Was müllt mir nur die Platte zu?

Hallo Xperten!

Unter 98 war alles so schön einfach. In der Systembackup hatten sich einige cab-Dateien versammelt, die ich zu löschen hatte, und ich hatte wieder Platz auf der engen Festplatte.

Jetzt unter XP habe ich in 2 Partitions unterteilt (auf C 5 GB) und stelle fest, dass die jetzt bald nur noch grade 200 mB frei hat (an eine Defraktionierung ist sowieso nicht zu denken, die braucht 15% also 750 mB freien Speicher). Eine Sysbckup-Datei finde ich nirgendwo unter XP, wo ich cab-Dateien rausschmeißen könnte und warte jetzt, bis mir die Kiste abschmiert.

Was kann ich vorher tun (Viren, Würmer, Trojaner schon durchforstet)?

mit ratlosen Grüßen
Richard

Hi,

auf C: liegen u.a. auch deine eigenen Dateien inkl. der Bilder. Bilder sind i.d.R. recht groß, also schau im Ordner „Eigene Dateien\Eigene Bilder“ mal nach, was da so alles drin liegt.
Außerdem solltest du den Temp-Ordner leeren und diesen dann auf eine andere Partition legen.
Das machst du unter „Start | Systemsteuerung | System“, dort unter der Registerkarte „Erweitert“ und da unten bei „Umgebungsvariablen“.
Weiterhin solltest du unter „C:\Programme“ nachsehen, was dort alles an Anwendungen installiert worden ist. Was da weg soll, musst du deinstallieren und dann auf einer anderen Partition wieder neu installieren.
Ein weiterer Platzverschwender ist der Uninstall-Ordner des Service-Pack 2 mit rund 300 MB. Wenn du das Zeug nicht mehr brauchst, lösche diesen Ordner.
Wenn du den Ruheszustand deines PC nicht nutzt, kannst du ihn abschalten (unter den Energieoptionen der Systemsteuerung). Das bringt noch mal Platz auf der Platte in der Größe deines RAM.
Meine Platte C: ist grundsätzlich nur für das System da sowie für die systemnahen Komponenten. Auch Nero liegt dort, weil man bei manchen Updates den Speicherort nicht wählen kann und Nero sich immer unter „C:\Programe\ahead“ updaten will.
Alles andere liegt bei mir auf anderen Partitionen.

Viele Grüße
WoDi

1. Wieviel RAM hast du drin?
  2. Hat sich die Partitionsgrösse verändert?
  3. Was für und wieviele Dateien hast du?
  4. Würmer und so ok aber haste schon mal nach Spyware gesucht?
  5. Wurde das System neu aufgesetzt oder darüber installiert?
  6. Legst du ev. bestimmte grosse dateien vermeintlich auf dem D ab in Tat und Wahrheit ists aber das C?? (irgendeine umleitung à là Eigene Dateien an anderem Pfad o.ä.)
  7. Wieviel Platz sollte denn nach deiner berechnung noch vorhanden sein und wieso?
  1. Wieviel RAM hast du drin?

256 mB

1. Hat sich die Partitionsgrösse verändert?

Nein, C hat 5 Giga und D: 75

1. Was für und wieviele Dateien hast du?

Gute Frage, auf D habe ich mehr Platz als genug. Könnte man denn die Partitiongröße nachträglich ändern? z.B. statt 75+5 auf 70+10? Obwohl ich den Grund finden muss; denn irgendwann dürften dann auch die zusätzlichen 5 Giga auch voll sein.

1. Würmer und so ok aber haste schon mal nach Spyware gesucht?

Mache ich täglich mit Spybot, ad-aware und a2 habe ich wieder rausgeschmissen. Virenchecker H+BEDV ist drauf, Firewall von Windows, wenn die was nützt.

1. Wurde das System neu aufgesetzt oder darüber installiert?

Nein, Servicepackdreck-2 ist drauf.

1. Legst du ev. bestimmte grosse dateien vermeintlich auf dem
    D ab in Tat und Wahrheit ists aber das C?? (irgendeine
    umleitung à là Eigene Dateien an anderem Pfad o.ä.)

Danach fahnde ich ja auch mit der Suchfunktion und der Datumbegrenzung. Gibt es denn wie bei Win-98 keinen Sysbackup-Ordner mit etlichen cab-Dateien drin? Die waren nämlich immer richtig fett.

1. Wieviel Platz sollte denn nach deiner berechnung noch vorhanden sein und wieso?

Windows verweigert die Defraktionierung ab weniger als 15% Speicher: bei 5 GB wären das also 750 mB. Und unter 200 (an der Grenze schleiche ich gerade rum) wird das System instabil.

Gruß
Richard

Hallo auch,

auf C: liegen u.a. auch deine eigenen Dateien inkl. der
Bilder. Bilder sind i.d.R. recht groß, also schau im Ordner
„Eigene Dateien\Eigene Bilder“ mal nach, was da so alles drin
liegt.

Da ist nichts drauf, das landet alles unter D bei mir, wo ich ja genug Speicher habe (75 GB).

Außerdem solltest du den Temp-Ordner leeren und diesen dann
auf eine andere Partition legen.
Das machst du unter „Start | Systemsteuerung | System“, dort
unter der Registerkarte „Erweitert“ und da unten bei
„Umgebungsvariablen“.

Da habe ich gerade rumgefuhrwerkt, hoffentlich nichts Falsches gelöscht, gehe aber davon aus, dass das Windows wieder aufstellt, falls zu viel gelöscht.

Weiterhin solltest du unter „C:\Programme“ nachsehen, was dort
alles an Anwendungen installiert worden ist. Was da weg soll,
musst du deinstallieren und dann auf einer anderen Partition
wieder neu installieren.

Auch daran hatte ich schon gedacht und eifrig deinstalliert. Es gibt aber Testprogramme (ACDSee z.B.), das legt sich dickfellig auf C und fragt gar nicht nach anderen Laufwerken.

Ein weiterer Platzverschwender ist der Uninstall-Ordner des
Service-Pack 2 mit rund 300 MB. Wenn du das Zeug nicht mehr
brauchst, lösche diesen Ordner.
Wenn du den Ruheszustand deines PC nicht nutzt, kannst du ihn
abschalten (unter den Energieoptionen der Systemsteuerung).
Das bringt noch mal Platz auf der Platte in der Größe deines
RAM.

Das ist eine Idee, Platz zu schaffen. Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, dass da eine schleichende Inflation im Gange ist (wie bei Würmern), und die suche ich krampfhaft.

Meine Platte C: ist grundsätzlich nur für das System da sowie
für die systemnahen Komponenten. Auch Nero liegt dort, weil
man bei manchen Updates den Speicherort nicht wählen kann und
Nero sich immer unter „C:\Programe\ahead“ updaten will.
Alles andere liegt bei mir auf anderen Partitionen.

Bei mir kommt auch alles nur noch auf D und trotzdem wird C immer kleiner. Es ist zum Mäusemelken…

Gruß
Richard

DIE LÖSUNG
Hallo Richard,

ich hatte mal auch so ein Problem. Ich wollte defragmentieren und nichts. Zu wenig frei auf der Platte!
Ich habe auch alles versucht, gesucht und durchsucht.

Du musst unter „Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung > Laufwerk auswählen > Weitere Optionen > Systemwiederherstellungspunkte“ alle bis auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt löschen.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weitere Vorschläge
Hallo Richard,

ich hatte ein ähnliches Problem. Geholfen hat mir

1. „Sequoia View“, was mir einen Überblick verschaffte beispielsweise über Bilddateien, die beim Scannen dort abgelegt und dupliziert wurden, wo sie nicht hingehören.
  2. „Ashampoo Win Optimizer“, der etliche Müll aufspürt und nach Bestätigung löscht
    • mit Vorbehalt! „XP Clean“ - das hat mir Massen von überflüssigen Temp-Dateien weggeschafft, die immer noch draufwaren. Dummerweise habe ich das auch mal durch die Registry schauen lassen, und da wurde mir auch eine Menge „überflüssiger“ Kram angezeigt, den ich munter gelöscht habe. Vielleicht war ich dabei zu voreilig. Aber mein Rechner tutet noch.

Bernhard

Hi

Denn schonmal mit einem Tool wie ‚TreeSize‘ [http://www.jam-software.com ] oder ‚Folder Size Shell Extension‘ [http://www.freewareweb.com/cgi-bin/archive.cgi?ID=620 ] dir anzeigen lassen welche® Ordner wieviel Speicherplatz belegen?

Könnten Wiederherstellungspunkte, temporäre Dateien von was-weiss-ich was für Programmen sein. Nicht gelöschte Downloads (von z.B. Updates), Cache, Anwendungsdaten in deinem Dokument und Einstellungen Ordner (selbst wenn du den ‚Eigene Dateien‘ Pfad änderst werden trotzdem Daten auf C in deinem Account geschrieben von div. Programmen (z.B. Mailprogramm)). Virtueller Arbeitsspeicher?

MfG
Lilly

Hi Richard,
hmm, 5GB ist für C natürlich etwas knapp :wink:
Wie gross ist Deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys)?
Die wächst natürlich prächtig mit :wink:
Eventuell solltest Du den max.Wert verkleinern.
Auch, wie schon geschrieben, die Uninstall von SP2 frisst Platz.
Auf lange Sicht würde ich aber die Partitionsgrössen mal sinnvoll verändern. Partition Magic macht das ganz wundervoll und ändert dabei auch gleich die Laufwerksverweise von Programmen.
Gruss Sebastian

…für die Tipps!

das dringlichste war wohl, wie Sebastian unten sagt, die pagefile.sys und zusätzlich noch (Tipp von nem Guru) die temporären Internetfiles nach der großen Partition mit genügend Platz zu verlagern.

Das hat mir schon mal den Speicher von ca. 200 auf jetzt über 600 mB erweitert. Damit bin ich erst mal aus der „Letalphase“ raus. Die restlichen Tipps werde ich dann wohl heute und morgen angehen, damit ich auch defragmentieren kann.

Jedenfalls habe ich mir den Artikelbaum abgespeichert und sehe ein, mich in XP noch mehr reinknien zu müssen.

Gruß
Richard