Was machen ArchitekterInnen als RaumplanerInnen?

Ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne etwas im Bereich Architektur in Kombination mit Raumplanung (Freiraum- und Landschaftsarchitektur) machen. Plant man da auch ganze Stadtteile und Regionen oder nur einzelne Freiflächen wie z. B. Parkanlagen, Entertainment-Center, öffentliche Gebäudekomplexe und Botanische Gärten? Weiß das jmdn von euch?

Ja, das gibt es, insbesondere wenn völlig neue Gebiete erstmals erschlossen oder alte Flächen umgenutzt werden soll. Also aus einer nicht mehr benötigten ehemaligen Hafenfläche ein neuer Stadtteil wird mit Wohnen,Arbeiten und Erholung/Freizeit,Infrastruktur wie Verkehr/Einkauf/Schule

Willst Du etwas aus dem Bereich studieren ? Dann informiere dich doch auf den Präsentationsseiten der Fachbereich entsprechender Hochschulen,meist TU. Es gibt gemeinsame übergreifende Studiengänge Architektur und Raumplanung,man kann sich auf das eine oder andere spezialisieren.

MfG
duck313

1 Like

Die Überschrift deiner Frage ist ein Paradebeispiel dafür wie man nicht Gendert…

Frag doch einfach bei einer Studienberatung nach, da kann Dir verbindlich geholfen werden.

1 Like

Moin,

da empfiehlt sich Architektierende.

Gruß
Ralf

2 Like

Warum nicht Architekteusen oder Architessen?

Aber das Stichwort „Studienberatung“ fiel ja bereits.
Und im Laufe des Architektur- Studiums kriegst Du ja auch die nötigen Infos/Connections.

Viel Glück!

1 Like

Kann man solche Studiengänge als Master nach einem Geographie Bachelorstudium studieren?

Du meinst bei der Bundesagentur für Arbeit? Dort hatte ich schon diverse Berufsberatungen

Es gibt an jeder Uni Studienberatungen, und die früheren „Blätter zur Berufskunde“ (bei Bertelsmann) werden bereits seit Längerem von der Bundesagentur für Arbeit online veröffentlicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dass musst Du bei einer Hochschule selbst erfragen,ob dein BA. ganz oder zumindest teilweise anerkannt werden kann. Es gibt schon Überschneidungen zw. Geographie und Raumplanung.

Aber wenn dich das interessiert frage doch mal bei einem Ing-Büro für Raumplanung nach ob du dort mal ein Praktikum machen kannst oder ob die nicht auch einen Geographen für ihre Planung/Beratung einsetzen können.

MfG
duck313

1 Like

ok, danke! :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

Ok, alles klar. Dann seh’ ich mich mal zu diesen Sachen um.