Was sind 'SYSTEM' Cluster

Hallo Festplattengurus.

Wenn ich mein System defragmentieren zeigt mir meine Defrag-Software (Drittanbieter Software nicht XP Standard-Software) eine ganze reihe von Bereichen an deren Cluster einfach nur mit „System“ gekennzeichnet sind.
bei allen anderen Clustern bekomme ich den Dateinamen der Daten an die daran gespeichert sind.
Selbst der MFT und unsichtbare Dateien die mit $-Zeichen anfangen werden mit namen genannt.
Nur eben die SYSTEM-Cluster nicht.
diese sind aber auch nicht am Anfang der Festplatte, sondern liegen verstreut im mittleren Bereich der Platte.
Defragmentieren lassen sich diese Cluster nicht. Würde mich normal nicht stören aber immer wieder wenn ich neue größere Dateien abspeicher will fragmentieren die automatisch da diese die Lücken zwischen den SYSTEM-Clustern stopfen.

Also meine Fragen:

1. Was sind System Cluster?
  2. Lassen die sich mit irgendeiner Software nicht vielleicht doch defragmentieren oder zusammenfassen?

Grüße
Netwi

hi,

Bereiche auf der Platte, wo Systemdateien gespeichert sind (z. B. Auslagerungsdatei etc.)

1. Lassen die sich mit irgendeiner Software nicht vielleicht
    doch defragmentieren oder zusammenfassen?

Mit fremd Defragmentierern geht das recht oft. Warum der Windoof defragmentierer das nicht kann, weiss warscheinlich nichtmal MS.

Welche das sind kann ich leider nicht sagen, da ich seit XP keinen externen mehr gefunden habe und mir in letzter Zeit auch nicht mehr die Mühe gemacht habe, einen zu finden.

Defragmentieren ist seit NTFS nicht mehr wirklich wichtig. Ich machs zwar noch alle 6 Monate, aber spürbare Unterschiede hab ich nachher noch nie feststellen können.

Mit genug Hauptspeicher könntest du die Auslagerungsdatei deaktivieren, defragmentieren und danach wieder neu erstellen.

lg,
fred

hi,

Bereiche auf der Platte, wo Systemdateien gespeichert sind (z.
B. Auslagerungsdatei etc.)

1. Lassen die sich mit irgendeiner Software nicht vielleicht
    doch defragmentieren oder zusammenfassen?

Mit fremd Defragmentierern geht das recht oft. Warum der
Windoof defragmentierer das nicht kann, weiss warscheinlich
nichtmal MS.

Hallo Fred,
Zu 1. Die Auslagerungsdatei ist es nicht, pagefile.sys, hyerfile.sys und MFT werden genau als solche angezeigt. Systevolume Information Ordner und inhalt werden ebenso. In der clustersicht bekommst du zu jedem Cluster seinen Inhalt angezeigt, außer bei denen mit der Kennzeichnung System.

Macht mich echt irre, ich frage mich schon eb es defekte Cluster sind die von der Platte selber gesperrt wurden.

Ich weiß das Festplatten defecte Cluster sperren und aus einem Reservebereich wieder welche freigeben.

Das würde zumindest dazu passen das diese Cluster immer in der Mitte der Platte sich befinden, wo ich schätze das dort die häufigsten Schreibzyklen stattfinden.

Zu 2:
Kennst du ein gutes drittanbieter Defrag tool?

Grüße
Netwi

hi,

Macht mich echt irre, ich frage mich schon eb es defekte
Cluster sind die von der Platte selber gesperrt wurden.

Defekte Cluster werden üblicherweise nicht angezeigt.

Zu 2:
Kennst du ein gutes drittanbieter Defrag tool?

Wie bereits geschrieben, habe ich mich nicht mehr seit den Anfangszeiten von XP damit beschäftigt, im WWW ist jedoch einiges zu finden:
http://archiv.chip.de/artikel/Test-Defragmentierungs…
http://www.google.de/search?hl=de&q=defragmentierung…

lg,
fred