Was sind die ältesten Weihnachtsbräuche?

Hallo und Guten Tag,

das Weihnachtsfest, wie wir es heute kennen, also mit Weihnachtsbaum, Bescherung usw. in jeder Familie ist ja bekanntlich eine Erfindung des wohlhabenden Bürgertums des 19. Jahrhunderts.

Aber wie wurde denn Weihnachten (oder auch Nikolaus) früher gefeiert?

Also im Mittelalter und dann im 15., 16., 17., 18. Jahrhundert?

Gerade auch bei den „einfachen Leuten“ (Bauern, Handwerkern usw.)?

Welche noch heute zelebrierten Weihnachtsbräuche sind uralt (damit meine ich älter als das 19. Jahrhundert)?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

Moin,

dazu gibt’s im Archiv einen ausführlichen Artikelbaum. Der ist zwar schon vier Jahre alt, aber neue Erkenntnisse gibt es seither sicher nicht ;-»
/t/weihnachten-im-mittelalter/1386703
Gefunden habe ich den Artikel mit Google
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Grüße
Pit