Was soll dieser traum bedeuten?

Also, eine echt lange Geschichte. Alles auch ein bisschen verworren aber lest selbst. Ist wie ein gutes Buch…

Alles fing an als ich ca. 7 Jahre alt war. Da hatte ich diesen traum:

"Ich bin bei meinen Großeltern zu besuch und höre aus dem badezimmer das Wasser aus dem Wasserhanh rauschen trotzdem der aus war. Ich höre ein Geräusch und sehe nur noch wie ein knochiger Schwanz eines Dinos hinterm Türrahmen verschwindet.

Nun ja, es vergeht einige Zeit… Ich bin wieder bei meinen großeltern nur diesmal sind wir in der Küche. Plötzlich läuft das Wasser wieder und es kommt ein Dino um die Ecke… Ein T- Rex um es genauer zu sagen. Das Vieh stürmt direkt auf mich zu…" Danach wache ich auf.

Ich habe diesen Traum jahrelang nicht mehr gehabt und nu habe ich ihn fast täglich. Ich wache jedesmal schweissgebadet auf und kann danach nicht mehr einschlafen… Teils aus Angst, teils aber auch weil mich dieser traum beschäftigt.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen denn ich will auch mal wieder ausschlafen können.

Hallo,

den Traum kannst du dir nur selbst deuten. Wir wissen hier einfach zu wenig über dich.

"Ich bin bei meinen Großeltern zu besuch

Hier schon mal das Erste. Wie ist das Verhältnis zu den Großeltern?

und höre aus dem
badezimmer das Wasser aus dem Wasserhanh rauschen

Warum aus dem Badezimmer? Was rauscht - wird die Wanne eingelassen, oder ist es ein Wasserhahn? Oder die Toilettenspülung? Und welche Gefühle hast du im Zusammenhang mit diesem Geräusch?

trotzdem der
aus war. Ich höre ein Geräusch

Angenehm? Unangenehm?

… und sehe nur noch wie ein
knochiger Schwanz

Meinst du damit, dass in deinem Traum ein Fossil herumläuft?

…eines Dinos hinterm Türrahmen verschwindet.

Und was bedeutet ein Dino für dich? Empfindest du Faszination für diese Tiere? Oder erst einmal Angst? Was empfindest du bei genau diesem Dino, den du in deinem Traum siehst? Und warum?

Ein T-
Rex um es genauer zu sagen.

War es immer ein T-Rex? Konntest du das immer gleich sehen?

Ich habe diesen Traum jahrelang nicht mehr gehabt und nu habe
ich ihn fast täglich.

Wie gesagt, ich kann deinen Traum nicht deuten. Aber ich wollte dir einige Anregungen geben, welche Fragen du dir stellen könntest.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra

den Traum kannst du dir nur selbst deuten.

Bei allem Respekt - soweit würde ich nicht gehen. Ein Kind soll seinen Traum besser deuten können als z.B. ein Analytiker?
Wir beide wissen, dass die beste Traumdeutung im Dialog zwischen Träumer und Analytiker möglich ist. Seine Träume allein zu deuten, fällt dem Laien schon wegen der Verdrängung, der Widerstände, der möglichen Trazumzensur etc. schwer.
Besser finde ich diese von deinen Fragen dazu:

Und was bedeutet ein Dino für dich? Empfindest du Faszination
für diese Tiere? Oder erst einmal Angst? Was empfindest du bei
genau diesem Dino, den du in deinem Traum siehst?

Das ist alles wicvhtig, da hast du recht. Aber:

Und warum?

Das geht zu weit, das kann er nicht wissen, das warum wäre eher am Ende der Traumanalyse zu erkennen.
Ich würtde diese Fabelwesen, die in Träumen auftreten, überwiegend auf der Subjektstufe analysieren wollen. Also wäre der Saurier ein nicht-integruierter Anteil von ihm, der ihm Angst macht, weil er vielleicht nicht akzeptiert ist (nicht akzeptiert von seinen Eltern, von ihm selber ioder wem auch immer). Wenn er ihm nicht Angst macht, sondern er ihn toll findet, wäre es eher eine noch nicht vollends bewusst gemachte Stärke des Träumers. Und so weiter.
Es kann natürlich auch auf der Objektstufe gedeutet werden, vielleicht eine übermächtige Vater-Imago…
Aber wie du schon sagst, wir können das hier nicht befriedigend lösen.
Gruß,
Branden

2 Like

Könnt ihr bitte aufhören mit Fachbegriffen um euch zu schmeissen? Hier sitzt n Auto- Schrauber und kein Psychologie- Student…

Am besten die Version für Realschule 10. Klasse… :smiley:

3 Like

Könnt ihr bitte aufhören mit Fachbegriffen um euch zu
schmeissen? Hier sitzt n Auto- Schrauber und kein Psychologie-
Student…

Eigentlich haben wir gar nicht schlimm gefachsimpelt, aber, nun gut, unterm Strich bleibt einmal mehr die Devise: Das kannst du nicht hier klären, das kannst du kontinuierlich in einer Therapie klären, die Wert auf Traumdeutung legt.
Gruß,
Branden

3 Like

Hallo Apoc,
ich taste mich mal ran und nehme ein Traumbuch zur Hand, welches sich zumindest für mich bewährt hat:

"Ich bin bei meinen Großeltern zu besuch und höre aus dem badezimmer das Wasser aus dem Wasserhahn rauschen trotzdem der aus war. Ich höre ein Geräusch und sehe nur noch wie ein knochiger Schwanz eines Dinos hinterm Türrahmen verschwindet.

++++ Wasserhahn: symbolisiert die Fähigkeit, Zugang zu universellen Ressorcen zu erlangen. Gelingt es dem Träumenden im Traum nicht, einen Wasserhahn auf- und zuzudrehen, so deutet dies an, dass er unfähig ist, seine Angelegenheiten zu regulieren. - Wasser ist das Symbol für Gefühle. Daher kann ein Wasserhahn auf bestimmte Weise den Missbrauch von Gefühlen darstellen.

++++ Dinosaurier: Ungeheuer und vorgeschichtliche Lebewesen in Träumen lösen Angst und Erschrecken aus. Der Träumende muss sich Klarheit verschaffen, ob er in seiner Existenzangst stärker auf ihre körperliche Größe oder auf ihre Macht reagiert. - Der Träumende hat die Verbindung zu einem archaischen oder unzeitgemäßen Teil seiner selbst aufgenommen. In Angetracht der Tatsache, dass die Dinosaurier ausgestorben sind und dem Menschen heute vor allem in der Form von Fossilien begegnen, könnte es sich, wenn ein solches Tier im Traum vorkommt, um einen versteinerten Persönlichkeitsanteil handeln - Jeder Mensch trägt eine chaotische Vergangenheit in sich, die einen riesigen Teil seines Lebens ausmacht. Soll die spirituelle Entwicklung voranschreiten, muss der Träumende begreifen, dass er auch im Nachinein noch auf die Vergangenheit einwirken kann.

Nun ja, es vergeht einige Zeit… Ich bin wieder bei meinen großeltern nur diesmal sind wir in der Küche. Plötzlich läuft das Wasser wieder und es kommt ein Dino um die Ecke… Ein T- Rex um es genauer zu sagen. Das Vieh stürmt direkt auf mich zu…" Danach wache ich auf.

Was befürchtest Du, dass dieses Tier mit Dir tut? Hast Du mal versucht, Dir abends vor dem Einschlafen diese Szene durchzudenken - und das Ende selbst zu bestimmen? Indem Du zum Beispiel zu ihm sagst: Stopp! Bitte sag mir, was Du in meinem Traum willst! (es kann nämlich sein, dass er Dir helfen will, etwas in Deiner Vergangenheit aufzuarbeiten, das Du verdrängt hast, was Dich aber belastet).

LG Susanne

Hallo!

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen denn ich will auch mal
wieder ausschlafen können.

Einen sehr interessanten Text darüber, wie man an Träume herangehen kann, findest Du übrigens auch in der [FAQ:286].

Die Antwort wirst Du letztendlich nur in Dir drin finden. :smile:

Gruß,
Max

[MOD: Blöden Tippfehler des Users nach Hinweis von anderem User beseitigt.]

Das kannst du nicht hier klären, das kannst du kontinuierlich in einer Therapie klären, die Wert auf Traumdeutung legt.

Am besten die Version für Realschule 10. Klasse

http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/