Was soll ich ins Theater anziehen?

Hallo!

Was soll ich ins Thearter anziehen

Warum „ins“ Theater und nicht „im“ Theater?

Warum „anziehen“ und nicht „einziehen“?

Danke sehr

Das ist eine ganz krude Verkürzung jenseits üblicher Grammatik. Trotzdem wird sie gerne verwendet und üblicherweise auch verstanden.

Richtig müsste es heißen: „Was soll ich anziehen, wenn wir ins Theater gehen?“

Und damit wird auch klar, dass es hier um „anziehen“ im Sinne von Bekleidung geht, die man anzieht, und dass es hier speziell darum geht, welche Kleidung man zu dem besonderen Anlass eines Theaterbesuchs anziehen soll. D.h. es geht hier um die Auswahl/den Wunsch nach gehobener Kleidung jenseits des Alltags, die einem Theaterbesuch angemessen ist.

1 Like

Hi Nadja,

weil das bedeuten würde, dass du dich im Theater vor Ort anziehst… das ist eher nicht üblich.

Üblich ist es, sich zu Hause anzuziehen, um dann ins Theater zu gehen

Gruß h.

2 Like

Theoretisch wäre das aber auch möglich, oder?

Grüße

Hallo Wiz,

Wenn ein kleiner Einwand erlaubt ist? Diese „Verkürzung“ ist keineswegs „krude“, und „jenseits üblicher Grammatik“, sondern es ist ein Exemplar des bekannten rhetorischen Stilmittels der → Ellipse bzw. der Brachylogie. Dabei werden Wörter oder Satzteile ausgelassen, die unmittelbar aus dem Inhalt der Aussage oder aus dem Kontext gedanklich ergänzt werden (so, wie du es in diesem Beispiel ja auch textlich ausgeführt hast). Das Stilmittel ist seit der Blütezeit der griech. und röm. Rhetorik bekannt, woher ja auch die Bezeichnungen stammen.

Die Antwort auf
„Was soll ich ins Theater anziehen?
könnte etwa lauten
„Wie wär’s mit dem kleinen Schwarzen?“
Ebenfalls eine Ellipse. (Wie btw. auch ← dieser Satz)
„Nein, das geht nicht fürs Theater.“
„Dann eben das bordeauxrote mit dem Beinschlitz“
Gute Idee.“

Lauter Brachylogien also, ohne das geringste Missverständnis.

Wir hatten vor einiger Zeit dieses Thema mal ausgiebig: → hier und → .hier.

Gruß (← Ellipse)
Metapher

2 Like

Na klar. Parkett 1. Reihe Mitte. Kurz bevor der Vorhang aufgeht :innocent: Jeans und Top kann die Dame unter den Sitz schieben.

Schönen Gruß

4 Like

Da muß ich an den alten Witz denken:
Was ist Schlagfertigkeit?
Wenn ein Mann in der Badehose ins Theater geht - das ist mutig.
Wenn er die Badehose an der Garderobe abgibt - das ist übermütig.
Schlagfertig ist, wenn die Garderobenfrau frägt: „Wollen Sie Ihren Knirps nicht auch dalassen?“