Ursprungszeugnis

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mit einem kleinen Online-Textilhandel für Kinderbekleidung selbstständig zu machen. Obwohl ich für die Gewerbeanmeldung noch wer-weiss-wie-viele Formulare zusammentragen muss, u.a. Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister, Auszug aus dem Gewerbezentralregister u.s.w. habe ich schon einige Lieferungen bestellt. Obwohl ich die Zollanmeldungen ordnungsgemäß habe ausfüllen lassen, landeten alle meine Pakete beim Zollamt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Zoll vom Postboten kassiert würde, da ich von Privatpersonen kaufe (ebay). Nun wurde ich beim Zoll freundlich darauf hingewiesen, dass mir zukünftig keine weiteren Pakete aushändigt werden könnten, da das Ursprungszeugnis fehle. Ich bin nun wie vor den Kopf gestossen, nachdem ich mich informierte, dass ein Ursprungszeugnis nur von gesonderten Stellen ausgefüllt werden darf und dieses auch etwas kostet (ca. 30,00 Euro). Wer sich ein bißchen mit der amerikanischen Mentalität auskennt, weiß, dass es so gut wie unmöglich ist, so etwas zu bekommen, wenn es Umstände macht. Und auch in Deutschland würde sich wohl niemand dazu bereit erklären, zur nächsten IHK zu fahren nur um 3 Babyschlüpfer in ein fremdes Land verschicken zu dürfen. Mal davon abgesehen, dass es durch die hohen Kosten einfach unrentabel ist. Muss ich jetzt tatsächlich alles wieder aufgeben, weil mir ein Formular fehlt? Gibt es nicht so etwas wie Mindermengenquoten? Und was ist mit meinem 3 Paketen, die noch unterwegs sind? Darf der Zoll diese beschlagnahmen?

Hi,

Obwohl ich für die Gewerbeanmeldung noch
wer-weiss-wie-viele Formulare zusammentragen muss, u.a.
Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister, Auszug
aus dem Gewerbezentralregister u.s.w. habe ich schon einige
Lieferungen bestellt.

Wie bitte? Ein Handel deiner Art ist doch üblicherweise kein erlaubnispflichtiges Gewerbe. Wozu das Führungszeugnis?

Geld, Personalausweis, ein wenig Zeit und fertig.

Muss ich jetzt tatsächlich alles wieder aufgeben, weil mir
ein Formular fehlt?

Kann ich dir nicht sagen. Aber ein Anruf vorher beim Zoll oder der IHK wäre hilfreich gewesen.

siehe: http://www.ulm.ihk24.de/index.jsp?url=http%3A//www.u…

Kosten: Original 4,00 Euro, jede weitere Durchschrift: 0,75 Euro

Wer hat dir die 30 EURO genannt?

mfg Ulrich

Hallo Melanie,

auch hier bekommst Du kompetente Hilfe zur Klärung Deiner Fragen:
http://www.zoll.de/infocenter/index.html

Viele Grüße
Eve*

Textilien sind hier aber auch eines der schwierigsten Produkte.
Der Zoll hat schon recht. Es gibt Länder für die es bei Textilien bestimmte Import-Quoten gibt (z.B. China). Für diese Länder muss man vorher eine Einfuhrgenehmigung besorgen. Für Produkte aus anderen Ländern braucht man keine Einfuhrgenehmigung - ABER: der Zoll muss ja wissen das es nicht aus China kommt, deswegen das Herkunftszeugniss, egal aus welchen Land bei Textilien. Und da du ja offensichtlich gewerblich importierst gilt das auch für dich, egal ob 2 Stück oder 2 Container. Das der Zoll dir die Sachen bislang ausgehändigt hat war schon mit beiden Augen zudrücken. Zöllner sind meistens nett.
Das Herkunftszeugnis muss dir der Verkäufer besorgen. Bei einigen Ländern (und bei Beträgen bis ca. 6000 Euro) reicht ein Vermerk auf der Handelsrechnung, sonst muss ein offizielles Papier besorgt werden. ABER: ich vermute mal das die Textilien die du aus den USA einführen möchtest tatsächlich in China oder anderswo genäht worden sind. Also kann dein Verkäufer in den USA dir natürlich kein Herkunftszeugniss über USA-Ursprung ausstellen (hängt ja sogar noch die „made in China“ Etikette drin). Also brauchst du eine Einfuhrgenehmigung. Vergiss es.
UND: Sollte es sich um Markenartikel handeln die du in USA günstiger kriegen kannst als hier in D - beachte bitte das ein gewerblicher Parallelimport in der Regel nicht zulässig ist. Die Inhaber der Markenrechte in Deutschland könnten bald bei dir anklopfen und dann wird es richtig teuer.

Ich glaube du fährst besser wenn du auf Kinderflohmärkten in reicheren Stadtvierteln auf Schnäppchensuche gehst und die Artikel dann ordentlich aufbereitest (schöne fotografiert, gute Beschreibung) bei eBay weiterverkaufst. Das kann eher was werden.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]