Ich möchte mich mit einem Zeichenbüro selbstständig machen. Bin gelernte Bauzeichnberin und habe an Zeichnungserstellung und Architekturvisualisierung gedacht. Anbieten könnte ich noch Videoberbeitung und Erstellung, Architekturfotografie, Präsentationsmappen…
Was fehlt noch um Architekten oder andere Kunden auf mich aufmerksam zu machen ?
Was sollte ich noch anbieten ?
Als Architekt interessiert mich:
Was kann ich an Ihr Büro auslagern und wie ist es mit dem bez. Daten mit dem Büro kombatibel.
Wenn es in die Ausführungsplanung geht, ist zu berücksichtigen, dass manche Architekturbüros die Zeichnung der Polierpläne mit Ausschreibungsprogrammen kombinieren wollen (also Frage: z.B. Autocad LT oder Autocad mit entsprechneden Architekten- Benutzeroberfläche).
Ähnlich bei Präsentationen - arbeiten Sie z.B. 3d-Programmen wie Rhino3d und mit Renderingprogrammen? Wenn ja - unbedingt angeben. Wenn sie darin gut und schnell sind, könnte da zu Aufträgen z.B. als Subunternehmer bei Architektenwettbewerben führen.
In ein Portfolio würde ich Zeichnungen geben, die sie bereits gemacht haben und präganten Erklärungen dazu, aus denen ersichtlich ist, dass Sie (so hoffe ich) nicht nur zeichnen können, sondern auch bautechnischen Background haben und mitdenken. Sie müssen bedenken, dass die externe Vergabe von Zeichenarbeiten nur dann dem Architekten etwas bringt, wenn der Abstimmungsbedarf auf ein Minimum reduziert wird. Werbung würde ich bei Büros machen, die kleiner sind, und expandieren wollen, sich aber noch nicht trauen (das ist ja immer ein großes Risiko) nur wegen eines Großprojekts ihren Personalstand im Büro anzuheben. Nützlich dazu ist natürlich Branchenkenntnis in Ihrem Umfeld (wer hat welche Aufträge ans Land gezogen, und wer ist aber noch nicht allzulange am Markt präsent)
mfG