… geburt bzw. im erwachsenenalter, wie ist dieser wo im körper verbunden,
damit meine ich, ist da einfach ein knoten sozusagen im inneren oder ist der bauchnabel noch irgendwo irgendwie verbunden ?
… geburt bzw. im erwachsenenalter, wie ist dieser wo im
körper verbunden,
damit meine ich, ist da einfach ein knoten sozusagen im
Er ist verbunden. Der Bauchnabel war ursprünlich Eintrittspforte der Versorgungsgefäße aus der Placenta. Die Gefäße werden bei der Geburt durchtrennt, die äußeren Anteile fallen ab, die inneren bleiben (verödet) als Ligamentum teres hepatis erhalten.
Hallo
nein die Gefäße verkümmern nach der Geburt und ziehen teils als bindegewebige funktionslose Stränge in der Bauchdecke entlang.
Es kann sich jedoch von innen eine Fistel vom Darm zum Nabel bilden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dottergang
Probleme können entstehen wenn sich so ein Meckel-Divertikel entzündet.
Dies wird auch falsche Blinddarmentzündung genannt.
Gruß
Kerstin
nein die Gefäße verkümmern nach der Geburt und ziehen teils
als bindegewebige funktionslose Stränge in der Bauchdecke
entlang.Es kann sich jedoch von innen eine Fistel vom Darm zum Nabel
bilden.
Ich hasse es wie die Pest, von Leuten, die von Medizin und Anatomie nichts verstehen, korrigiert zu werden. Ist es denn so schwer, ein Lehrbuch statt Wikipedia zu lesen und eine unsinnige Ansicht hier nicht zu verbreiten.
Ach ja, und Ihre funktionslosen Stränge werden anatomisch eben als Lig. teres hepatis bezeichnet. Mein Posting scheinen Sie nicht begriffen zu haben.
Für Wikipedia gilt das gleiche, was ich unlängst über Google sagte: Es vermittelt Kenntnisse, aber kein Wissen. Es hilft alle nichts: Man muß das Fach studieren… Das Internet ist kein Ersatz für eine jahrelange Ausbildung.
Einigen Leuten fehlt hier Selbstkritik: „Ich habe Erfahrung in Naturheilkunde, Ayurveda und chinesischer Schweißfußmassage“. Und wieder andere Ahnungslose fallen darauf rein.
Mensch, du bist heute aber geladen.
@ UP: Ergänzend - nicht korrigierend dazu
- gibt es noch die obliterierten (Obliteratio=„Verödung“) Nabelarterien, den Urachus und den Ductus omphaloentericus; alles Strukutren, die bei der embryonalen Versorgung eine wichtige Rolle gespielt haben und spätestens nach der Geburt ihr Lumen verschließen (sollten).
Grüße
Liete
Hallo,
Ich will ja gar nicht gegen vieles widersprechen. Könnte es sein, dass die vorherige Damen gar nur auf das Ursprungsposting geantwortet hat und gar nicht auf deinen ersten Beitrag? Ich meine es ist genau 1 Minute Unterschied. Und dabei noch soviel zu schreiben und losschicken…
Liebe Grüße
Anja