Was kostet es in einem efh von öl auf gas um zurüsten und wird es gefördert?

Hi, wir wollen uns ein Haus kaufen. Baujahr 62/63
150m2 in dem Haus sind Ölöfen, das heißt alles komplett mit warm Wasser,Leitungen… alles was dazu gehört. Gas Anschluss ist keiner vorhanden das heißt ein Tank muss her. ich möchte gerne wissen was das ungefähr kostet.

und danke schon mal für die Antworten

Was Förderungen angeht würde ich zunächst mal bei der KFW schauen.
So allgemein kann man die Frage nach den Kosten nicht beantworten, da bedarf es sicher einer Vorort Begehung und eines entsprechenden Angebots durch den örtlichen Handwerksbetrieb.
Vielleicht "nur zur Orientierung " wir renovieren gerade in einem EFH die Einliegerwohnung ( 56 m² ) nur Fußböden, Wände, Decken, ein Bad ein Gästewc. und neue Fenster und Zimmertüren. Gerechnet hatte ich mit 90 000 € und nach allen Angeboten liege ich nun bei 120 000 € .
Ergo, Kostenvoranschläge einholen damit es keine Überraschungen gibt.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
m.f.G.
H.-G. Westermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, kokett 81,
die Frage was das kostet ist schwer zu beantworten, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.
Zuerst kann ich nicht entnehmen, ob es eine Zentralheizung mit WW - Erzeugung ist oder ob in den Zimmern einzelne Ölöfen stehen und im Keller ein extra Brenner für WW.
Sollte es eine Zentralheizung sein, so muß nur der Kessel erneuert werden. Wenn die Rohrleitungen noch gut sind, dann kann man die Heizkörper ja lassen. Dazu dann natürlich der Flüssiggasbrenner und der Tank.
Da gibt es verschiedene Ausführungen --> Erdtank oder oberirdisch. Oberirdisch ist etwas günstiger. Es gibt allerdings Gemeinden, die einen oberirdischen Tank nicht genehmigen. Dann ist die Größe natürlich entscheident über die Kosten. Größe und letztendlich Preis läßt sich nur über Wärmebedarf und Platzangebot ermitteln.
Es gibt auch Gaslieferanten, die solche Tanks auf Mietbasis bereitstellen.
Also bei vorhandener Zentralheizung :
Kessel mit Brenner ca. 5000 €
Tank oberirdisch 2700 L ca. 2000 €
Gasleitungen Hauseinführung etc. ca. 1500 €
Bei Öleinzelöfen zusätzlich für Rohrleitungen im Haus und Heizkörpern ca. 2000 €
Wichtig ist !!! Darf an den vorhandenen Kamin ein Gasbrenner angeschlossen werden oder ist eine Sanierung (Verkleinerung)notwendig ? --> Zusatzkosten
Entsorgung des Öltanks ? --> Sondermüll

Letztendlich --> ob es eine Förderung für den Umbau gibt, hängt von der jeweiligen Gemeinde, Kreis oder Bundesland ab. Es gibt auch Finanzierungen über die KfW. Einfach mal im Rathhaus nachfragen. Oftmals sind Förderungen auch an weitergehende Energiesparmaßnahmen wie Dämmung, Fenster, etc. geknüpft.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüßle

Rolf

Du konntest mir auf jeden Fall weiter helfen danke

du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. mit der Begehung werde ich auf jeden Fall machen danke.

Hallo

Kann ich leider nicht sagen, denn dafür müßte man die örtlichen Gegebenheiten kennen. Leitungslängen, Verlegebreich, Anzahl der Wasseranschlüsse, welche Art von Heizungsanlage sprich Heizwert oder Brennwert, Fussbodenheizung oder Heizkörper…???

Selbst rein überschlägig geht das nicht da reichen die Kosten von-bis.

Am besten vor Ort nach einem kompetenten Heizungsbauer gucken der einen ordentlich berät und einem ein passendes Gerät anbietet; also Heizlastberechnung (früher Wärmebedarf NICHT EnEV-Berechnung) DIN EN 12831 durchführen lassen. Dabei sollte der Hersteller so gewählt werden das ein guter Kundenservice sowie Ersatzteilbeschaffung gewä#hrleistet sind.

Gruß
Nelsont

Hallo,
dies ist nicht so einfach zu beantworten.
Lassen Sie sich von mehreren Fachbetrieben ein Angebot unterbreiten. Dann haben
Sie Preise mit denen Sie wirklich was anfangen können.

Freundliche Grüße aus Rheinhessen

Hallo
da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen

MFG

Matthias Marks

Tank 3000l ca.1200€, Füll-Entlüftungsleitung und Zubehör ca. 300€, Kessel ca. 3000€, Schornsteinsanierung ca. 1000€, das alles Netto ohne Montage, Montage ca. 2000€.

Alternativ Flüssiggas, Kessel bzw. Brennwertgerät Preis wie Öl, Gas ist etwas teurer und man bindet sich an einen Gaslieferanten der einem auch den Behälter vermietet, mal in der Region anfragen, dafür spart man sich das Tanklager und hat Platz im Keller und unter Umweltaspekten betrachtet verfeuert man nicht die letzten Ressourcen, bei entsprechender Dämmung der Hütte und Fußbodenheizung bzw. entsprechend dimensionierten Heizkörpern kann man auch über eine Wärmepumpe nachdenken. Falls noch Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast dir schon mal gedanken über eine Luft Wasser Wärmepumpe gemacht?

Schau mal unter www.zubatec.de da findest du einige Informationen darüber.

Gruß
Lellebobbl