Was soll das, Werbung wird immer heftiger

also da lob ich mir premiere!

da lob ich mir die videothek um die ecke, ist günstiger…

Meine nicht. Halbwegs aktueller Film von heute auf morgen: 4,- EUR! :frowning:

Also auch keine Alternative…

Bin auch Mitte 20 und mich nervst auch. Damals, zu meinen Abizeiten, haben wir im Englischunterricht das Thema USA gehabt und konnten gar nicht glauben, dass dort so ziemlich alle 10 Minuten ein Werbeblock läuft. :smile:
Und heute sind wir hier auch nicht mehr weit davon entfernt, alle 10 bis 20 Minuten ist nun auch so weit.

Ja, mich störts auch, vor ca. 10, 15 Jahren wurden meine Lieblingssendungen auf RTL (Knight Rider, Chips :smile:) nur einmal unterbrochen, heute mind. zweimal sowie direkt nach dem Anfang und kurz vor dem Ende. :frowning: Ach ja, und diese animierten Einblendungen wärend des Programms, die mal eben wichtige Bildausschnitte komplett verdecken.

Ich finde, dass man sich dann vor allem bei Filmen nur schwer konzentrieren und in die Stimmung des Films versetzen kann, wenn einem alle 20 Minuten in erhöhter Lautstärke staktatohafte Werbung für Tütensuppe oder Damenbinden entgegenschalt.

Deswegen leihe mir entweder DVDs für einen Euro aus oder nehme Sendungen auf, damit ich zumindest die Werbung vorspulen kann.

Hallo Merit

Ich zahl an die Sender nichts, also bekomme ich Werbung. Und
in diesen Werbepausen geh ich aufs Klo, hol mir was zu trinken
oder schau in die Fernsehzeitung, was es sonst noch gibt.

Das sind Dinge, die ich auch mache. Was mich jedoch ärgert, sind folgende Aspekte an den Werbepausen:

Ich konnte bis jetzt leider kein wirklich einheitliches Schema feststellen, WANN eine Werbepause geschaltet wird. Ob 10 Minuten nach Beginn oder erst nach 20 oder 30 Minuten, es ist jedesmal anders.

Man weiss leider nie, welche Werbepause nur ganz kurz ist (ein paar Trailer für kommende Sendungen und schon gehts weiter) und welche länger.

Wenn die erste Werbepause nach weniger als 10 Minuten geschaltet wird, dann finde ich das extrem störend. Ebenso die Unsitte, eine Werbepause unmittelbar vor Schluss zu setzen, so dass man nicht weiss, wie lange es nachher noch weitergeht.

Absolut daneben finde ich, wenn die Werbepause mitten in einer Szene geschnitten wird und wenn möglich (schon mehrfach erlebt) jemand mitten im Satz abgeklemmt wird. Wenigstens auf laufende Dialoge und Szenenwechsel sollten die Sender Rücksicht nehmen. Ganz besonders bei Serien aus USA. Dort gibt es immer die kurzen Ausblendungen, wo dann die Werbung im US-TV geschaltet wird. Diese Stellen sollten die Sender hier bei uns auch verwenden. Leider tun sie das (zu) oft nicht…

Eine Unsitte finde ich auch, dass der Beginn einer Sendung auf z.B. 20:15h festgesetzt ist (Programmzeitschrift, Videotext, Programm auf der Webseite des Senders…), in Wahrheit jedoch erst um 20:20 oder, noch schlimmer, um 20:25h anfängt. Bis dahin läuft dann jeweils munter Werbung.

Ach ja, auch etwas, was IMHO völliger Blödsinn ist: Ein Trailer der Sendung und unmittelbar daran anschliessend fängt die Sendung an. Was soll das? Diesen Film will ich ja gerade sehen, da brauche ich nicht erst den Trailer zu sehen.

Von den Einblendungen im laufenden Film mal gar nicht zu reden…

Fazit: Dass Werbung bei den Privaten sein muss, bestreitet wohl niemand. Aber muss die Werbung wirklich derart störend platziert werden?

CU
Peter

Lieblingssendungen auf RTL (Knight Rider, Chips :smile:)

ja lol, chips, Das waren doch die Bullen auf den Motorädern??
Da könnte man ja nochmal einen neuen Thread aufmachen mit Kultserien…

MacGyver, A-Team, natürlich Knight Rider, die bezauberdene Jenie (wie schreibt man eigentlich Jinie?) dann gab es da noch Mord ist ihr Hobby (eigentlich sch*** Serie aber ich fand die Anfangsmusik immer so toll)
Raumschiff Enterprise (da wo alles noch echte Pappe war mit den dicken roten Knöpfen und den bunten LED Bildschirmen,lol)
Quincy, diese Feuerwehrserie (Name fällt mir grade nicht ein)

sorry müßte ich mal schreiben,
j.lennie

Hi,

Richtig.

Meine nicht. Halbwegs aktueller Film von heute auf morgen: 4,-
EUR! :frowning:

Das ist falsch gemeint…

Also auch keine Alternative…

Zu premiere? IMMER!!!
Nehmen wird doch mal das normale premiere im vergleich zur handelsüblichen videothek.
Um einen halbwegs aktuellen film zu sehen bezahl ich tatsächlich 4,- euronen in der videothek. Sagen wir das würde ich jedes wochenende machen. Da bin ich im monat bei 16,-. Dafür muss ich dann keine 45,-€ (oder mehr) löhnen, um mir alle filme aus der videothek zu holen, von denen ich bei locker 95% nichtmal im entferntesten dran denken würde die jemals zu schauen…

Zum eigentlichen thema:
Werbung ist nunmal notwendig, da die privaten sonst gebühren kassieren müssten.
Das, was die werbung störend macht, ist die tatsache, daß wir ein heiden geld berappen müssen um diese kostenlosen sender zu sehen, weil das rentner-tv über das gleiche medium läuft.
Warum gehen die gebühreneintreiber nicht einfach zu ihrer zielgruppe und lesen denen nen courths-mahler-roman vor und stellen ihren sendebetrieb ein???
Für 5,-€ dürfte sich sogar die reiber zu mir setzen und mir was vorsingen…

LG Alex:smile:

Hallo,

zunächst einmal: Die Lost-Geschichte ist ein Running-Gag (Lost Post Rost Kost Ost) von Raab, mit dem er zwar einerseits seinen Heimatsender Pro7 wegen der nervigen Lost-Spots durch den Kakao zieht, aber andererseits natürlich auch trotzdem in deren Sinn handelt, weil er damit ob bewusst oder unbewust natürlich auch Werbung für Lost macht. Das ist aber eine Ausnahmesituation und wegen des Running-Gags auch keine Werbeunterbrechung im üblichen Sinne.
Wenn Du aber ausgerechnet Harald Schmidt als Paradebeispiel anführst, dann liegst Du völlig daneben. Harald Schmidt kann locker Scherze über Werbepausen machen, weil er seine Millionengage jetzt von uns über die GEZ zwangseintreiben lässt. Bei Raab kannst Du einfach abschalten und so dafür sorgen, dass er für die Werbeindustrie uninteressant wird, bei Harald Schmidt nicht. Der hat seine Millionen sicher, weil die GEZ erst gerade wieder die Gebühren erhöht hat und er auf halblegalem Weg den Aufsichtsrat der ARD umgangen hat und somit unabhängig von Quoten sein Portemonnaie reichlich füllt. Da sind mir Raab und Co tausend Mal lieber, weil wir deren Sendungen freiwillig über die Werbung und die Quoten finanzieren und nicht wie die Öffentlich-Rechtlichen mit mittlerweile recht dubiosen Machenschaften.

Gruß

Kater

Hallo,

naja, ich bewirke mit dem abschalten bei Raab gar nichts.
IMHO werden doch die Quoten von den Fam. die diese Gerät dafür haben bestimmt. Also ist es Raab auch egal ob ICH jetzt die Glotze ausschalte oder nicht.
Gut das mit H. Schmidt und der GEZ wußte ich nicht. Da hast du nartürlich recht. Aber ich würde lieber 10€ mehr an GEZ bezahlen und dafür gar keine Werbung mehr haben.

gruss j.lennie

naja, ich bewirke mit dem abschalten bei Raab gar nichts.
IMHO werden doch die Quoten von den Fam. die diese Gerät dafür
haben bestimmt. Also ist es Raab auch egal ob ICH jetzt die
Glotze ausschalte oder nicht.

Hallo,
was Dich persönlich betrifft, hast Du natürlich Recht, aber die Leute, die ausgewählt wurden, um die Quoten zu ermitteln, sind nicht nur Familien, sondern auch Singles, Ehepaare, Rentner etc. und verkörpern somit die Gesamtbevölkerung, also auch Dich und mich. Ansonsten würde das ja wenig bringen.

Gut das mit H. Schmidt und der GEZ wußte ich nicht. Da hast du
nartürlich recht. Aber ich würde lieber 10€ mehr an GEZ
bezahlen und dafür gar keine Werbung mehr haben.

Wenn es denn mal gar keine Werbung wäre, dann wären die hohen Gebühren ja auch verständlich, ist es aber leider definitiv nicht. Im gegenteil: Die Werbung nimmt auch bei ARD und ZDF immer mehr zu. Zwar ist sie weiterhin an Sonntagen und nach 20 Uhr verboten, dieses Verbot wird aber immmer öfter umgangen, indem die Sendungen dann einfach von Krombacher oder sonstwem „präsentiert“ werden. So greifen die Öffentlich-Rechtlichen gerne neben den GEZ-Einnahmen ganz dick in die Werbekasse und planen daneben z.B. wieder beide parallel von der Charles-Hochzeit zu berichten, was von vielen zurecht als Gebührenverschwendung angeprangert wird.

Gruß

Kater

Früher war es sogar so das man auf die Werbung gewartet
hatt…damit man endich aufs Klo gehen konnte ohne etwas zu
verpassen *g*

Früher war sowieso alles besser…
;o)

Fernseher ABMELDEN -

Harald Schmidt kann
locker Scherze über Werbepausen machen, weil er seine
Millionengage jetzt von uns über die GEZ zwangseintreiben
lässt.

Problem gelöst…

(nochnieGEZahlt)

ich hab als jungspund immer dienstag nachts (?) ganz spät „allein gegen die mafia“ auf ZDF geguckt … die erste serie meines lebens die ich über einen langen zeitraum regelmäßig geguckt habe … weils so spannend war.