Existenzgründung, wie und wo fange ich an

hallo liebe wissende,
mein freund und ich möchten im raum hessen eine shisha bar anbieten die es in dieser form noch nicht gibt.
unswar möchten wir ein 80m² große geschäftsfläche mieten und viele dinge dort anbieten wie zb. shisha (die orientalische wasserpfeiffe), drinks,snacks,belegte brötchen etc.
wir möchten jedoch keine küche aufmachen also möchten wir nur fertiggerichte anbieten. wir haben auch die idee sowas wie ein shisha taxi zu machen für den kunden der zuhause sein film im tv schauen möchte aber dabei sein freien arbeitstag mit einer wasserpfeiffe verschönern möchte.
da das „shisha rauchen“ grade voll im trend ist ist es eine sache die auch jugendliche reizt wir stellen uns vor, dass viele jugendliche uns besuchen werden da wir auch wunderschöne sitzmöglichkeiten anbieten möchten so jetzt zu unseren fragen:

• wie ist das mit dem nichtraucher gesetz, dürfen wir drinne shisha rauchen ohne eine lüftung zu haben oder ohne eine abgetrennte nichtraucher zone ? den eigentlich ist eine shisha nur für shisha begeisterte raucher da.
  • wo kriegen wir finanzielle unterstützung?
  • was für kosten werden auf uns aufkommen außer die ausstattung?
  • wie gewinnt man sponsoren die so etwas unterstützen oder gibt es überhaupt welche ?

unsere größte frage ist die finanzielle unterstützung da wir auch noch grade unser abi machen haben wir nicht soviel kapital zu verfügung.

ich bitte um schnelle und hilfreiche tipps und antworten=)

mfg mimino

kurz: Finger weg
Hi,

mein freund und ich möchten im raum hessen eine shisha bar
anbieten die es in dieser form noch nicht gibt.

Dazu paßt sehr gut: http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC…

da das „shisha rauchen“ grade voll im trend ist ist es eine
sache die auch jugendliche reizt

Bei unserer trendy-Gesetzgebung des Nichtrauchergesetzes würde ich den Wunsch nach Selbständigkeit in diesem Bereich nochmal neu überdenken.
Mal ganz davon abgesehen, daß ihr über keinerlei Erfahrung verfügt.

Mein Tip:
Laßt die Finger davon. Ihr habt noch nicht einmal den leisesten Schimmer, welche Summen da auf euch zukommen können und es auch tun werden.
Weiterhin wird sich IMHO kein seriöser Geldgeber finden.

Ulrich

da das „shisha rauchen“ grade voll im trend ist ist es eine

Wie lange wird das wohl noch so bleiben ?

• wie ist das mit dem nichtraucher gesetz, dürfen wir drinne

Das trifft nur auf Gaststätten zu, nicht auf Raucherclubs.

• wo kriegen wir finanzielle unterstützung?

Wer sollte Euch den unterstützen ? Wenn jemand Eure Idee gut finden sollte und das geld dafür haben, dann wird er es selber machen, ohne Euch.

• was für kosten werden auf uns aufkommen außer die ausstattung?

Eure Hausaufgaben müßt Ihr schon selbr machen, wie in der Schule.

• wie gewinnt man sponsoren die so etwas unterstützen oder
    gibt es überhaupt welche ?

Wer sollte denn einen Grund haben Euch zu sponsern ?

unsere größte frage ist die finanzielle unterstützung da wir

Die werdet Ihr nicht bekommen, warum auch ?

auch noch grade unser abi machen haben wir nicht soviel

Wie wäre es denn erst mit Abi machen, dann eine solide kaufmännische Ausbildung und dann die Selbstständigkeit ?

Hallo,
möchtest Du Dich gleich zu Beginn Deines Berufsweges verschulden und eine Pleite hinlegen?
Das kann doch nur in einem Fiasko enden.
Ihr selbst werdet vllt. Eure einzigen Kunden sein.

Gruß:
Manni

Hallo an euch,

ich würde euch raten, die ganze Energie, die ihr habt, in die Abi-Prüfung/Vorbereitung zu stecken.

Eine Idee zu haben reicht noch nicht, schaut mal ob in eurer Nähe ein Existenzgründer-Seminar angeboten wird. Die sind qualitativ und preislich sehr unterschiedlich, aber auch ein „Schnupperkurs“ beim Arbeitsamt, ca. 1-mal pro Monat, dürfte schon mal aufzeigen, an was alles zu denken ist.

Wenn ihr dann den Businessplan erstellt habt, der Hand und Fuß hat, könnt ihr mal zur Bank gehen.

Ich wünsche euch zunächst für das Abi ganz viel Glück, wenn ihr eure Idee mit viel Energie und zielgerichtet verfolgt, euch wirklich solide informiert und beraten lasst, dann auch für eurer Unternehmen „Viel Glück“!

Gruß Volker

Hi,

ganz abgesehen davon, daß es wohl etwas blauäugig ist,
dass einfach so aus dem Bauch raus zu planen:

Überlegt euch das gut! Ihr seit nicht die einzigen! :wink:

http://www.shisha-index.de/shisha/index.6.0.all.name…

ich bitte um schnelle und hilfreiche tipps und antworten=)

Aber vielleicht könnt ihr Euch bei der einen oder anderen Bar
umschauen :wink:.

gruss,
vordprefect

hmm ja wir möchten hallt alles so proffesionell wie möglich gestallten.
das war eine erste idee von uns und wir wollten hallt unsere fragen gerne an leute stellen die uns nützlich weiterhelfen können und nicht an leute die sich an so etwas gelustigen.
ja es gibt viele shisha bars aber ich glaube wohl kaum das jemand für eine shisha 300km nach berlin oder sonst wohin fährt also bitte nur nützliche antworten geben.
uns ist klar das wir noch gar kein richtige plan haben das sind erstmal nur ideen einen plan werden wir selbstverständlich erstellen und damit zur bank gehen.

Hi,

hmm ja wir möchten hallt alles so proffesionell wie möglich
gestallten.

Das kostet Geld und benötigt zwingend eine fundierte Erfahrung. Über beides verfügt ihr nicht.

das war eine erste idee von uns und wir wollten hallt unsere
fragen gerne an leute stellen die uns nützlich weiterhelfen
können und nicht an leute die sich an so etwas gelustigen.

Du definierst Nutzen somit als"nur das, was ich bestätigend hören möchte." Wenn du erstmal selbständig bist, gibt es keinen Schutz, wie ihn bisweilen private Verbraucher genießen.
Tips sind also in meinem Sinne auch oder gerade deswegen nützlich, wenn sie einen vor Schaden bewahren (können).

fährt also bitte nur nützliche antworten geben.

Nochmals: Finger weg und erstmal in der Welt der Selbständigen Erfahrungen sammeln.

uns ist klar das wir noch gar kein richtige plan haben das
sind erstmal nur ideen einen plan werden wir
selbstverständlich erstellen und damit zur bank gehen.

Spätestens dort - und da bin ich mir sicher - wird euer Vorhaben gestoppt werden. WOWEREIT

Ulrich

1 „Gefällt mir“

Auch Hallo,

hallo liebe wissende,
mein freund und ich möchten im raum hessen eine shisha bar
anbieten die es in dieser form noch nicht gibt.

Woher wisst ihr das, nur weil es das um die Ecke nicht gibt?

unswar möchten wir ein 80m² große geschäftsfläche mieten und
viele dinge dort anbieten wie zb. shisha (die orientalische
wasserpfeiffe), drinks,snacks,belegte brötchen etc.
wir möchten jedoch keine küche aufmachen also möchten wir nur
fertiggerichte anbieten.

Was versteht ihr unter Fertiggerichten? Vermutlich müsst ihr zumindest die Belehrung der Hygieneverordnung über euch ergehen lassen, aber es kann sein, dass sich da was geändert hat.

wir haben auch die idee sowas wie ein

shisha taxi zu machen für den kunden der zuhause sein film im
tv schauen möchte aber dabei sein freien arbeitstag mit einer
wasserpfeiffe verschönern möchte.

Ich bin kein Raucher, aber ich trinke gerne mal ein Bier am Abend, das werde ich mir kaum von einem Taxi kommen lassen. Jemand, der Wasserpfeife rauchen möchte kauft sich so ein Stück. Ok., mal ausprobieren, das könnte sein, aber davon könnte ihr nicht leben.

• was für kosten werden auf uns aufkommen außer die
    ausstattung?

Wirklich mal ein Existenzgründungsseminar, ich verdiene da nichts dran, hab dort aber viel gelernt und zum Glück eine Geschäftsidee aufgegeben, da aussichtslos .

• wie gewinnt man sponsoren die so etwas unterstützen oder
    gibt es überhaupt welche ?

Wohl nicht.

Dann solltet ihr auch an eurer Rechtschreibung/Grammatik/Wortwahl arbeiten, Banken sind da sehr empfindlich und haben kein Verständnis für Fehler.

Gruß Volker

Ich habe das Gefühl Ihr habt ein bisschen Den Traum des Tellerwäschers der zum Millionär wird. Vielleicht Ihrre ich mich.

Die wirklich erfolgreichen Menchen sind kaum mit Hilfe des Arbeitsamtes erfolgreich geworden. Ein Paar davon hatten keine Erfahrung als sie Jung anfingen, vielleicht auch nicht die passende Ausbildung. Aber warum wurden sie erfolgreich?

Sie haben „nur“ eine tolle Idee, viel Optimismus, Opferbereitschaft, Durchhaltevermögen, Verbissenheit, Risikobereitschaft, das nötige Glück, das richtige Näschen für den aktuellen Zeitgeist, die nötige Inteligenz, Geschäftssinn, ein gewisses „Etwas“ und sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Mir fällt keine Stadt ein, in dem es keine Shishabar gibt. Gerade, wer in der Gastronomie gründen möchte MUSS einen „unique selling point“ haben, ein so genanntes Alleinstellungsmerkmal, etwas, was es so tatsächlich nicht gibt - zumindest am angestrebten Ort.

Das Wichtigste ist ein aussagekräftiger Businessplan. Dafür gibt es kostenlose Vorlagen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Industrie BMWI biete ein kostenloses Softwarepake - unbedingt empfehlenswert - zum Herunterladen unter http://www.softwarepaket.de/9.2/download/9.1/626,256… an. Alles Materialen und Infos gibt es auch unter http://www.existenzgruender.de/index.php, auch ein Angebot des BMWI.

Wenn ihr mit einem Businessplan klar kommt - der muss aber auch im Inhalt (Zahlen) ehrlich sein - habt ihr ne kleine Chance. Ansonsten Abi machen, studieren, Job suchen. Gescheiterte Existenzen gibt es in der Gastronomie genug!