Hallo,
ich habe seit kurzem ein neues Auto mit DPF (kein Nachrüst-Filter sondern ab Werk). Ich habe gelesen, dass dich dieser von Zeit zu Zeit regeneriert. Da wird der Ruß verbrannt. Aber wie geschieht das genau? Wie lange dauert eine solche Regeneration? Was ist, wenn ich genau während dieser Regeneration den Motor abstelle?
Danke,
tommyboy
Hallo,
ich habe seit kurzem ein neues Auto mit DPF (kein
Nachrüst-Filter sondern ab Werk). Ich habe gelesen, dass dich
dieser von Zeit zu Zeit regeneriert. Da wird der Ruß
verbrannt.
Der Ruß, der sich auf den Kermaischen Feinflächen absetzt und dann den Filter langsam aber sicher (oder schneller und ganz sicher) zusetzt.
Aber wie geschieht das genau?
Bei Toyota wird über eine 5. Einspritzdüse Dieselkraftstoff aus dem Tank in den Abgastrakt gespritzt, dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur, bzw der Ruß wird dann mit dem heißen Abgas und dem Diesel entzündet und verglüht zu Asche. Vorteil dieses Systems: NIE AdBlue tanken müssen Nachteil: Der teure Dieel wird zum Regenerieren verfeuert. Fährt man extrem trödelig, oder extrem Vollgas, kann das schon mal eine Zeit dauern, idR braucht das System so 30min dafür.
Bei Mercedes und allen anderen mit AdBluie arbeitenden Systemen (Nutzfahrzeuge zB haben durchweg dieses System) wird synthetischer Harnstoff eingespritzt und dieser senkt ebenfalls die Reaktionstemperatur. Nachteil: Bei starkem Frost kristalliert das AdBlue, es muß irgendwann nachgefüllt werden. Vorteil: Kein teurer Dieselkraftstoff, der verfeuert wird.
Wie lange dauert eine
solche Regeneration?
Bis sie fertig ist, das erkennt die Motorsoftware anhand der Temperaturen vor und hinter dem Filter.
Was ist, wenn ich genau während dieser
Regeneration den Motor abstelle?
Dann gehts nach bestimmten Bedingeungen (Motortemperatur etc.) von neuem los. Deswegen: Diesel mit Filter sind für Kurzstrecke noch weniger geeignet, als Diesel ohne Filter.
Es gab dazu auch schon ein Gerichtsurteil, wonach ein Besitzer eines Filter-Diesel empfohlene Reinigungsfahrten des Filters in Kauf nehmen muß, wenn er denn mit dem Diesel schon Kurzstrecke fährt. Der Diesel ist mehr als der Benziner ein Dauerlaufmotor !
MfG
Bei Toyota wird über eine 5. Einspritzdüse Dieselkraftstoff
aus dem Tank in den Abgastrakt gespritzt, dadurch sinkt die
Verbrennungstemperatur,
Die Abgastemperatur STEIGT. Nur bei hohen Abgastemperaturen verbrennt der Ruß.
bzw der Ruß wird dann mit dem heißen
Abgas und dem Diesel entzündet und verglüht zu Asche. Vorteil
dieses Systems: NIE AdBlue tanken müssen
AdBlue ist eine Harnstofflösung, die bei der Entgiftung von Stickoxiden benötigt wird. Das hat mit Rußpartikelfiltern nichts zu tun. Du verwechselst das mit den Additiven, die bei den ersten Filtern zur Herabsetzung der zur Verbrennung nötigen Temperatur benutzt wurden. Das waren Chemikalien, die in einem separaten Tank mitgeführt wurden und bei den Inspektionen nachgefüllt werden mussten.
Wird diese Technik bei PKWs noch eingesetzt?
Nachteil: Der teure
Diesel wird zum Regenerieren verfeuert. Fährt man extrem
trödelig, oder extrem Vollgas, kann das schon mal eine Zeit
dauern, idR braucht das System so 30min dafür.
Bei Vollgasfahrten hat man automatisch die hohen Temperaturen. Regenerieren mit Nacheinspritzung (zwei Varianten: Entweder die von dir beschriebene in den Abgastrakt, oder aber eine Einspritzung nach der Haupteinspritzung in die Verbrennungsräume) ist bei Vollgasfahrten oft gar nicht mehr oder sehr selten notwendig.
Bei Mercedes und allen anderen mit AdBluie arbeitenden
Systemen (Nutzfahrzeuge zB haben durchweg dieses System) wird
synthetischer Harnstoff eingespritzt und dieser senkt
ebenfalls die Reaktionstemperatur.
Wie geschrieben: Das AdBlue Verfahren ist zur Reduzierung von Stickoxiden durch den SCR Katalysator bestimmt. Mit Ruß hat es erstmal nichts zu tun.
Wie lange dauert eine
solche Regeneration?Bis sie fertig ist, das erkennt die Motorsoftware anhand der
Temperaturen vor und hinter dem Filter.
Es sind die Druckverhältnisse. Es wird der Differenzdruck des Filters gemessen.
Hallo,
nachdem Du nun ja alles richtig gestellt hast, kann ja nichts mehr schief gehen.
Und wie brennt sich der AdBlue gefütterte Filter ab ? Wie wird das gesteuert ?
Toyota System: http://de.wikipedia.org/wiki/D-CAT
MfG
Hallo,
mein Lesetip
http://www.motorlexikon.de/?I=5395
und die weiteren Unterpunkte im Menue links
Gruss Helmut
Hallo,
nachdem Du nun ja alles richtig gestellt hast, kann ja nichts
mehr schief gehen.
Ist das feindselig gemeint? Ich habe dich nicht angegriffen.
Und wie brennt sich der AdBlue gefütterte Filter ab ?
AdBlue ist ein Zusatzstoff, der sich zu NH3 - also Ammoniak - zersetzt. Ammoniak wird im SCR-Katalysator zur Reduktion der Stickoxide benötigt.
Mit Dieselpartikelfiltern hat das nichts zu tun.
Ich weiß nicht, ob SCR Kats einen vorgeschalteten DPF benötigen, könnte mir das aber vorstellen. Dieser würde dann wie gewohnt freigebrannt.
Hallo,
nachdem Du nun ja alles richtig gestellt hast, kann ja nichts
mehr schief gehen.Ist das feindselig gemeint? Ich habe dich nicht angegriffen.
Nein. Ich muß da was böse verwechselt haben.
Und wie brennt sich der AdBlue gefütterte Filter ab ?
AdBlue ist ein Zusatzstoff, der sich zu NH3 - also
Ammoniak - zersetzt. Ammoniak wird im SCR-Katalysator zur
Reduktion der Stickoxide benötigt.
Das was Toyota mit seinem Spezialfilter nicht braucht.
Mit Dieselpartikelfiltern hat das nichts zu tun.
Ich weiß nicht, ob SCR Kats einen vorgeschalteten DPF
benötigen, könnte mir das aber vorstellen. Dieser würde dann
wie gewohnt freigebrannt.
Hm, also mit auseichend Schmackes… jetzt weiß ich auch warum unsere Linienbusse in Langen die nur auf der Linie mit 30Zone fahren, so träge in der Beschleunigung sind.
MfG