefon: 5€, Internet: nach wie vor 10€).

Moin!

Es wäre nett, wenn ich hier keine Schleichwerbung von der
Telekom bekomme.

Is keine Schleichwerbung, sondern ein FAKT :wink:

Und jetzt formuliere ich mal um: Muss ich Gebühren an die
Telekom zahlen, wenn ich mich jetzt für eine Festnetzflatrate
bei Duffy entscheide, obwohl ich noch nie was mit der Telekom
zutun hatte und es auch nicht vorhabe, weil sie einfach zu
teuer finde?

JA

Der Anschluss ist ja von der Telekom gemacht
worden, bevor ich hier eingezogen bin.

Na und? Deswegen isser aber noch lange nich in der Vermittlungsstelle freigeschaltet…

Nebenbei: würde ich bei Kabeldeuschland auf VoIP umsteigen,
wären das Kosten ( bei Flatrate in ganz BRD) von knapp 30 €
(Telefon + Flatrate). Bei der Wahl von Duffy 15€ (Telefon: 5€,
Internet: nach wie vor 10€).

Und dann kommt noch der T-Com-Festnetzanschluss dazu, der bei duffy nunmal vorausgesetzt wird. Schon biste bei mehr als 30 € im Monat…

Gruss

Mutschy

1 Like

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Aber mich wurmt das! Mir ist gerade bei der Suche im Netz noch was eingefallen: Ich hab vor einigen Jahren in ner WG gelebt und wir hatten einen DSL- und Telefonanschluss (Flatrate) über 1&1. Ich bin mir zwar nicht sicher, weil mein Mitbewohner als Hauptmieter die finanziellen Angelegenheiten geregelt hat, aber dort haben wir NUR 1&1 bezahlt. Von der Telekom kann ich auch bei meinen Belegen nichts finden. Ist das was anderes bei 1&1? Haben die eigene Leitung oder so?

Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn meine hartnäckige Begriffsstutzigkeit nervt :smile:

Hallo,
(zum anderen Beitrag - das Zitat war von der Seite von Duffy, da kann ich wirklich nichts anderes schreiben)
das war dann ein Vollanschluß (Duffy bietet Preselection - Begriffe notfalls bei Wikipedia nachlesen, da ist das gut erklärt, das spare ich mir), da mietet 1&1 (oder wer auch immer) die Leitung zu dir ins Haus von der Telekom (oder wer sie auch immer gelegt hat). Das ist aber nicht überall möglich, Verfügbarkeitschecks gibt es bei den Anbietern.
VoIP gibt es auch von andern Anbietern, als dem eigenen Kabelbetreiber, Preise vergleichen lohnt auch da - Service vergleichen sowieso.

Cu Rene

Danke, jetzt hab ich’s… :smile:

Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Internetanschluss per
Kabelbuchse und möchte jetzt auch einen Festnetzanschluss.

Den es doch auch über den Kabelbetreiber für vermutlich wenig Aufpreis gibt?

Die
Buchse dafür ist vorhanden. Nun hab ich mich informiert und
Duffy-Fon hat die billigste Flatrate für Festnetz. Deren AGBs
sagen aber, dass die Grundgebühr für den Anschluss an die DTAG
gezahlt werden muss (die den hier ja gelegt haben). Heißt das,
dass ich mich dann extra nochmal mit der Telekom
auseinandersetzen muss?

Ja. Es gibt zwei Sorten Telefonanbieter:

1. Die, die einen vom Kunden zu bestellenden und zu bezahlenden Telefonanschluss der Telekom voraussetzen
  2. Die, die selber die Leitung der Telekom mieten und die Telekom bezahlen. Dann zahlst Du nur eine Rechnung an diesen Anbieter, der davon einen Betrag abzwackt und an den Rosa Riesen leitet.

Praktisch alle Telefonleitungen in D sind Eigentum der Telekom. Die muss aber gegen kleines Geld Fremdanbietern den Zugang ermöglichen.

Hallo,

vielleicht technisch nicht ganz einwandfrei, aber ich würde es im Roman so verwursten:

Festnetz komplett abklemmen, geht auch heutzutage noch recht einfach, zumindest schafft das hier jeder Baggerfahrer regelmäßig =:wink:

Dann würde ich einen eigenen Sendemasten aufbauen, der den vom Mobilfunkanbieter simuliert. Ein Handy verbindet sich immer mit dem stärksten Masten, also dann mit dem von mir aufgebauten.

Und mit dem kann ich machen was ich will. Auch alle Notrufe an meine Nummer leiten.

Für Oceans Fourteen auf jeden Fall glaubhaft, für ??? vielleicht eher nicht =:wink:

Ciao! Bjoern

falscher Thread? owT