Was soll an Hark Öfen schlecht sein?

hallo,

in fast allen foren über kaminöfen wird vom kauf von hark kaminöfen abgeraten, man redet von billigem schrott und rät eindringlich zu anderen marken.
nun, habe selbst 2 hark öfen, kann eigentlich keinen mangel finden und bin sehr zufrieden.
kann mir jemand sagen wo das herkommt, bzw was das problem dieser öfen ist. oder eben wo leute meinen eins zu sehen? wir heizen übrigens mit einem hark 40 und einem hark 17.

mfg.

andi

Hallo andi0782,
ich kenne jetzt diese Foren nicht, aber aus eigener Erfahrung würde ich nicht noch einmal einen Hark-Kamin kaufen. Wir hatten einen - Kamineinsatz mit Kachelofen-Ummantelung - und der hielt nicht, was man sich so von einem Kachelkamin verspricht. Sprich: er sah gut aus und solange das Feuer brannte, war auch alles ganz nett. Aber der Kamin verfügte über keinerlei Wärme-Speichervermögen. Wenn das Feuer aus war, war der Ofen kalt. Jetzt haben wir einen Biofire-Kamin und der ist fantastisch: einmal anheizen und mindestens 12 Stunden herrliche Ofenwärme. Das erwarte ich von einem Kamin/Ofen! Außerdem verbraucht man wirklich wenig Holz im Vergleich zu den „Dauerbrennern“, die man ständig „füttern“ muss. Der Vollständigkeit halber sei jedoch gesagt, dass der Biofire teurer war als der Hark - aber eben auch qualitativ hochwertiger.
Gruß florestino

Guten Abend,florestino,

meine Erfahrung mit der Firma Hark sind sehr schlecht. Beim Verkaufen sind die Mitarbeiter ganz groß, beim späteren Service und Beratung völlig gleichgültig, bei Änderung der Lieferfrist aufgrund baulicher Probleme unkulant. Sobald der Kunde abgedrückt hat, wird er uninteressant. Wer kauft auch schon mehrere Kamine in seinem Leben?

Die Qualität ist schlecht, polierter Naturstein mit notdürftig von den polierten Flächen entfernten Kleber-Resten sieht nun mal nicht gut aus.
Und das bei einem Preis von rd. 7500 €.

Von Wärmespeicherung kann man auch kaum reden.

Nie wieder!

Viele Grüße

BodoCuno