unsere liebe Nachbarskatze macht es sich tagtäglich bzw. Nachts auf meinem Auto gemütlich was zur Folge hat daß ich lauter Spuren und kleine Kratzer am Auto habe. Will mit meinem Nachbarn keinen Stress da ich mit dem gut auskomme. Nun meine Frage gibt es etwas was ich auf oder rund um das auto streuen könnte was die Katze davon abhält (Pfeffer o.ä.) auf meinem Auto rumzuhüpfen?
Du könntest Parfüm auf dein Auto sprühen. Katzen haben ja einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Das Parfüm „Old Spice“ scheinen sie ganz besonders nicht zu mögen. Unsere Katze hat früher immer auf die Terasse gemacht. Haben dann dort das Parfüm hingesprüht und gut wars.
Auch kannst du dich mit einer Wasserpistole bewaffnen und auf die Lauer legen. Wenn die Katze dann auf dein Auto springt, bespritzt du sie mit Wasser ( kein harter Strahl, weil du das Tier auch verletzen könntest ). Dies hilft auch oftmals.
Damit sich Ray die Mühe mit seinem Mail im „Sonstige“-Brett nicht umsonst gemacht hat (hättest du dir sparen können, das Doppelposting…), hab ich´s hier nochmal reinkopiert - nur um gleich noch meinen Senf dazu zugeben.
Ray schrieb:
Du irrst in der Annahme, dass Katzen Dir Dein Auto zerkratzen.
Es mag durchaus sein, dass Du kleine Kratzer auf Deinem Auto bemerkt hast - indes, von Katzen stammen diese nicht.
Wenn Katzen sich auf Blech begeben tun sie dieses ohne Einsatz ihrer Krallen - es wäre einer Fortbewegung auf eine glatten Oberfläche äuserst hinderlich. Katzen wissen natürlich nichts davon aber tatsächlich bewegen sie sich auf glatten Oberflächen indem sie - genau im vermuteten Gegenteil, versuchen ihre Pfoten möglichst grossflächig „aufzubringen“, also mit dem Ballen und nicht mit den Krallen.
Ich schreibe:
Aus eigener Beobachtung weiss ich: Katzen können sehr wohl Autos zerkratzen. Nicht nur beim hochklettern (wie von Polo im andern Brett beschrieben). Sondern auch dann, wenn sie sich´s grad auf dem schönen warmen Blech gemütlich gemacht haben und dann so ein blöder Mensch kommt und sie erschreckt. Der Antwort-Reflex darauf lautet: Nix wie weg! So schnell wie möglich!! Da das Blech glatt ist, geht erstmal nix, trotzdem die Antriebspfoten Höchstleistung geben. Also Geländeuntersetzung einschalten, heisst: Krallen.
Ergebnis: Katze weg, Kratzer da.
Das gleiche Ergebnis erhältst du auch, wenn die Katze nicht erschreckt wird, sondern aus irgendeinem andern Grund auf dem Blech Halt sucht. Um mal den weltberühmten Katzenphilosophen Garfield zu zitieren:
„Krallen. Tolle Sache!“
Vorweg: ich gebe keine Garantie, daß es funktoiniert, und es ist sicher auch eine Sauerei, aber dafür gibt’s ja Waschstraßen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß eine genervte Autobesitzerin die Motorhaube mit Honig eingeschmiert hat. Die Katze war mit sofortiger Wirkung kuriert.
Da wir gerade dabei sind: bei uns im Carport liegen immer Motorrad-Abdeckplanen, Plastikfolien u.ä. Wie kann ich die Nachbarskatzen davon abhalten, auf selbige zu pissen? Und gibt’s ein Mittel, den Geruch wegzubekommen (Febreze wirkt nicht oder nur bedingt bei Katzenpisse, und waschen kann man das Gedöns auch meist nicht).
Da wir gerade dabei sind: bei uns im Carport liegen immer
Motorrad-Abdeckplanen, Plastikfolien u.ä. Wie kann ich die
Nachbarskatzen davon abhalten, auf selbige zu pissen?
gar nicht, aber ein anderer Tipp: Nagel in die Wand, Folien drangehängt, dann sauen die insgesamt nicht so schnell ein und Katzen können auch nicht mehr draufpieseln!
Wie schon weiter unten geschrieben, einfach mal die Planen mit Parfüm ( kann son billig Zeug aus dem Supermarkt sein ) besprühen. Mit ihren empfindlichen nasen, dürften sie dann eigentlich nicht mehr dort hin machen.
Und
gibt’s ein Mittel, den Geruch wegzubekommen (Febreze wirkt
nicht oder nur bedingt bei Katzenpisse, und waschen kann man
das Gedöns auch meist nicht).
Mit Essigwasser lässt sich der Geruch relativ leicht entfernen. Auch entfernt es eventuelle Markierungspunkte und kann so ein erneutes auffrischen der Markierung verhindern.
ich hatte zwar noch keine Katzen auf dem Auto, aber dafür liegt meine an den unmöglichsten Stellen. Eine Info vorab: Mach Dir nicht die Mühe, irgendwelches „Katzen-Stop“ oder so was zu kaufen. Es ist teuer und alle Katzen die ich kenne, ignorieren das Zeug.
Mandarinen oder Zwiebeln helfen ganz gut. Oder, wenn Du Zeit hast, das Tier mit einer Wasserspritzpistole oder einem Srühfläschchen für Blumen nass machen. Dann müsstest Du aber aufpassen, dass keine Rost auftritt, also Kratzer möglichst schnell ausbessern. Das mit dem Honig kannte ich noch nicht. Aber wenn Du Dir die Schweinerei ersparen willst, tut es auch doppelseitiges Klebeband.
Viele Grüße, Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gar nicht, aber ein anderer Tipp: Nagel in die Wand, Folien
drangehängt, dann sauen die insgesamt nicht so schnell ein und
Katzen können auch nicht mehr draufpieseln!
Hübsche Idee, danke, aber die Viecher pissen auch drauf, wenn die Plane über meinem Motorrad liegt. Ist natürlich ganz besonders lecker, wenn man mal schnell 'ne kleine Spritztour machen will …
meine Katze mochte überhaupt nicht, wenn ich ihr ins Gesicht geblasen habe!
Die Autohaube finde ich aber trotzdem besser, weil du dann nicht nachts extra aufstehen musst, um der Katze ins Gesicht zu blasen