Was muss ich einstellen und wie wenn ich 2 pc am router habe die auch in internet kommen aber sie si

also bin mit 2 pc am netgear rp614 angeschlossen und auch mit beiden on ! Was muss ich einstellen das sich die pcs untereinander finden und auch datenaustausch machen können , und natürlich den einen drucker als netzwerkdrucker zu benutzen (heimnetzwerk einrichten?),…

Hallo,

bitte stelle diese Frage im Forum. Danke.

also bin mit 2 pc am netgear rp614 angeschlossen und auch mit
beiden on ! Was muss ich einstellen das sich die pcs
untereinander finden und auch datenaustausch machen können ,
und natürlich den einen drucker als netzwerkdrucker zu
benutzen (heimnetzwerk einrichten?),…

Hallo.

Leider hast du dich bei den Details sehr zurückgehalten, ich gehe mal von einer kabelgebundenen Installation zweier Windows XP SP3 - Maschinen aus…

Normalerweise vergibt der Router die ganzen Einstellungen wie IP-Adresse, Netzwerkmaske, Standard-Gateway und DNS-Server automatisch per DHCP.
Wenn du auch sonst alles in den Grundeinstellungen belassen hast, befinden sich beide Rechner bereits in der gleichen Arbeitsgruppe (HEIMNETZWERK).

Also theoretisch Netzwerkkabel rein und gut.

Falls du unbedingt mit statischen IPs arbeiten willst, benötigst du zuerst mal die Angaben aus dem Router, standardmäßig ist das beim RP614:

IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Du brauchst bei den Rechnern dann nur darauf zu achten, daß bei der IP-Adresse alle Teile, wo 255 in der Subnetmask steht, gleich sein müssen und wo Null steht, etwas Unterschiedliches.

So könntest du deinem Rechner 1 die IP-Adresse 192.168.0.10 und deinem Rechner die IP-Adresse 192.168.0.20 geben. Möglich sind hier Zahlen von 1 bis 254 - aber die 1 hat ja schon dein Router, Null und 255 sind für netzwerkinterne Zwecke reserviert und dürfen nicht verwendet werden.

Subnetmask, Standard-Gateway und DNS-Server bleiben bei allen Maschinen gleich.

Leider kann ich dir ohne mehr Informationen bzgl. z.B. Betriebssystem, genauem Verwendungszweck, Securityprogrammen, etc. nicht so detailliert antworten, das es bis hierhin eine Klick-hier-und-tippe-dort-Anleitung werden könnte. Da du schreibst, beide Rechner seien On gehe nehme ich einfach mal an, daß deine Settings bis hierher stimmen.

Jetzt gehst du in die Benutzerverwaltung und legst dort identische Benutzer mit identischen Passwörtern an.
Nun erstellst du eine Freigabe im Explorer, indem du auf einen Ordner einen Rechtsklick machst, Einstellungen und die Registerkarte „Freigaben“ wählst.
Hier stellst du den Radio-Button auf „Diesen Ordner freigeben“.
Wenn du dich nun mit dem gleichen Usernamen an dem zweiten Rechner anmeldest, solltest du in der Ansicht Netzwerkumgebung deine Freigabe sehen.

Du installierst dann den Drucker lokal auf dem einen Rechner und gibst dem Installationsassistenten die Anweisung, den Drucker freizugeben. Auf dem zweiten Rechner wählst du „Netzwerkdrucker“, „Verbindung mit folgendem Drucker herstellen“, läßt das Eingabefeld frei und gehst auf „Weiter“. Nach einer kurzen Suche sollte der andere Rechner in der Liste auftauchen. Doppelklick auf den Rechner, doppelt auf den Drucker, ein paarmal „Weiter“, das war’s („Drucker xyz an PC abc“).

Zur Verbindung mit dem anderen Rechner verwendest du besser immer den Rechnernamen, da sich dieser nur ändert, wenn DU ihn vorsätzlich änderst.
Bei einer Verbindung mittels IP-Adresse läufst du hier immer Gefahr, daß ein Rechner mal eine andere IP vom Router zugewiesen bekommt, dann wäre es Essig mit der Verbindung.

Bei Netzwerkdruckern, die an einem PC angeschlossen sind, muß natürlich der angeschlossene PC laufen, sonst ist es einem Client nicht möglich, zu drucken.

Wenn jetzt noch etwas hakt, schau dir mal deine Firewall-Einstellungen auf den Rechnern an. Hier blockieren die Paketfilter, die landläufig, aber fälschlich, als „Firewalls“ verkauft werden, gerne mehr als sie sollten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls du noch Fragen hast, brauche ich noch mehr Details (s.o.)

Ja das habe ich jetzt hinbekommen ! Leider habe ich die info vergessen das der eine pc win7 prof drauf hat der andere winxp serviceP2 . nun finden sich beide pcs aber nur von win 7 auf xp kann ich die daten auch verschieben . von win xp auf den win78 rechner sagt er keine berechtigung . liegt das an der erschlüsselung von win 7 ? oder …

1. Wichtig wäre zu wissen mit welchen Betriebssystemen die Rechner ausgesattet sind.
  2. Erhalten die PCs ihre IP Adresse vom Router automatisch?
  3. Wenn nein sind beide PCs im selben Netzwerkbereich?
  4. Da kein DNS Server im Netzvorhanden, den NAmen der einzelnen PCs in die Hosts - Tabelle eintragen. Zu finden unter C:\windows\system32\drivers\etc
    Achtung die Datei darf keine Dateierweiterung bekommen
    Dann sollte die Suche im Netzwerk über den Netbios Namen funktionieren.
    Ohne Hosts Tabelle, geht es aber auch über die IP Adresse.
    Gruß jeanlucp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erste Gegenfrage: Welche(s) Betriebssystem(e) ? Alle XP? Wenn Windows 7 dabei ist, da kenne ich mich noch nicht aus.
XP: 1. PC ip-adresse z.B. 192.168.17.2 / SubNet 255.255.255.0 gateway 192.168.17.1 DNS-Server 192.168.17.1
2. PC ip-adresse z.B 192.168.17.3 / SubNet 255.255.255.0 gateway 192.168.17.1 DNS-Server 192.168.17.1
Drucker Freigeben!
oder ist das einechter Netzwerkdrucker mit eigener LAN-Schnittstelle? Dann:
Drucker ip-Adresse 192.168.17.4 SubNet wie oben Gateway braucht er nicht, es sei denn, Du willst den Drucker im Internet freigeben.
3. Netgear 192.168.17.1 / SubNet 255.255.255.0

bei beiden PCs gleiche Arbeitsgruppe, dann ist’s auf jedenfall weniger fehleranfällig.
Sollte klappen, sonst nochmal melden

Viel Erfolg
Martin Koller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]