Was passiert, wenn man eine Blumenzwiebel verkehrt herum einpflanzt?

Oder sie z,B legt, anstatt mit den Wurzeln nach unten zu pflanzen.
Findet der Keim die richtige Richtung und wächst nach oben?

Der Austrieb macht eine Kurve zur Oberfläche und versucht zu blühen. Wenn die Zwiebel tief genug eingesetzt wurde, können auch die Wurzeln später „Wurzel fassen“. Ansonsten (praktische Erfahrung habe ich mit solchen Spezialfällen nicht) wird die Pflanze allmählich vertrocknen.
Udo Becker

1 Like

Danke für die Antwort. Ich frage mich nur, woher die Pflanze weiß, in welche Richtung sie wachsen muss? …immerhin steckt sie ja 10cm in der Erde.

Sie spürt die Schwerkraft. Wenn das nicht so wäre, würde kein Baum gerade wachsen und irgendwann umfallen. Das sind zelluläre Drucksensoren, die einen asymmetrischen Druck auf dem Stängel durch spezifische Wachstumsreize ausgleichen.
Udo Becker

6 Like

Unglaublich…sowas zu wissen. Jetzt weiß ich es auch. Vielen Dank für die Antwort. Jetzt kann ich in Ruhe weiter Dortmund gegen Rom schauen . :+1:t3: :smile:

Auf welchem Sender sieht man denn das ? Ich habe nur Nichtbezahl- TV
Udo Becker

Sky…oder Internet…da gibt es Links zu…ist allerdings graue Zone, aber niemand hält sich dran. Ist aber jetzt aus 1:1

Bitte das auf keinen Fall machen, die Pflanze wird dann in Richtung Erdkern wachsen. Nur wenige Blumen schaffen es, die Erdkruste zu durchdringen, aber es passiert immer wieder. Dann hat man den Salat und eine Lavafontäne im Garten. Das ist zwar schon anzuschauen, aber oft ein einmaliges Erlebnis.

2 Like

Oh…das muss man natürlich bedenken. Ich ging davon aus, dass die Blüte dann etwa in Australien rauskommt - hatte natürlich nicht mit dem Lavakern gerechnet.