Die lieben alten cluster :/

hallo zusammen

ich hab ne frage zum thema cluster (bin in den suchoptionen nit fündig geworden).
ich wollte eben ein sys-backup machen und was soll ich sagen, nach 18% abbruch „fehlerhafter sektor“
ich hab nen deepsacan gemacht und wurde 4x fündig mit der meldung „ersetzt“
prima dachte ich kannst gleich noch mal backup starten aber pustekuchen. selbe stelle selber fehler.

nun gibt mir das backup-programm die option trotzdem weiter zu machen und die cluster zu ignorieren was ich auch gemacht habe.
da das ne recht neue HDD ist werd ich die zurückbringen und natürlich ne neue einbaun

nun meine frage:
kann ich mein system mit den defekten sektoren und clustern zurückschreiben ?
es sollten keine „wichtigen“ dateien kaputt sein da alle fehlermedungen aus dem Ordner des GraKa-treibers kamn.

mein system
Q6600 So:775
8GB RAM
HDD ist ne WD black 1Tb
Win7 64

thx schon mal
axel

Hallo Axel,
es gibt bei einigen Backup-Programmen die Option, sektorweise zu spiegeln und Fehler zu ignorieren, was natürlich sehr lange dauert. - Das sollte dann aber funktionieren.

Viel Erfolg!
Ro

hi ronny,

erst mal danke für die antwort, ich hab da mal acronis und O&O getestet aber bei beiden find ich nur fehler ignorieren was ich ja wie schon geschrieben auch gemaht habe.

ich mach mich morgen mal dran weitere programme zu suchen bzw. schau mal hier vorbei um zu sehn ob da evtl. ein kleiner tip steht welche programme solch eine option haben :smile:

lg
axel

Hi Axel, mit ACRONIS habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Acronis bei der Sicherung (sektorweise) versagt, dann solltest Du an Dateien sichern, was zu sichern geht und dann besser mit einer Neuinstallation beginnen.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Axel,

das kommt jetzt darauf an, wie die Platte arbeitet, womit du gescannt hast und wie und womit du das Backup machen willst.

Moderne Platten haben ein eigenes Defekt-Managment. d.h. sie merken, wenn irgendwo Sektoren defekt sind, und blenden dann Reserve-Sektoren, die am Ende der Platte liegen, ein. Ich persönlich halte das aufgrund der überflüssigen Kopfbewegungen für völligen Schwachfug, aber das ist ein anderes Thema.
Von diesem Defekt-Management bekommt der User bzw. normale Software i.A. nichts mit, man kann es nur über die SMART-Daten auslesen.

Die klassische Plattenüberprüfungssoftware (scandisk) erkennt solch ersetze Sektoren nicht als Defekt. Wie auch, es wird ja Ersatz eingeblendet. Aber sie findet defekte Stellen, die vom Defektmanagement aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt werden, bzw. alle Defekte, die auftreten, wenn die Reservesektoren verbraucht sind.
Solche Sektoren (vielmehr die ganzen Cluster als kleinste Verwaltungseinheit) werden dann einfach mit einem speziellen Eintrag in der FAT bzw. den NTFS-Analogon als Defekt markiert und zukünftig vom Betriebssystem einfach übersprungen. Das klappt schon seit seeligen DOS-Zeiten absolut zuverlässig. Selbst wenn eine Platte Tausend (!!) defekte Sektoren hätte, wären das bei der gewöhnlichen Clustergröße von 4 kByte gerade mal 4 MB . . . bei aktuellen Festplattengrößen kaum messbar. Tatsächlich hab ich hier so eine Platte mit fast 800 defekten Sektoren. Läuft schon seit vielen Jahren tadellos und ohne Mucken. Defekte Sektoren sind auch kein Grund für Reklamation bzw. Austausch, in den meisten Spezifikationen wird man analog zu defekten Pixeln bei TFTs einen Grenzwert finden. Ich hab irgendwie noch 0,5% der Gesamtkapazität im Hinterkopf . . .

Wie auch immer, beim Backup kommt es jetzt darauf an, wie das Backup-Programm arbeitet. Wenn es sektorbasiert arbeitet, wird es an solch einer Partiton natürlich scheitern - weil es natürlich auch die defekten Sektoren zu sichern versucht.

Wenn es dagegen Filebasiert arbeitet (wofür es natürlich das verwendete Dateisystem kennen muss!), dann sollte es bei sauber geschriebener Software keine Probleme geben, weil solche Software ebenfalls die als defekt markierten Cluster überspringen sollte. Acronis tut das.

Solltest du dennoch Probleme haben: Dann dürfte irgendwas in deinem System grundlegend faul sein.
Mein Server hat mich Monatelang mit was ähnlichem genervt: Ich hatte bei jedem Systemstart - und nur beim Systemstart! - acht Lesefehler auf der Festplatte gemeldet (Ereignisanzeige). Das System lief dennoch absolut stabil und im laufenden Betrieb trat das auch nie auf.

Ich weiss schon nicht mehr, wieviele Programme ich hab über die Platte rudern lassen, um die defekten Sektoren aufzuspüren . . . alles ergebnislos.
Irgendwann hab ich einfach mal das SATA-Kabel ausgetauscht - Fehler ist nie wieder aufgetreten. Und frag mich jetz bloss nicht, wie ein SATA-Kabel so kaputt gehen kann, das der Fehler nur beim Booten auftritt . . .

check mal Kabel, Kontakte, Controller.

lg, mabuse

erst mal danke für die antwort, ich hab da mal acronis und O&O
getestet aber bei beiden find ich nur fehler ignorieren was
ich ja wie schon geschrieben auch gemaht habe.

Hallo axel,

was anderes als ignorieren geht ja auch nicht, die korrekten Daten sind für immer im Nirwana verschwunden.

Wenn die Fehler im Grafiktreiber liegen, ist das schon bedenklich. Du könntest aber versuchen, auf VGA umzustellen, das Verzeichnis in Treiber-defekt umzubenennen und den Grafiktreiber neu installieren. Es ist jedenfalls wichtig, den Bereich mit Fehlern ausser Betrieb zu nehmen, sonst wird er wieder verwendet und verursacht wieder Fehler.

Gruss Reinhard

hallo mabuse und vilen dank für die ausschweifende info.

so gut kenn ich mich mit der materie nun nicht aus aber dein beitrag war sehr aufschlussreich und ich werde die tips mal step by step durchgehn.

ich habe nun als erstes mal bei acronis in den optionen fehler ignorieren eingegeben und dann ist er auch durchgelaufen ich hab halt nur bisschen angst das dass backup nicht seinen zweck erfüllt wenn mal was mit der festplatte sein sollte.
von daher werd ich mich nun erst mal an die hardware machen und mal neues kabel, verschiedene steckplätze testen usw.

danke noch mal und ich hoffe das dass hilft :smile:

axel

hallo reinhard

danke für die info, werd aber erst mal den tip von mabuse versuchen da ich im moment die schn… von software-fehlersuche usw voll habe sollte das nix bringen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben …

lg
axel