Ich möchte mich mit einem Zeichenbüro selbstständig machen. Bin gelernte Bauzeichnberin und habe an Zeichnungserstellung und Architekturvisualisierung gedacht. Anbieten könnte ich noch Videoberbeitung und Erstellung, Architekturfotografie, Präsentationsmappen…
Was fehlt noch um Architekten oder andere Kunden auf mich aufmerksam zu machen ?
Was sollte ich noch anbieten ?
Als Architekt interessiert mich:
Was kann ich an Ihr Büro auslagern und wie ist es mit dem bez. Daten mit dem Büro kombatibel.
Wenn es in die Ausführungsplanung geht, ist zu berücksichtigen, dass manche Architekturbüros die Zeichnung der Polierpläne mit Ausschreibungsprogrammen kombinieren wollen (also Frage: z.B. Autocad LT oder Autocad mit entsprechneden Architekten- Benutzeroberfläche).
Ähnlich bei Präsentationen - arbeiten Sie z.B. 3d-Programmen wie Rhino3d und mit Renderingprogrammen? Wenn ja - unbedingt angeben. Wenn sie darin gut und schnell sind, könnte da zu Aufträgen z.B. als Subunternehmer bei Architektenwettbewerben führen.
In ein Portfolio würde ich Zeichnungen geben, die sie bereits gemacht haben und präganten Erklärungen dazu, aus denen ersichtlich ist, dass Sie (so hoffe ich) nicht nur zeichnen können, sondern auch bautechnischen Background haben und mitdenken. Sie müssen bedenken, dass die externe Vergabe von Zeichenarbeiten nur dann dem Architekten etwas bringt, wenn der Abstimmungsbedarf auf ein Minimum reduziert wird. Werbung würde ich bei Büros machen, die kleiner sind, und expandieren wollen, sich aber noch nicht trauen (das ist ja immer ein großes Risiko) nur wegen eines Großprojekts ihren Personalstand im Büro anzuheben. Nützlich dazu ist natürlich Branchenkenntnis in Ihrem Umfeld (wer hat welche Aufträge ans Land gezogen, und wer ist aber noch nicht allzulange am Markt präsent)
mfG
Ich glaube wenn du in der Branche Architekturvisualisierung wirkich was drauf hast, dann hast du die anderen Sachen gar nicht mehr nötig. Heutzutage muss ein Architekt nicht unbedingt selbst Projekte machen um erfolgreich zu werden…
Hallo Viola
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen, da diese nie in mein Expertenwissen eingeflossen ist Mit welchen Kriterien hast du mich gefunden?
Gruss
Mark
Hallo,
so wie ich das sehe, ist das von dir Angebotene schon mehr als in einem Zeichenbüro übliche. Generell wird hauptsächlich Planerstellung und „etwas“ Visualisierung geboten. Der Vorteil bei der Ressourcenauslagerung bei Architekturbüros liegt halt in der projektbezogenen Aufwandskalkulation. Wie gut sich Videos und Präsentationsmappen auch mit wirtschaftlicher Relevanz vermarkten lassen, kann ich leider nicht sagen.
Hallo Viola,
bin nicht sicher, ob ich dafür der richtige Experte bin. Aber um als Selbständiger unter der Masse attraktiv zu sein, bedarf es eines Alleinstellungsmerkmals.
So wäre die erste Aufgabe, herauszufinden, was andere Zeichenbüros anbieten bzw. nicht anbieten, aber von Kunden gewünscht wird. Vorstellen könnte ich mir elektronisch Unterstützung, 3D-Ansichten, virtuelle Touren etc. Hier fehlt mir leider die Expertise.
Gruß
Peter
Hallo Viola,
hmm… ich vermute ich bin da leider nicht die richtige um eine hilfreiche Antwort geben zu können. Auf jeden Fall wäre es vernünftig andere ähnliche Anbieter in der selben Gegend anzuschauen. Was sie anbieten sollte man vielleicht auch… und so lernt man wenigstens die Konkurrenz kennen!
Viel Glück!
Hallo,
ich denke die angebotene Palette reicht.
Vielleicht ist hier auch weniger mehr und dass lieber richtig gut und professionell!!!
LG