Was sind Myzelien bei Pilzen?

Hallo Experten!
Ein Freund von mir sammelt Pilze und erzählte letztens, daß er die Pilze bis auf die Myzelien abschneidet. Was sind denn Myzelien bei Pilzen? Danke für ihre Infos.

Hallo,
Das Myzel, auch Mycel, Plural Myzele oder Myzelien, ist die Gesamtheit aller Hyphen, der fadenförmigen Zellen eines Pilzes.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden als Pilze nur die sichtbaren Fruchtkörper bezeichnet. Der eigentliche Pilz ist jedoch das feine, meist unsichtbare Geflecht aus Hyphen im Boden oder – bei Baumpilzen – im Holz.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Prinzessin,

das Myzel sind praktisch die Wurzeln der Pilze unter der Erde oder im Holz. Das was die Pilzsammler sammeln ist nur der Fruchtkörper. Der ganze Pilz bzw. sein Myzel sind ohne weiteres nicht sichtbar für uns. Man kann an den Stielen der Fruchtkörper, wenn man sie aus dem Boden reißt, oft noch ein kleines Stükchen Myzel oder Myzelfilz erkennen.

Viele Grüße
Max

Hallo Experten!
Ein Freund von mir sammelt Pilze und erzählte letztens, daß er
die Pilze bis auf die Myzelien abschneidet. Was sind denn
Myzelien bei Pilzen? Danke für ihre Infos.

Hallo Experten!

moin,
die frage kann ich mangels Nichtwissens nicht beantworten.
gruß
emu

Hallo Experten!

schau bei „Myzel – Wikipedia“

Hallo Experten!

schau bei Myzel – Wikipedia

Hallo Experten!

Das Myzel des Pilzes ist ein System weit verzweigter Fäden, welches die Nahrungsgrundlage durchdringt. Es bleibt vor uns im Boden verborgen. Die Fruchtkörper, die wir meist für den eigentlchen Pilz halten, und die wir essen, stehen an vielen Stellen der Oberfläche des Myzels. Myzelien ist die Mehrzahl von Myzel.
Hajo

Hallo Experten!

Hallo
Also eigentlich ist das Myzel das was vom Pilz unter der Erde wächst, aus dem der Pilz entsteht, es ist eine Art Geflecht im Boden. Natürlich soll man dafür Sorgen, dass das unbeschädigt bleibt. Allerdings stimmt es schon dass man nach Möglichkeit nie alles vom Pilz mitnimmt, also immer die unterste Wurzel stehen lassen und wenn der Pilz schlecht ist auch wieder auf den Bodel legen, wo er gefunden wird, aus Pilz"abfall" wird neues Myzel und daraus nächstes Jahr wieder Pilze. Lamellenpilze immer mit den Lamellen nach unten auf den Boden legen.

Liebe Grüße

Hallo Experten!

Hallo, Myzel ist das Hyphengeflecht im Boden, aus dem der Pilz entsteht, auch Pilze werden aus Hyphen (so heissen die Zellen bei Pilzen) gebildet. Was wir als Pilze sammeln, sind eigentlich nur die „Früchte“, die vom Myzel im Boden hervorgebracht werden. Manchmal siehst du beim Sammeln ein weisses dünnes Geflecht im Boden, das ist z.B. ein Myzel. Man sollte beim Sammeln von bekannten Arten, den Pilz am Stielende sauber abschneiden. Dort ist er mit dem Myzel verbunden, vielleicht hat dein Freund das gemeint. Gruß Ursula

Hallo,
Also das Myzel ist der eigentliche Pilz.Das was man abschneidet und mit nach Hause nimmt ist nur der Fruchtkörper.Was der Freund meint ist, dass er den " Pilz " dicht über dem Boden abschneidet um das Myzel also den eigentlichen Pilz nicht zu beschädigen.Damit auch nächstes Jahr wieder was wachsen kann.
Gruß Schneddel

Hallo Experten!

Die Myzelien ist sowas wie ein Wurzelgeflecht der Pilze ,in dem Boden.
Mfg Hermann

Hallo Experten!

Das Myzelium (Myzel) ist - grob erklärt - der unterirdische ‚Baum‘ eines ‚Pilzes‘, oder dessen was wir im Allgem. darunter verstehen.
Das was wir uns unter ‚Pilzen‘ vorstellen, ist nämlich lediglich die ‚Frucht‘ des eigentlichen Pilzes. Ähnlich wie ein Apfel, der die nächste Generation Apfelbäume als Kerne im Inneren trägt, ist ein ‚Pilz‘ der Fruchtkörper und Sporen-Verbreiter des eigentlichen Pilzes.
Der größte entdeckte Organismus der Welt ist ein Hallimasch: er bedeckt unterirdisch eine Fläche von 9 Quadratkilometern (http://www.biodiversitaet.info/Rekorde_der_biologisc…).

Bei Myzelia gibt es übrigens auch männliche und weibliche und nur der Zusammenschluss beider führt zum Sekundärmyzel und damit zur Fruchtkörper (= ‚Pilz‘)-Bildung.
Deshalb ist es eher kontraproduktiv, bekannte Pilze bis zu den Myzelen abzuschneiden: man könnte dadurch eine weitere Fruchtkörper-Bildung vereiteln und somit einen guten Sammelplatz verlieren.
Ich empfehle, BEKANNTE Pilze, die VERZEHRT werden sollen, kurz über der Erd-/Gras-Narbe abzuschneiden.

Anders verhält es sich mit Pilzen, die man nur BESTIMMEN und NICHT verzehren will/wird :wink:: Zur Bestimmung immer bis zu den Myzelen ausgraben (all zu leicht werden sonst wichtige Merkmale übersehen / zB bei Scheidlingen).

Ich hoffe ich konnte helfen:smile:

Liebe Grüße
ladytramp

Myzelien sinf feine wurzelartige , meist unterirdische Gebilde. Sie sind in Wirklichkeit der wahre Pilz. Der oberirdische Teil, den wir Pilz nennen und pflücken ist in Wirklichkeit die Frucht des Pilzes. Bildlich ausgedrückt, vergleiche einen Pilz mit einem unterirdischen Apfelbaum, bei dem nur die Äpfel aus dem Boden kommen, der Rest aber in der Erde steckt oder unter einer Holzrinde.Die Äpfel wären die die Pilze, die Du siehst, alles Unterirdische das Myzelium.

Hallo Experten!

Hallo TropicalPrincess,
in Kurzform: die Myzelien oder das Myzel stellt die Summe aller Hyphen (Zellen in Fadenform) des Pilzes dar. Sie befinden sich im Boden. Der Pilz ist nur der Fruchtkörper. Stell es dir bildlich so vor, als würdest du einen Apfel vom Baum pflücken/abschneiden. Apfel = Pilz, Baum mit Wurzeln und Äste = Myzel.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo Experten!

Hallo,
Myzelien, oder so kenne ich es :Myzel, ist das feine, unterirdische Wurzelgeflecht der Pilze, also der eigentliche Pilz. Das was wir als Pilze sammeln und essen, ist ja die Blüte.
Grüße, habahili :

Hallo Experten!

Das Pilzmycel ist der eigentliche Pilz. Ein Geflecht aus Fasern das mit der Baumwurzel in Wechselwirkung tritt. Ein Pilz kann Mineralien aus dem Boden aufnehmen und diese dem Baum zuführen. Der Baum liefert dem Pilz dazu die notwendige Energie in Form von Zuckern. Also eine Symbiose. Was wir als „Pilz“ bezeichnen ist nur der Fruchtkörper des Pilzes um sich mit Hilfe von Sporen zu vermehren. Man kann Pilze aus dem Boden drehen oder abschneiden. Beim Abdrehen merkt man die Verankerung im Boden durch die Myzel- Fäden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze unter „Mykorrhiza“
Udo Becker

Hi,
ich bin ja immer freundlich und helfe immer gerne. Aber die beste Antwort bei solchen Fragen bekommst Du bei Wikipedia oder auch in jedem Pilzbuch.

LG
A.

Hallo Experten!

Hallo,
Das Mycel nennt man auch Pilzfäden und das ist der eigentliche Pilz, Pilze leben also eigentlich unterirdisch. Das Mycelium sieht meist aus (unter dem Mikroskop) wie Fäden. Das was wir landläufig „Pilze“ nennen, ist der Fruchtkörper der Art. Dieser dient dazu, Sporen zu verbreiten und dient somit der Vermehrung.
Was Dein Freund also sagen wollte, ist, dass er den Pilz(fruchtkörper) dort abgeschnitten hat, wo er aus der Erde wächst…
MfG

Hi, keine Ahnung, würde ich googeln. Gute Nacht! Birgit

Hallo Experten!