Hallo,
gestern Abend bei einem Neustart meines Servers wurde mir folgende Meldung angezeigt: „Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden“ (Nun ja, das kennt man…)
Auf jeden Fall lass ich das laufen. Plötzlich folgende Meldung: „…fehlerhafte Cluster. Nicht behebbarer Fehler… Daten in Datei umwandeln ?“ (erste Anzeichen von Panik in meinem Gesicht…)
Auf jeden Fall konnte ich dazu nichts sagen, „J“ wurde vorgegeben und der PC fängt an die Daten umzuwandeln.
Nach 2 % ertönt auf einmal ein „mi-mi-mi-…“ aus der Festplatte, und das war’s dann. Wenn ich den Server jetzt mit dieser Platte (es ist nicht die Platte mit dem System) starten will funktioniert das nicht. Die Platte fängt wieder an mit „mi-mi-mi-…“ und der PC startet sich immer und immer wieder selber…
Habe mich schon damit abgefunden dass ich die Daten auf dieser Platte rauchen kann (Datensicherung ist schliesslich nur etwas für Weicheier…) aber kann mir ev jemand sagen, was der Platte passiert ist ? Wodurch entstehen „Cluster-Fehler“ ? Soviel ich weiss, werden diese beim formatieren erstellt oder ?
Und besteht vielleich doch noch so etwas wie Hoffnung für meine Daten ?
Besten Dank
Hallo,
Nach 2 % ertönt auf einmal ein „mi-mi-mi-…“
Dann würde ich darüber nachdenken, wie alt dei Platte ist, die meisten Hersteller bieten drei Jahre Garantie. 
Habe mich schon damit abgefunden dass ich die Daten auf dieser
Platte rauchen kann (Datensicherung ist schliesslich nur etwas
für Weicheier…)
Oder die Daten sind einfach nicht wichtig. Privat habe ich ohnehin fast nur Spiele drauf, was da weg kommt sind Spielstände und die braucht man ja nicht wirklich.
aber kann mir ev jemand sagen, was der
Platte passiert ist ? Wodurch entstehen „Cluster-Fehler“ ?
Soviel ich weiss, werden diese beim formatieren erstellt oder
?
Nein, so genau weiß ich das auch nicht, hin ist hin. Wenn die Platte jetzt pfeift, kann’s ein Lagerschaden sein. Das zu wissen hilft Dir auch nicht, weil die Platte spätestens hin ist, wenn Du sie öffnest. Staub verträgt die nämlich nicht. Hättest du einen Reinraum für Reparaturveersuche? 
Und besteht vielleich doch noch so etwas wie Hoffnung für
meine Daten ?
Das ist lediglich eine Preisfrage.
Da sollen Daten schon nach einem Brand gerettet worden sein. … Ich habe mal etwas von €2000 gelesen, für einen konkreten Kostenvoranschlag. 
Gruß, Rainer
Hallo Fragewurm,
Habe mich schon damit abgefunden dass ich die Daten auf dieser
Platte rauchen kann (Datensicherung ist schliesslich nur etwas
für Weicheier…) aber kann mir ev jemand sagen, was der
Platte passiert ist ? Wodurch entstehen „Cluster-Fehler“ ?
Soviel ich weiss, werden diese beim formatieren erstellt oder
Bei der Herstellung der Magnetschicht kommt es immer wieder zu kleinen Fehlern. Ein Sektor welcher an einer solchen Stelle abgelegt wird, erzeugt dan Lesefehler. Beim Formattieren wurden solche Sektoren entsprechend markiert und einfach nicht verwendet.
Da heutige Laufwerke einen eigenen MicroProzessor eingebaut haben, macht das das Laufwerk selbst. Die Festplatte ist eigentlich etwas grösser als angegeben und die zusätzlichen Spuren werden als Ersatzspuren verwendet. Beim Lesen eines Sektors wird die „Qualität der Bits“ (Fehlerrate) überprüft, und nötigenfalls die Daten auf eine dieser Ersatzspuren kopiert und der defekte Sektor ausser Betrieb genommen.
Nach aussen hin ist eine modernere Festplatte heute 100% Fehlerfrei.
Werden fehlerhafte Sektoren „nach Aussen sichbar“ bedeutet dies, dass die Ersatzspuren aufgebraucht sind und sich die Festplatte rapide ihrem Lensende zuneigt.
Das von dir beschiebene „mi-mi-mi-…“ hört sich nach Kopfpositionierung an, und kann auch eine Andere Ursache haben.
Meist wird der Kopf mit einem Schrittmotor positioniert und die aktuelle Kopfposition (Spur) wird auf Grund der getätigten Schritte berechnet. Die einzige wirklich „bekannte“ Position ist meist Spur 0,welche entweder durch eine Lichtschranke abgetastet wird oder man positioniert einfach elektronisch „hinter“ die Spur 0, sodass der ANtrieb am mechanischen Anschlag garantiert aufliegt, und setzt dann den Spurzähler auf 0. Das „mi-mi-mi-…“-Geräusch entsteht beim mehrfachen anfahren des Anschlags.
Da sich Elektronik und Mechanik nicht nicht immer über die genaue Position „einig sind“ ist zudem in jedem Sektor auch noch die Spurnummer auf der Platte abgelegt, was normalerweise beim „Formattieren“ gemacht wird.
Jedesmal wenn ein Sektor angesteuert wird, wird auch die gelesene Spurnummer mit der Spurnummer der Positionierung verglichen und in einem Fehlerfall wird dann die Spur 0 „gesucht“ und eine neue Positionierung versucht. Bei einem defekten Lesekopf oder einem Fehler in der Leseelektronik kann dann natürlich auch keine gültige Spurnummer gelesen werden.
MfG Peter(TOO)
Danke…
Danke für eure Antworten.
Ich denke kaum, dass ich auf der HDD noch so was wie Garantie habe, darum werde ich mir - nach einer Trauerzeit von 3 Stunden - einfach eine neue HDD anlachen und „let’s play the game again…“
Joel
Also, nachdem die Daten ja nicht wichtig waren:smile: kannst du die Platte formatieren, evtl. mit bootdisk und fdisk oder mit der OS-CD.
Ich denke ziemlich sicher, dass die Platte dann wieder funktioniert im Bezug auf Peter´s Beitrag.
Hatte ich auch schon, diese Geräusche, diese mechanischen Anschlaggeräusch bei mir im Server, a ja, das System kommt immer auf eine physikalisch getrennte Platte. Das Geld war´s mir schon immer wert. Auf jeden Fall habe ich die Platte formatiert und weiter ging´s.
Viel Erfolg und sichere deine Daten:wink:
…kannst du die Platte formatieren…
Funzt eben nicht, kann meinen PC nicht mehr starten wenn diese Platte angeschlossen ist. Er startet sich immer wieder neu, da er merkt, dass mit der Platte etwas nicht in Ordnung ist.
…das System kommt immer auf eine physikalisch getrennte Platte…
Dem System ist nichts passiert, das System ist auf einer anderen Platte installiert. Die HDD war eine reine „Daten-HDD“.
…sichere deine Daten:wink:
Und wo bleibt dann der „Adrenalin-Kick“ ? 
Joel