Was muss ich studieren um Lehrer in einer

Also bin gerade dabei mein Fachabi zu machen. Wollte danach dann auf Lehramt studieren. Aber was genau muss ich denn da studieren??? (wohne in Hessen)
gibt es da irgendwelche besonderheiten auf die ich achten muss??

Aber was genau muss ich denn da
studieren??? (wohne in Hessen)

Lehramt.

Kommt darauf an, was du unterrichten willst und an welcher Schule. Anhand deiner Stichworte gehe ich mal davon aus, dass du Berufsschullehrerin werden willst und irgendwas mit Gärtnerei unterrichten willst? Vielleicht formulierst du das alles noch einmal etwas genauer, dann kann dir auch geholfen werden.

guggst du mal hier

http://studieren.de/studiengangsliste-ergebnisse.0.h…

Also ich wollte an der Schule unterrichten an der ich slebst auch gelernt habe. Und zwar wollte ich Fachrechnen und Deutsch bzw. Pflanzenkunde unterrichten. Meine Frage ist jetzt welchen studiengang ich belegen muss. mir wurde gesagt in Geisenheim könnte man GArtenbau auf Lehramt studiern. Wollte halt wissen ob sich da jemand evtl. genau auskennt.
LG

Also ich wollte an der Schule unterrichten an der ich slebst
auch gelernt habe. Und zwar wollte ich Fachrechnen und Deutsch
bzw. Pflanzenkunde unterrichten. Meine Frage ist jetzt welchen
studiengang ich belegen muss.

Du musst das Fach auf Lehramt studieren, welches du unterrichten möchtest!

Hallo Scorpion-c, wichtig dürfte zunächst einmal Dein Fachabi-Schnitt sein. Der ist schon mal maßgeblich, damit Du überhaupt einen Studienplatz bekommst. Denn hier gibt es diverse Zulassungsbeschränkungen. Sollte hier kein Problem sein, dann kannst Du die Fächer studieren, die Dir persönlich gefallen und an der jeweiligen Uni auch angeboten werden. Schau Dir einmal die Homepage einer Uni genau an. Zum Beispiel die in Gießen. Dann bist Du schlauer. Ansonsten könntest Du Dich bei der Arbeitsagentur über das Portal „abi“ zu einer Studienberatung anmelden. Dort gibt es auch eine homepage, an der Du genauere Informationen als hier bekommst. LG - Biggi

Hallo,

um in Hessen Lehramt für berufliche Schulen zu studieren, mit einem Schwerpunkt Pflanzenbau, bleibt wohl nur die JLU Gießen.

Gruß Hans

Du studierst Lerhamt für die passende Schulform und mit der Fächerverbindung die du unterrichten möchtest. Fertig.

Wo du genau diese Fächerverbindung studieren kannst musst du selbst in Erfahrung bringen. Ob du für den Studiengang zugelassen wirst, hängt von den Zulassungsbeschränkungen der jeweiligen Uni ab.

Das du später an deiner alten Schule unterrichten wirst, ist höchst zweifelhaft.

Oh danke ich studiere schon, das wahr als Antwort auf den Artikel gedacht. Trotzdem danke.

Sorry, dann habe ich die Adresse verwechselt. Meine Antwort war natürlich für den Fragesteller gedacht. Biggi

Hallo jea89, wegen falscher Plazierung meiner Antwort, hier noch einmal: …wichtig dürfte zunächst einmal Dein Fachabi-Schnitt sein. Der ist schon mal maßgeblich, damit Du überhaupt einen Studienplatz bekommst. Denn hier gibt es diverse Zulassungsbeschränkungen. Sollte hier kein Problem sein, dann kannst Du die Fächer studieren, die Dir persönlich gefallen und an der jeweiligen Uni auch angeboten werden. Schau Dir einmal die Homepage einer Uni genau an. Zum Beispiel die in Gießen. Dann bist Du schlauer. Ansonsten könntest Du Dich bei der Arbeitsagentur über das Portal „abi“ zu einer Studienberatung anmelden. Dort gibt es auch eine homepage, an der Du genauere Informationen als hier bekommst. LG - Biggi