Guten Tag,
ich möchte gerne mehr über den Beruf als Zollbeamter erfahren(am besten für das Bundesland NRW).
Was macht man den ganzen Tag?
Wo arbeitet man?
Was verdient man?
Was wird vorausgesetzt?
Wie lange dauert die Ausbildungszeit und wo wird man ausgebildet?
Als was kann man sich wenn möglich spezialisieren?
Hallo, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin nicht beim Zoll sondern in der Industrie tätig. Übers Internet bitte mal www.zoll.de dann Der Zoll und dann Beruf und Karriere anklicken. Hier kommst du weiter.
Gruß
Detlef
Hy,
leider bin ich kein Zöllner und kann dir nur raten, dich am besten auf www.zoll.de zu informieren.
Zöllner treiben durch Ihre Arbeit die Steuern des Bundes ein, schützen die Artenvielfalt, bekämpfen Schwarzarbeit, sichern den Reiseverkehr und das Wichtigste: Sie schützen unsere hiesige Wirtschaft und damit die Grundlage unserer Erwerbstätigkeit.
Gruß
Dennis
Hallo,
ich bin bei der Industrie und bin für Zoll Zuständig. Kann also nichts als Insider sagen. Einen guten Einstieg hast du aber über Link:
http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/be…
LG
Hallo,
da kann ich leider nichts zu sagen.
Hallo,
bin kein Zöllner sondern habe beruflich mit dem Zoll zu tun. Am besten einfach mal beim örtlichen Zollamt anrufen und um ein Gespräch bitten.
Gruß
André
Ich arbeite beim Zoll und kann gerne ein Ausschnitt des Aufgabenbereiches der Zollverwaltung schreiben:
Schwarzarbeit; Einfuhrkontrolle & Ausfuhrkontrolle von Waren, Personen, Bargeld; beim Staat gemachte Schulden eintreiben (Arbeitsamtschulden, etc); Überwachung der KFZ-Steuer (seit Okober 2012); Internationale Zollfahndung; Das war nur ein kleiner Teil des Aufgabenbereiches des Zolls… Genaueres gibt es auf der www.zoll.de Seite!
Das gehalt liegt anfangs bei circa 1800;-Euro netto.
Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall genug. Egal ob Hundestaffel, Zollfahndung oder Büroarbeit… Sprachen lernen, oder sich weiterbilden, um später einmal Lehrer im Bildungszentrum des Zolls zu lehren.
Die Ausbildungszeit (Ausbildung zum mittleren Dienst) dauert 2 Jahre, gehobener Dienst dauert 3 Jahre. Der theoretische Teil, welcher einen großen Teil der 2 Jahre ausmacht, findet in den Bildungszentren des Zolls statt: Sigmaring, Plessow, Rostock, Münster…
Die Voraussetzungen sind relativ hoch gesetzt:
http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Au…
Dann kommt noch sportliche Fitness und auf jeden fall Ehrgeiz dazu, da in der theoretischen Ausbildung sehr viel Stoff gelernt werden muss!!