Elektrischer Rollladen hat Panzer falsch herum aufgewickelt!

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.

Haben elektrische Rollläden.
Nun habe ich einen Rollladen neu programmiert (Rollladen klemmte, und mußte restet werden).
Die Laufrichtung war nicht richtig!
Deshalb wurde der Rollladenpanzer falscher herum um die Welle gewickelt.
Hat man natürlich gehört, da die Lamellen starke Geräusche verursacht hat!
Der Rollladenpanzer ist nun zur Hälfte falsch herum aufgewickelt.

Wie kann ich das nun beheben?
-Rollladen komplett erstmals nach unten fahren und danach weiter auf der Taste runter bleiben, bis sich die Rollladenfedern der Welle andersrum (dann richtig) wieder aufwickeln und den Panzer dann korrekt aufwickelt?

Oder den Rollladenpanzer falsch herum weiter nach oben bis Anschlag hochfahren (keine Ahnung ob das überhaupt klappt. Somit könnte man die seitl. Laufschienen wegschrauben) und danach den Panzer wieder nach unten fahren (damit Panzer außerhalb des Fenster nach außen weggedrückt werden kann. Danach die Welle weiterhin in Richtung runter laufen lassen, bis die Welle die Rollladenfedern richtig herum aufwickeln und den Panzer korrekt aufwickeln?

Ich hoffe, man versteht mein Problem…
Danke

Das ist eine üble Sache, da die Profile der Rollläden nicht symmetrisch gestaltet, sondern so profiliert sind, dass sich der Panzer bestmöglich in der vorgesehenen Richtung aufwickeln lässt. Beim Wickeln in die entgegengesetzte Richtung können die Profile auseinander gehen, wobei ggf. auch Teile abreißen können. Insoweit würde ich da gar nichts mehr mit Motor versuchen, sondern die Sache manuell bei möglichst weit geöffnetem Kasten betreiben, um sicherzugehen, dass Du Dir nicht (zusätzliche) Schäden einhandelst.

Ja, das ist mir klar.
Aber den Panzer bekommt man nur raus, wenn der Panzer ganz oben ist , da nur so die Laufschienen entfernt werden können!
Aber dann würde wohl der Panzerlamellen brechen!
Deshalb überlege ich folgendes?!?

Rollladen wieder ganz nach unten fahren, bis dieser entspannt unten liegt.
Die Feder oben an der Lamelle sind ja noch dran…jedoch noch gespannt und nicht einfach so zu lösen.
Deshalb?!?
Einfach die Taste „Rolladen runter“ drücken, bis die Welle oben (dreht ja weiter, da unten kein Anschlag/Stopp hat) die Federn anders (also wieder richtig herum) aufgewickelt wird (könnte dann sein, dass eine Feder bricht.
Die weiter drehende Welle würde dann den Panzer wieder nach oben fahren (obwohl ich weiterhin Taste „runter“ gedrückt habe) und korrekt aufwickeln.
Dann kann ich wieder ganz hochfahren, Schienen rausmachen und Panzer langsam wieder nach unten (außerhalb vom Fenster) fahren lassen bis ich an die Federn komme (kontrolle ob gerissen bwz. austausch).

1 Like

Der Panzer muss wieder abgewickelt werden. Raus muss der nicht/wirst Du ihn nicht bekommen. Allerdings würde ich den Panzer eben nicht per Motor bewegen wollen, da dieser nicht feinfühlig genug ist, wenn es irgendwo hakt. Kann durchaus sein, dass da Lamellen teilweise rausgesprungen sind, und zusätzliche Führung brauchen, … Auch sollte man den Rollladen nur unter Sicht wieder herunterfahren. Daher mein Tipp, den Kasten zunächst mal bestmöglich zu öffnen, und dann per Hand vorsichtig Lamelle um Lamelle zu versuchen, den Panzer wieder abzuwickeln.

Dabei dann natürlich jede Lamelle kritisch betrachten, ob die noch brauchbar ist. Am Ende dann die Federn inspizieren. Wenn alles OK ist, wieder in richtiger Richtung per Motor aufwickeln lassen.

Und wenn der Panzer ganz unten ist.
Das oberste Teil des Panzers ist an der Welle angeschraubt. Dazwischen eine Wellenfeder heisst die glaub ich. Oben im Bild der Rolladen, schwarz die Feder, an deren schmalem Ende eine Schraube in die Welle.
Wenn die Mimik zu weit elektrisch gelaufen ist, muessen der / die Endanschlaege eingestellt werden.
.
Gruss Helmut

Hi Helmut.
Der Panzer hängt nur an 3 Federn (sind in Panzer eingeschoben) und in Welle eingehängt!
Nichts verschraubt.
Die Welle wurde also zu lange nach unten gefahren, da der Motor nicht gestoppt hat und danach die Federn falsch herum aufgewickelt!
Der Panzer wurde dann -bis zur hälft- falsch herum nach oben gefahren!
Weiter so nach oben = Lamellen defekt!
Deshalb der Versuch, wieder ganz nach unten fahren und weiterhin nach „unten“ drücken.
Logischerweise dreht dann die Welle weiter und wickelt die Feder wieder anders herum (also dann korrekt) auf und wickelt auch den Panzer wieder korrekt auf?!?

Na dann eben nicht abschrauben, sondern aushaengen. Bei mir sind sie verschraubt (und ab und zu gebrochen). Position ganz unten, Kasten AUF.

nur mal so nebenbei:
Wenn der Rolladen auf der Fahrt nach unten „durchdreht“ und dann den Rolladen entgegengesetzt nach oben gezogen hat… DANN Rolladen „nach oben“ betätigen!!! um diesen runter zu lassen.
Weiter „nach unten“ führt zu weiterem falschem aufwickeln