Was mache ich eigentlich bei der Einrichtung von pop 3/Imap u. smtp bei Directbox-Account falsch?

Hallo.
Ich will auf Outlook Email in Windows 10 auf einem Smartphone Nokia (?) Lumia 950, klein, pop 3 od. Imap u. smtp einrichten. Account ist bei directbox und hat @cloudmail.de als Endung und weigert sich sehr hartnäckig dagegen. Beides (ein [imap oder pop 3] und aus [smtp]) funzt nicht. Ich habe Häkchen bei ssl weg- und wieder hingemacht und verschiedene Servernummern probiert. Auch die sich automatisch einen einrichtende Variante. Ich probierte wirklich eine MASSE von Varianten. Meldungen
Ich seh, Sie benutzen vielleicht einen Accountvariantensteller, der einem gleich ist verschieden vom eigentlichen Microsoftkonto, so daß die Bedenken unter evtl. Annahme von etwas Glück weggehen bei käuflichem Erwerb von Geduld
und
Zertifikatfehler
und
veraltet

Komisch bei Outlook Express in Windoof XP SP 1 läuft‘s.
Ich habe auf dem Nokiagerät mit Win 10 auch sichergestellt, daß „Apps den Gebrauch des Kalenders erlauben“ u. ä. aktiviert ist.

Was könnte es sein?
Vielen Dank

Anmerkung
GMX, T-online, web.de klappt. Nur DER nicht - offenkundig.
Also geht das imap etc. im Prinzip und es liegt auch nicht an einem Fehler bei oder von mir.

directbox.com ist einer der besten Dienste für email überhaupt. Das läuft ganz hervorragend. Aber IMAP läuft nur auf Konten, die nicht gratis sind.

Wenn Du ein gratis Konto hast und das läuft in Outlook, dann ist outlook vielleicht auf POP eingestellt.

Sonst hast Du irgend etws falsch eingegeben … für IMAP ist der Server imap.directbox.com port 993 ssl/tls normales Passwort der SMTP Server ist smtp.directbox.com port 465 SSL/TLS username ist Deine Mail Adresse das Passwort ist Dein Passwort

Danke.
Habe Gratis.
Und wie lauten der Bezeichnungsbegriff (pop.usw.de o. ä.) und die Portnummer für Pop 3 (richtig hast Du richtig gesagt, das Outlook, bei dem es geht, wurde Pop 3-mäßig eingestellt)?
Ich könnte d. Konteneinstellung von dem funktionierenden Outlook theoretisch einfach abkupfern. Aber da gibt es ein kleines Problem: das Outlook, das ich zum Laufen bringen will, benutzt eine komische Nomenklatur: pop (3).directbox.com und dann Doppelpunkt Nr. nochmal Doppelpunkt Zahl.

Hi ich teile meine bisherigen Versuche mit.
Bei dem Outlook, bei dem es funktioniert, sind die Einstellungen so:

Habe auf das problematische Outlook „übernommen.“ Es funktioniert nicht. Interessant: Deine Angabe 465, hier aber 25 b. SMTP (es geht, wie gesagt). Und keine Gesichertkennw.-Authentifizierung des smtp, auch das ist „ungewöhnlich“. So ist es beim sicheignenden Outlook eingestellt.
Ich resumiere mal:

Notwendig sind

Man braucht aber bei dem Problematichen noch pro Server (Ein, Aus) eine weitere Zahl. Das sieht so aus, daß es z. B. pop.gmx.net:993:1 heißt. Und DARUM habe ich auch den Begriff ‚ÜBERNOMMEN‘ im 1. Satz nach dem Bild in Anführungszeichen geschrieben.
Ich kann es nicht richtig übernehmen. Eine Zahl fehlt.

Das nach dem Doppeltpunkt ist der Port.

Bei POP 3 heisst der Server pop3.directbox.com der Port ist 995 SSL/TLS der SMTP Server ist smtp.directbox.com port 465 SSL/TLS username ist Deine Mail Adresse das Passwort ist Dein Passwort

Das IMAP ist nicht kostenlos weil die Zielgruppe von directbox.com (Geschäftsleute) lieber IMAP nehmen, weil das dann ermöglicht die Mails auch unterwegs anzuschauen. Die verwenden dann (wenn sie Kunden bei uns sind) auch noch den POP 3 Zugang um die Mails zu archivieren.

IMAP ist auch besser, wenn man oftmals Mails bekommt die man bestätigen muss … die landen dann am Kopf der Liste der Imap Mailliste und nicht im SPAM (wie das bei POP 3 sehr häufig vorkommt).

Weiß ich alles, lies bitte mal, was in meinem Beitrag mit dem Bild steht.
Mich würde interessierten, was die Zahl nach dem 2. Doppelpunkt ist.

Die 2. Zahl hinter dem Port ist ein Parameter und da heisst 1 „ein“. Das hat für Dich keine Bedeutung.

Der Port kann bei manchen Internet Providern Probleme machen … Spinner von einem anscheinend schwedischen Internet Provider (Tele2) versuchen den Email SPAM mit der Benützung von eigenen Port Nummern einzudämmen. Da gehen dann die Standard Ports nicht mehr … das ändert nichts an der SPAM Katastrophe, das zeigt nur dass dieser Anbieter, dümmliche, eingebildete „Vollpfosten“ beschäftigt und dass die Direktion aus unfähigen Leuten besteht.

Lade Dir Thunderbird herunter … das hat eine automatische Zugangsdaten-Suche eingebaut und findet ziemlich gut, die bei Dir nötiigen Einstellungen …

Thunderbird ist auch leicht besser, wie Outlook, weil es nicht (wie Outlook), mit nur einer Daten-Datei arbeitet.

Aber bei Thunderbird ist auch nicht alles wirklich gut … zum Beispiel ist das Adressverzeichnis totaler Schwachsinn. Auch der Support ist (fast) total unbrauchbar: der wird von „begeisterten“ Thunderbird NUTZERN „gewährleistet“, die meisstens selbst nicht so richtig drauskommen.

Das ist ein Relikt, vom „Opa“, der dem Nachwuchs, die verschrobenen Ideen beibringt, die er, wo er noch in der Sonderschule war, „gelernt“ hat. Die helfen Dir aber perfekt, wenn Du zum Beispiel vergessen hast, die Floppy-Disk mit dem Betriebssystem, in den CD Leser einzulegen … bzw. wenn der Nutzer noch keinen Prozessor in seinen mega geilen selbstbau Computer eingebaut hat!

Ah ja, danke. Mal probieren. Ja… also in dem Smartphone, bei dem‘s Probleme macht, ist ein Vodafone-Vertr.

Oooh,… so, wie ich dachte, geht‘s nicht
-> PLAN B
:slight_smile: :slight_smile:
Danke für die Antworten