Was meint Alice Schwarzer mit "Entgegensetzen unserer Werte"?

Die Frage alleine zeigt schon, dass du es nicht verstehen willst oder kannst. Du machst ein Scheitern der Integration offenbar daran fest, dass einzelne Personen aus bestimmten Gruppen ‚den Ruf versauen‘. Dass du in jeder Gruppe einen Anteil an Kriminellen hast, blendest dabei einfach aus. Ebenso, dass für Taten immer nur der Täter verantwortlich ist.

Ich sehe tagtäglich erfolgreiche Beispiele für Integration wie etwa das Erlernen der deutschen Sprache, Teilnahme am nachbarschaftlichen Leben oder Vereinsmitgliedschaften. Es würde mich wundern, wenn es bei dir anders wäre.

Ja, aber leider nicht nur das. Es kommen auch tatsächlich Leute zu Schaden.

Du hast fast ein halbes Dutzend spektakulärer Gruppenvergewaltigungen, die in den letzten Wochen durch die Presse gingen. Entweder noch im Ermittlungsverfahren oder bereits im laufenden Prozess. Alle Fälle wurden von Personen mit spezifischem Migrationshintergrund begangen.
Tut mir leid; wo ich ein Risiko sehe, ist mir die Chance egal.

Ja, aber danach habe ich eigentlich nicht gefragt. Hier „passt“ es nur für den Zuwanderer und seinen Betreuer. Wo „passt“ es für unsere Gesellschaft?
Verstehe mich nicht falsch. Ich gönne jedem Betreuer die Freude, jemanden zu Erfolgserlebnissen verholfen zu haben. Aber man muss auch über den Tellerrand gucken.
Möglicherweise weisst du, dass Maria Ladenburger (auch Freiburg) auch in der Flüchtlingshilfe tätig war. Genauso wie diese Frau:

Vor dem Land­gericht Münster hat am Montag der Prozess gegen einen 28 Jahre alten Nigerianer begonnen, der im vergangenen Februar im münsterländischen Ahaus eine 22 Jahre alte Frau mit 22 Messerstichen getötet haben soll.Die junge Frau wurde in Arnsberg geboren und war dort auch zur Schule gegangen. In Ahaus war sie ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig.

Diese von einer besonderen Respektlosigkeit gegenüber indigenen Frauen zeugenden brutalen Straftaten (ich rede von den Gruppenvergewaltigungen) finden keine Entsprechung bei deutschen Tätern. Weder in ihrer „Qualität“, noch in ihrer besonderen Häufung innerhalb eines verhältnismäßig kurzem Zeitraum. Ganz zu schweigen davon, dass das jeweilige Opfer einer anderen ethnischen Gruppe angehört.

Gruß
rakete

Das ist bei Verbrechen in der Regel so. In Österreich liegen Deutsche bei den fremden Tatverdächtigen an zweiter Stelle. Wenn die Deutschen so schlecht integriert sind, sollten wir sie wohl am besten alle abschieben.

Tja, mit diesem Credo kann man natürlich Stimmung gegen jede beliebige Gruppe machen. Ich dachte ja eigentlich, dass es Sippenhaftung nach '45 nicht mehr gibt. Was hältst du denn von dem Grundsatz, dass für Taten immer nur der Täter verantwortlich sei?

Du hast mich nach meiner Meinung (‚wo siehst du‘) gefragt. Dass du der nicht zustimmst, ist jetzt keine große Überraschung.
Vielleicht darf ich dich im Gegenzug fragen, woran du eine erfolgreiche Integration festmachst? Ich würde gerne schauen, ob die Deutschen in meinem Umfeld dem gerecht werden.

Das ist erstens Mal absoluter Blödsinn:
Zahlen und Fakten zum Phänomen Gruppenvergewaltigungen

So handelt es sich bei den Tatverdächtigengruppen in 34 Prozent der Fälle um rein deutsche Gruppen und in 38,5 Prozent um gänzlich nicht-deutsche Gruppen. Nur in 27,5 Prozent der Fälle waren deutsche und nicht-deutsche Täter beteiligt. Außerdem seien Deutsche häufiger an Vergewaltigungen Minderjähriger beteiligt, während Nicht-Deutsche häufiger ein zuvor unbekanntes Opfer „überfallartig“ angriffen.

Deine Behauptung, diese Straftat fände „keine Entsprechung bei deutschen Tätern“ ist also völlig aus der Luft gegriffen.

Zum Zweiten finde ich bei Migranten keine Entsprechung für die Taten eines Lubitz, Högel oder Ernst. Und nun?

Am 8.7. um 20:34 Uhr hab ich da schon eine ganze Menge geschrieben.

Jaja, ich weiß. In Mallorca waren es ja auch Deutsche.

Gruß
rakete

Stimmt. In Deutschland dürfte es wohl drei Leute geben, auf die das alles zutrifft.

Wir können ja eine Anfrage bezüglich der Vornamen stellen. In dem von dir erwähnten Prozess in Freiburg heißt einer der Angeklagten ja auch ‚Timo‘. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass deine Behauptung („keine Entsprechung bei deutschen Tätern“) einfach nur Unsinn ist.

Ein rechteres Medium konntest du nicht finden?