Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc..?

Hallo liebe Wissende,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und möchte nun aus den USA meine Ware kaufen. Mindesteinkaufswert liegt bei 250 Dollar. Ich möchte Mode und Handtaschen sowie Schmuck kaufen. Was für Kosten kommen am Zoll auf mich zu? 16 % Einfuhrumsatzsteuer auf die 250 Dollar, und was noch? Wie hoch sind die Zollgebühren?? Hab mich mal auf der Homepage des Zolls mal umgeschaut, aber leider nicht viel verstanden. Ich kriege eine Rechnung mit dem Packet oder muss ich das sofort beim Postboten bar zahlen?

Vielen Dank

Gruß
Ioana

Hallo,
vielleicht hilft dir dieser link weiter was den Zoll betrifft:
http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…
Damit kann man die aktuellen Zolltarife ermitteln.
Bei der Einfuhr von Bekleidung aus den USA beträgt der Zollsatz so um die 12 %. Und zwar auf den Warenwert + Versandkosten. Anschliessend kommen noch die 16 % MWST hinzu. Nähere Auskunft gibt dir dazu telefonisch dein örtl. Zollamt.
In der Regel ist es so das du die Ware beim örtl. Zollamt abholen und dort auch bezahlen musst.
Gruss
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
die eust berechnet sich nach dem warenwert + ca 75 % der frachtkosten aus usa.
als gewerbetreibender bist du vorsteuerabzugsberechtigt.

der zoll richtet sich nach der tarifnummer der ware, die sich aus der exakten beschreibung ergibt.

wenn die ware per post kommt, darfst du sie beim naechsten postzollamt gegen bares abholen.

gruss
khs

Hallo KHS,

nicht jeder Gewerbetreibende ist automatisch vorsteuerabzugsberechtigt, wenn es sich z.B. um einen umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmer handelt, dann ist er es nicht.

MfG
M. Grigo

hi
deine aussage ist korrekt!
aber wenn ein permanentes importgeschaeft mit zollabwicklung und eust-zahlungen in aussicht steht, dann finde ich es sinnvoll, das in gang zu setzen.
gruss
khs

Hallo KHS,

warum soll ein Verzicht auf eine Umsatzsteuerbefreiung dann sinnvoll sein, wenn man häufige Importgeschäfte tätigt ?

MfG
M. Grigo

sehr geehrter Herr Grigo,

als angeblicher Berater sollten sie wissen, daß sich ein Importgeschäft im „kleinen“ Rahmen auf Dauer nicht tragen kann, da dazu meist bald Auslandreisen fällig werden.(Nur ein Fakt)

dann sollte man ein Importgeschäft auch „groß“ genug betreiben und nicht mit solchen Firlefanz wie „Kleinunternehmerregelung“.

Dazu ist auch eine genaue Kenntnis von Buchaltung und steuerlichen Konsequenzen notwendig.

gruss

Mein lieber Local,

die Kleinunternehmerregelung ist mir sehr gut bekannt und im Gegensatz zu Ihnen, bin ich des Lesens mächtig.

Im Ausgangsposting wurde von einem Import in Höhe von 250€ gesprochen, die Umsatzgröße, die eventuell im Laufe eines Geschäftsjahres abgestrebt werden könnte, wurde mit keinem Wort beziffert.

Wenn Sie, angesichts eines solch gigantischen Umsatzvolumens, den Rat erteilen, die Ausgangsposterin solle auf eine Umsatzsteuerbefreiung verzichten und dies mit zukünftig hohen Reisekosten begründen, dann könnte es sein, dass sich der eine oder andere Leser fragt, ob Sie noch bei klarem Verstand sind.

Immerhin… ich bin froh, dass Sie den Blödsinn mit der doppelten Buchführung nicht erwähnt haben, den Sie beim letzten Posting eines Fragestellers zum Thema Im-/Export hier verzapft haben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Sie die sich aus den §§ 140 und 141 AO ergebenden Buchführungspflichten noch immer nicht begriffen habe.

MfG
M. Grigo

Ach ja… noch ein guter Rat… besuchen Sie endlich mal ein Gründungsseminar… wenn ich mich recht erinnere, dann bietet Herr Riffler die ja auch kostenlos an… :smile:

cash
Hallo,

es kann sein, dass Dein Paket von der Post verzollt wird.
In einem ähnlichen Fall (Sonderdrucke aus den USA, vor ca. einem Jahr) hatte der Liefeant es versäumt, die Lieferpapiere am Paket außen anzubringen. Da auch nichts im Paket war, wurde ich vom deutschen Zoll angeschrieben, die Unterlagen (Deklaration und Rechnung) beizubringen. Ich hatte dabei die Auswahl, persönlich zum Hauptzollamt zu marschieren oder das Ganze postalisch zu erledigen. Ich habe den Weg über die Post gewählt und die Unterlagen an das Zollamt geschickt. Nach ca. 14 Tagen kam das Paket, wobei eine grüne Marke vom Zoll zusammen mit einer langen Zoll-Rechnung auf dem Paket angebracht war. Die 7 € (Zoll+MWSt.) wurden vom Postboten cash entgegengenommen.
Ich hoffe, ich habe alles richtig wieder zusammengebracht. (Die genauen Unterlagen habe ich nicht mehr am Arbeitsplatz, sie sind inzwischen in die Ablage gewandert.)

Ciao R.