Was passiert wenn ich meinen Router resete?

Guten Tag,

Ich habe ein Probleme mit einem ftp-File-Server und um dieses Problem zu beheben muss ich meinen Router reseten, habe ich mir sagen lassen. Wenn ich meinen Router resete löscht es dann die IP andressen oder das Standart-Gateway? ODer passiert überhaupt irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus

Der Router wird bei einem Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. D.h. z.B. die Zugangsdaten zum Internet-Provider werden gelöscht, wie auch eine modifizierte IP-Konfiguration, konfiguriertes Port-Forwarding, usw.
Wenn Sie dass nicht wieder selbst konfigurieren können, ist der Reset des Routers keine gute Idee.

Grüße,
Martin Funke.

Es kann darauf an. :smile:
Nämlich auf das Modell des Router und die durchgeführte Aktion.
Strom ausstecken sollte generell unkritisch sein, Knopf auf der Rückseite drücken führt bei manchen Modellen schon dazu, dass der Fabrikzustand wiederhergestellt wird. Dann wäre die Konfiguration (IP, Gateway) natürlich auch weg.
Reset per Software macht i.A. genau das gleiche wie ausschalten.

Vielleicht liegen die Probleme ja auch anders? Soll auf einen externen FTP-Server zugegriffen werden? Dann vielleicht einmal einen anderen FTP-Modus (aktiv, passiv, …) ausprobieren. Wenn das verwendete Programm diese Möglichkeit nicht zulässt, vielleicht einmal FileZilla als Alternative verwenden.

ODer passiert

überhaupt irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo
bei einem Reset vom Router wird dieser in den Auslieferungszustand versetz. Heißt das alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgestzt werden.In der Regel müssen dann die Zugangsdaten für die Internetverbindung neu eingegeben werden. IP und Gateway vergibt der Router an die angeschlossenen PC´s.Wenn die IP adressen fest vergeben wurden müssen die natürlich zu den Grundeinstellungen des Routers passen.Das kann mann unter Netzwerkverbindungen nachschauen je nachdem bei der LAN oder W-Lan Verbindung.Wenn die Verbindung über W-Lan hergestellt wurde ist auch diese neu aufzubauen weil diese Einstellungen natürlich auch zurückgesetzt werden.

Ich habe Filezilla verwendet.Der Aktive Modus war der ausschlaggebende Punkt. Jetzt funktioniert´s .Vielen Dank !

Auch eine kurze Antwort: Nein.

Hallo du

Ich bin zwar arg im Verzug mit antworten, ev. hilft’s ja dennoch.

Ohne das Routermodell und das Problem zu kennen kann man generell sagen,
dass die komplette Konfiguration des Routers verloren geht. Du musst dir also vor
dem Resetten alle benutzerdefinierten Werte aufschreiben und danach wieder
eingeben (wenn’s ein ADSL-Router ist dann musst du sicherlich noch die PPPoE-
Login-Informationen rausschreiben).

Das heisst noch lange nicht, dass dein FTP-Problem danach gelöst ist. Es wäre ev.
klüger, nur die NAT-, Port-Forwarding- oder Firewall-Einstellungen anzupassen,
um dein Problem zu lösen.

Gruss
Toni

Hallo beim Reset eines RT wird dieser in die Herstellereinstellungen zurückgesetzt.

Das bedeutet die Zugangsdaten deines Provieders gehen verloren. Gateway und IP werden vom Router an die Rechner übermittelt. Solltest du Statischen Adresse im Netzwerk verwenden musst du diese danach anpassen. Informationen wie du eine IP Ermittelst und Feste IPs vergeben tust findest du auch hier.

http://www.windows-netzwerk-hilfe.de/dsl-router/ip-e…

VG