Was sind Kleinreparaturen bis 100€ im Einzelfall

Hallo, bei uns ist die Duschamatur kaputt gegangen. Das muß von einem Klempner repariert bzw. ausgetauscht werden. Die Wasserleitungen sind bei uns so alt und morsch das ein Wechsel der Amatur von einem Leihen nicht mehr möglich ist.
Nun meine Frage: Muß ich bei einer Reparaturrechnung von ca. 200€ auch 100€ zuzahlen wg. der Kleinreparaturklausel? Oder trägt größere Reparaturen komplett der Vermieter?
Lieben Dank für die Antworten

Moin,
sobald der Rechnungsbetrag die vereinbarte Maximalsumme übersteigt ist gar nichts mehr zu zahlen. Google hilft bei der suche nach Urteilen.

vnA

Ich würde sagen Vermitersache, keine Anrechnung der 100 Eur.
100%ig weiß ich es aber nicht.
Vermieter fragen ob Mieter Kosten entstehen?

Hallo lieber Anfrager!
Wir hatten vor Jahr und Tag folgendeSituation: Im Bad war die Mischbatterie defekt (Verkalkung). Es war eine vom Vermieter eingebaute Mischbatterie (Billigware.
der Austausch dieser Mischbatterie war für uns kostenlos. Hätten wir uns zu einer anderen, komfortableren Armatur entschieden, auf eigene Kosten, dann müssten wir in Zukunft auch die Reparatur selber bezahlen.
Frage daher: " Wer hat die Duscharmatur gestellt?"
" Was steht im Mietvertrag?
Allgemeine Formulierungen sind nicht
rechtens!
Gerichte haben oftmals so entschieden; " Für Teile, die dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegen, z.B. Wasserhähne, Türgriffe, Schlösser kann der Mieter zur Kasse gebeten werden. Kosten zwischen 75 und 1oo € sind zulässig.
Wichtig! Ist die Reparatur teurer als die 100 €, muss der Mieter nichts bezahlen!
Ich hoffe, dass meine Mitteilung (keine Verbdl. Rechtsauskunft) etwas aufklärerisch wirkt.
Mit freundlichem Gruß Großer Sucher

hallo piesel,
habe mal ein wenig gegoogelt; lt. § 28 berechnungsverordnung werden bestimmte beträge pro jahr an instandhaltungskosten angesetzt (siehe link http://www.gesetze-im-internet.de/bvo_2/__28.html); vielleicht hilft dir das weiter;

gruß schnueffel

Hallo piesel,wenn die Armatur so alt ist muss der Vermieter sie erneuern.Meiner Meinung nach ist der Vermieter allein kostenpflichtig.Ganz genaue und kompetente Auskunft gibt Dir die NRW-Verbraucherzentrale.Sage dem Vermieter doch,dass die
Sanierung alter Bauteile nicht zu Lasten des Mieters geht.Warte seine Entscheidung ab.Sollte sie zu Deinem
Ungunsten ausfallen kannst Du weitere Schritte unternehmen.Mit freundlichen Grüßen,karlhans35

Größere Reparaturen über 100 Euro trägt der Vermieter (ausgenommen durch Sie verursachte Schäden die dann eventuell auch ein Versicherungsfall sind). Bei dieser Klausel geht es nur darum, dass der Mieter nicht wegen jeder kaputten Glühbirne den Vermieter antreten lässt.

hallo! Eigentlich müssen die amaturen vom vermieter gezahlt werden…nimmst sie ja beim auszug nicht wieder mit…

Hallo,

Duschamaturen, soweit sie nicht durch Beschädigung des Mieters kaputt gegangen sind muß der Hauseigentümer reparieren lassen. Im anderen Fall kann je nach Art der Beschädigungsursache die eigene Haftpflichtversicherung greifen.

Viel Erfolg

Armdier

Hallo,

größere Reparaturen muss der Vermieter ganz zahlen.

Du kannst Dir den entsprechenden Paragraphen falls nötig noch googeln.

Achte darauf, dass Dein Vermieter von dem Mangel
kaputte Armatur informiert ist. Er muss den Klempner bestellen.

Grüße S.

Pardon, ich habe keine Ahnung.
mfg

Nein; Kleinreparaturen sind unter 100 Euro anzusetzen.

MfG

Hallo Piesel,

nach meiner Erfahrung mußt du hier nicht zuzahlen, aber check doch bitte mal die Foren, da gibt es ausführliche Antworten von Wissenden.
MfG

Hi und sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Liebe Grüße!

Hallo,

normaler Weise gilt eine Kleinraperatur, wenn sie einen Einzelwert von 100 Euro nicht übersteigt. Falls sie größer ist, muss sie m. E. der Vermieter bezahlen.

Eine Klenreparatur wäre z. B. der Austausch eines Duschkopfes.

Gruß Knarf

Hallo,
ich denke meine Antwort komt zu spät.
lg Claudia