Hallo Zusammen,
ich hatte hier schon mal über mein Myom erzählt.
Doch habe jetzt noch einige Fragen an euch.
Also:
Ich habe ein großes subseröses Myom, welches bis zum Bauchnabel hinreicht. Dies muss jetzt entfernt werden.
Habe in drei Krankenhäusern Beratungsgespräche gehabt. Doch jeder hat da was anderes erzählt.
Der eine meinte, man könne dies auch per Bauchspiegelung entfernen, obwohl das sehr groß ist und bis zum Bauchnabel hinreicht.
Fazit: er meinte man soll erstmal versuchen laparoskopisch zu operieren.
Doch die anderen beiden meinten, es ginge wohl nicht per Bauchspiegelung, das es direkt unterm Bauchnabel sitzt und man mit den Geräten für Lap. nicht ran könne. Diese beiden meinten, man muss wohl mit Bauchschnitt operieren.
Tja, nu weiß ich nicht, wo ich hin soll.
Bei mir ist auch vorrangig, dass organerhaltend operiert werden muss, da ich noch sehr jung bin und noch keine Kinder habe.
Die Gebärmutter soll kein Schaden kriegen.
Meine Frage an euch. Was würdet ihr mir denn raten quasi welche OP- Methode?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen bzgl. solcher Operationen oder Informationen.
Brauche dringend Hilfe.
lieben Gruß
cecile
hallo nochmal…
wieso antwortet mir denn keiner?
ist wirklich sehr sehr wichtig,
also bitte, wenn jemand was über dieses Thema weiß
oder Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich sehr
freuen, wenn der eine oder andere antwortet.
vielen lieben Dank
cecile
hello
leider sind wir alle keine Hellseher und bitte fordere auch keine „Fachantworten“, die nicht gegeben werden können ohne den „Lokalbefund“ wirklich gesehen zu haben.
Wikipaedia: Operative Therapie: Myome mit Beschwerden werden meist chirurgisch behandelt. Dazu wird oftmals eine Hysterektomie (Uterus-Entfernung) durchgeführt, jedoch gibt es heute dazu Alternativmethoden. Die operativen Therapiemöglichkeiten reichen hier heute in Spitzenzentren bis hin zu minimal-invasiven Video-assistierten „Schlüsselloch“-Operationen mit Erhalt des Uterus. Bei der Wahl der richtigen Therapieoption spielt neben dem Alter der Patientin, ihrem Therapiewunsch (z.B. noch Kinderwunsch?) natürlich die Größe und Lage des/der Myome die zentrale Rolle.
also, hohe Varianzbreite bei der Behandlung, du musst es selbst entscheiden mit Hilfe deines behandelnden Gynäkologen (wenn dieser nicht selbst operiert).
Gruß Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Fazit: er meinte man soll erstmal versuchen laparoskopisch zu
operieren.
Hallo cecile,
mit dieser Aussage ist doch auch noch alles offen, „versuchen“ schließt ja auch Nichtgelingen und dann doch Schnitt ein.
Ich bin kein Mediziner, hatte aber letzten Herbst eine Hysterektomie wegen eines schnell wachsenden Myoms. Nun soll ja die Gebärmutter bei dir erhalten bleiben, die laparoskopische Entfernung hat wohl aber irgendwie Grenzen in der Größe des zu entfernenden Objekts - ich habe 4 kleine Schnitte (
@binimaja
vielen dank für deine Antwort.
ich denke doch wie du, es hat seine Grenzen.
Das Myom ist groß und muss halt raus, ohne die Gebärmutter zu schädigen.
Habe nur gehört, man muss die Wand der Gebärmutter eröffnen, dann wieder nähen. Stimmt das denn, das die Gebärmutter doch geöffnet wird?
danke
cecile
Hallo Cecile,
versuche es doch im Forum www.gyn.de, hier gibt es offensichtlich keine Fachärzte in der Richtung Gynäkologie.
Es gibt neue Möglickeiten z. B. über Einspritzungen in die zuführenden Blutgefäße des Myoms, dessen Versorgung zu unterbinden.
Welche OP oder Behandlung für Dich am Besten ist hängt von der Größe und Lage des Myoms ab.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin,
vielen dank für dein Beitrag.
Ok, werde es da nochmal versuchen, dankeschön für dein Tipp.
einen schönen Abend noch…
lieben Gruß
cecile