Was sagt ihr dazu?

Allgemein ist ja bekannt, dass die Ursache von Schizophrenie unbekannt ist. Ich selber habe eine Psychose und denke die Ursache zu kennen. Da nur beim Erwähnen der Ursache auch du (glaube ich) schizophren wirst, habe ich sie umschrieben.

Schreibt mal eure Meinung dazu.

http://homepages.compuserve.de/Christian20680/Verlau…

Christian

Allgemein ist ja bekannt, dass die Ursache von Schizophrenie
unbekannt ist. Ich selber habe eine Psychose und denke die
Ursache zu kennen. Da nur beim Erwähnen der Ursache auch du
(glaube ich) schizophren wirst, habe ich sie umschrieben.

Mal davon ab, daß dieser Beitrag in „Psychologie“ passender wäre als hier, bitte ich Dich, mir doch die vorgebliche Ursache, also die unbewusste, bewusstwerdende Handlung, per eMail klar ausgeschrieben zuzusenden, wenn Du sie schon nicht öffentlich beim Namen nennen willst.

Gruß,

Malte.

Mal davon ab, daß dieser Beitrag in „Psychologie“ passender
wäre als hier, bitte ich Dich, mir doch die vorgebliche
Ursache, also die unbewusste, bewusstwerdende Handlung, per
eMail klar ausgeschrieben zuzusenden, wenn Du sie schon nicht
öffentlich beim Namen nennen willst.

Habe dir eine Mail geschrieben.

Willst du etwa das Risiko eingehen, schizophren zu werden?

Also ich würde es nicht…

Christian

Psychotische Störungen

Ich selber habe eine Psychose und denke die Ursache zu kennen. Da nur beim Erwähnen der Ursache auch du (glaube ich) schizophren wirst, habe ich sie umschrieben.

Seit wann ist eine Psychose _Meinungs_sache?

Und wie sollten wir eine Meinung äußern zu etwas, das du nicht schreibst?

Was du in deiner HP schreibst, ist eine persönliche Wiedergabe von ansonstem durchaus Bekanntem über bestimmte Formen psychotischer Störungen.

Gruß

Metapher

lieber Christian,

Allgemein ist ja bekannt, dass die Ursache von Schizophrenie
unbekannt ist. Ich selber habe eine Psychose und denke die
Ursache zu kennen. Da nur beim Erwähnen der Ursache auch du
(glaube ich) schizophren wirst, habe ich sie umschrieben.

http://homepages.compuserve.de/Christian20680/Verlau…

bei extremstress bin ich empfindlicher gegen trigger. manchmal laugt mich meine angst dann aus. das ist schizophren. neben einem guten freund fühle ich mich dann sicherer.

herzlich,

Hallo Chris,
ohne mich wirklich gut mit der Materie auszukennen, möchte ich sagen, dass sich das eigentlich recht plausibel anhört.

Deine Theorie kohäriert mit der mit dem Ansatz einer übersensiblen Neurotransmitteraktivität (also Dopamin), die ich gerade gelesen habe.

Bitte schick mir mal die gleiche E-mail, die du auch dem anderen an Explikation Interessierten geschickt hast.
Keine Scheu, ich hab keine Angst vor dem Tod oder Hölle.

„Mich plagen keine Skrupel und Zweifel
Fürchte mich nicht vor Hölle oder Teufel…“
-Faust

Deine Theorie kohäriert mit der mit dem Ansatz einer
übersensiblen Neurotransmitteraktivität (also Dopamin), die
ich gerade gelesen habe.

Interessant ist folgendes was ich eben gefunden habe:

Während einer depressiven Erkrankung ergeben sich vielfältige biochemische und neurophysiologische Umstellungen im Körper einer betroffenen Person. Das derzeitige Forschungsinteresse richtet sich hauptsächlich auf Veränderungen der Neurotransmitteraktivität (v. a. des Serotonins) und auf damit in Zusammenhang stehende verschiedene Aktivierungsmuster von Hirnregionen (insbesondere Frontalhirn, limbisches System, Basalganglien).

Das heißt auf Deutsch, dass bereits seit Beginn dieser Störung die Neurotransmitteraktivität verändert wird, da man ja dadruch (zumindest war es bei mir so) Depressionen bekommt. Durch die Auffällige Neurotransmitteraktivität bekommt man positive Symptome der Psychose.

Es ist ein Puzzle, das sich langsam zusammenfügt.

Bitte schick mir mal die gleiche E-mail, die du auch dem
anderen an Explikation Interessierten geschickt hast.
Keine Scheu, ich hab keine Angst vor dem Tod oder Hölle.

Habe ich gemacht…

Christian

Neurotransmitteraktivität
Klick mal hier:

http://de.news.yahoo.com/030919/12/3nbna.html

Ein Fachmann (Mediziner auf diesem Gebiet (Name entfallen) hat mal sein Nicht-Wissen in dem Satz „Schizophrene sind Menschen mit gebrochenen Herzen“ zusammengefasst.
Will sagen;- der Schizophrene verarbeitet seinen (Welt)-Schmerz indem er sich verschiedene Persönlichkeiten schafft.
Im übrigen sind wir alle mehr oder weniger schizophren es gibt halt nur welche die da eine gesellschaftlich definierte) Grenze überschreiten (Borderline).
Stefan

Nun gut, ich hab deine Theorie jetzt gelesen und muss sagen, dass ich bei mir tatsächlich dieses Element auch bewusst feststelle.

Die Behauptung allerdings, dass durch die Verbewusstisierung einer unbewussten Aktion ein Leck ins Unterbewusstsein geschlagen werden würde, das nach und nach ausläuft, halte ich für unbegründet.

Ich kenne mich ja mit den Symptomen dieser Krankheit nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass eine derartige Theorie selber Bestandteil der Krankheit ist?

Nehmen wir an, ich würde nach und nach nun schizophren. Wäre dies ohne diese Tatsache genauso möglich, aber allein durch den Self-fullfilling-prophecy-Glauben, den du nun in mir evtl. gepflanzt hast, so dass ich die Krankheit bekomme, da ich denke, dass ich sie bekommen werde?

Die Behauptung allerdings, dass durch die Verbewusstisierung
einer unbewussten Aktion ein Leck ins Unterbewusstsein
geschlagen werden würde, das nach und nach ausläuft, halte ich
für unbegründet.

Ich kenne mich ja mit den Symptomen dieser Krankheit nicht
aus, aber könnte es nicht sein, dass eine derartige Theorie
selber Bestandteil der Krankheit ist?

Nehmen wir an, ich würde nach und nach nun schizophren. Wäre
dies ohne diese Tatsache genauso möglich, aber allein durch
den Self-fullfilling-prophecy-Glauben, den du nun in mir evtl.
gepflanzt hast, so dass ich die Krankheit bekomme, da ich
denke, dass ich sie bekommen werde?

Nur weil man denkt, dass man schizophren wird, wird man nicht schizophren. Warum hältst du dieses „Leck“ für unbegründet?

Hallo,

ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort umgehen.

Nur weil man denkt, dass man schizophren wird, wird man nicht
schizophren. Warum hältst du dieses „Leck“ für unbegründet?

Ich hab ja nun auch gelesen, was Du meinst.

Ich denke, daß Deine Vermutung falsch ist.
Ich vermute eher, daß diese Vermutung aus Deiner Krankheit entspringt.
Also eine Vertauschung von Ursache und Wirkung.
Warum? Weil die Zeit vermutlich zeigen wird, daß ich keine Anzeichen von Schizophrenia entwickeln werde.
Ich kann keine Kausalkette zwischen dem von Dir geschilderten Grund zu den mir bekannten Ausformungen der Schizophrenie entdecken.

Andersherum erschliest sich mir das schon eher.

Gruß,

Malte.

Gerüchte
Hi Stefan

Will sagen;- der Schizophrene verarbeitet seinen (Welt)-Schmerz indem er sich verschiedene Persönlichkeiten schafft.

Schizophrenie hat nicht das allergeringste mit der „multiplen Persönlichkeit“ zu tun. Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich dieses seit Jahrzehnten überholte Gerücht hält.

Und mit der Borderline Persönlichkeitsstörung ebenfalls nicht. Ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann.

Im übrigen sind wir alle mehr oder weniger schizophren

Auch dies ist ein Gemeinplatz, den manche gerne lächend sagen - eine Erfahrung mit wirklicher Schizophrenie würde ihnen das Lächeln schnell vergehen lassen.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan

Schizophrenie hat nicht das allergeringste mit der „multiplen
Persönlichkeit“ zu tun. Es ist erstaunlich, wie hartnäckig
sich dieses seit Jahrzehnten überholte Gerücht hält.

ups
mach mich mal schnell schlau (wenns geht)

Und mit der Borderline Persönlichkeitsstörung ebenfalls nicht.
Ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann.

Das halte ich für diskutabel
(ist nicht jedes psychische „Problem“ ein Borderline-Phänomen ??)

Im übrigen sind wir alle mehr oder weniger schizophren

Auch dies ist ein Gemeinplatz, den manche gerne lächend sagen

• eine Erfahrung mit wirklicher Schizophrenie würde ihnen das
    Lächeln schnell vergehen lassen.

hab ich ganz ohne Lächeln geschrieben sogar eher im Gegenteil mit Trauer und Sorge

Gruß

Gruss auch
Stefan

Ich vermute eher, daß diese Vermutung aus Deiner Krankheit
entspringt.
Also eine Vertauschung von Ursache und Wirkung.
Warum? Weil die Zeit vermutlich zeigen wird, daß ich keine
Anzeichen von Schizophrenia entwickeln werde.
Ich kann keine Kausalkette zwischen dem von Dir geschilderten
Grund zu den mir bekannten Ausformungen der Schizophrenie
entdecken.

Du meinst, diese Störung ist eines der Symptome der Krankheit? Sorum ist es auch möglich, aber keiner weiß es genau.

Christian

Neue Theorie… !?
Was haltet ihr von folgender Therie als Ursache von Schizophrenie?

(Neurotransmitterakitivität normal)

• Belastungssituationen über Jahre andauernd (Mobbing in der Schule / Streit mit Eltern)

• Drogen

(–> Neurotransmitteraktivität erhöht sich)

• Durch erhöhte Aktivität der Neurotransmitter Bewusstwerden (Störung)

(NTMA erhöht sich weiter)

• Entstehen der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie

Mit dieser Theorie hätten beide Recht - die Seite, die Drogen und Belastungssystuationen als Ursache ansieht…und ich.

Christian

Unsinn

ups
mach mich mal schnell schlau (wenns geht)

Da gibt es nichts schlau zu machen. Was nicht ist, ist nicht.
Wir diskutieren hier ja auch nicht, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist

Ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann.

Das halte ich für diskutabel
(ist nicht jedes psychische „Problem“ ein Borderline-Phänomen
??)

Das ist wurscht, was du in diesem Zusammenhang für „diskutabel“ hältst. Ich weiß nicht, was der Nonsens soll: Wenn du nicht die geringste Ahnung hast, dann benutze doch solche Begriffe besser gar nicht!

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“

Der Ton macht die Musik
hi metapher
nu beruhig dich mal

Dich stört:

Ok hast recht der Schizophrene ist keine multiple Persönlichkeit.
(hab mich selbst schlaugemacht)

du schreibst
Schizophrenie hat nicht das allergeringste mit der „multiplen Persönlichkeit“ zu tun…

Da sind wohl die Pferde mit dir durchgegangen als du den Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Borderline als „Nonsens“ bezeichnet hast

Dazu 2 von unzähligen Google Treffern(borderline definition):

Das Borderline-Syndrom ist in der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychoanalyse nicht einheitlich definiert. Im weitesten Sinne bedeutet es aber eine Persönlichkeitsstörung auf der „Grenzlinie“ (engl. borderline) zwischen Neurose und Psychose. Psychotische - meist spontan rückläufige - Episoden können auftreten, unterscheiden sich aber von der Psychose durch die (weitgehend) intakte u. reproduzierbare Realitätsprüfung

Eine der am meisten verwendeten psychiatrischen bzw. psychologischen Fachbegriffe ist die Borderline-Störung, auch als Borderline-Syndrom, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Borderline-Neurose, Borderline-Schizophrenie, psychosenahe Neurose, emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus u. a. bezeichnet.

Zugegeben ich hab eigentlich keine Ahnung;

Du aber offensichtlich auch nicht so viel mehr!!

Gruss
Stefan

wer lesen kann

Da sind wohl die Pferde mit dir durchgegangen als du den
Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Borderline als
„Nonsens“ bezeichnet hast

Wir haben hier ein Expertenforum.
Es hat schon triftige Gründe, wenn ich dich hier korrigiere. Denn unsinnige Behauptungen von Laien in Sachen Psychotherapie in der Öffentlichkeit haben schon genug Schaden angerichtet!

Dazu 2 von unzähligen Google Treffern(borderline definition):

Zu solchen schwierigen Inhalten (und die Borderline Persönlichkeitsstörung íst nun mal eine der kompliziertesten) genügt es nicht, mal schnell zu googeln.

Was du gefunden hast, ist der Entwicklungsstand von vor ungefähr 30 Jahren, als von Kernberg die ersten umfangreicheren Publikationen darüber gemacht wurden.

Eine Persönlichkeitstörung generell hat weder mit Psychosen noch mit Neurosen einen direkten Zusammenhang.

Zugegeben ich hab eigentlich keine Ahnung;

Dann unterlaß doch solche irreführenden Statements und stell lieber Fragen, falls es dich näher interessiert. Im Psychobrett, wo das ganze hier eigenlich hingehört, findest du jede Menge darüber - auch sogar ganz aktuell …

Du aber offensichtlich auch nicht so viel mehr!!

Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.

Metapher

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Du meinst, diese Störung ist eines der Symptome der Krankheit?
Sorum ist es auch möglich, aber keiner weiß es genau.

Ja, das meine ich. Zumindest erscheint mir das schlüssiger als die andere Variante. Genau wissen tut keiner nie nich irgendwas! :smile:

Gruß,

Malte.