Die Spitze ist ganz welk, wabbelig und hängt runter…was ist jetzt zu tun um den Wein zu retten?
Hi,
kann es sein, dass der Stiel abgequetscht wurde?
Das und/oder die schwarze Folie. Ich kann mir vorstellen, dass die, nicht nur aber gerade beim derzeitigen Wetter, bei direkter Sonneneinstrahlung sauheiß wird. Das ist möglicherweise an dieser Stelle einfach zu viel. Da ist die Struktur einfach noch zu empfindlich.
Ein einfaches Rankgitter mit Abstand zur Wand hätte gereicht, so dass sich die Pflanze schön hochranken kann. Bei Deiner Konstruktion schafft sie das niemals. Was ist das Schwarze im Hintergrund und warum?
Ich glaube, ElBuffo hat absolut recht.
Wir haben ein Gitter, also Leisten senkrecht an der Wand angebracht und quer darüber die anderen Leisten.Und schon hast Du genügenden Abstand. Mein Wein ist mindestens hundert jahre alt, seinerzeit gewachsen wie es gerade möglich war und heute eine Augenweide. Die Rebe ist unter aller Kanone, voller Kerne, aber die Wespen z. B. freuts und es sieht einfach nur schön aus.
Damals habe ich mich noch nicht so recht getraut, im Frühjar ordentlich zu schneiden.
verdammt, jetzt hab ich es schon gedreht gespeichert… trotzdem kommt es quer.
Nachsatz: der Wein hat keine Haftorgane, er rankt ähnlich einer Winde, er muss sich also schlingen können. die Zweige selbst winden nicht, aber er entwickelt zarte Schlinghalterungen. Nimm Dein Holz weg und bau ein luftiges Gitter, wo er seine Halterungen durchfühlen kann, um die Streben zu umschlingen und alles wird gut.
Die Folie ist halt ein Durchwucherschutz,mdenn hinter dem Flies ist die Hecke vom Nachbar:
Aber danke für den Tipp, ich hab jetzt ein paar zusätzliche Rackgitter mit Abstand zur Folie angebracht.
ja so siehts schon gut aus, aber es sind zuwenig Gitter. Wein wächst wie Unkraut, auch wenn man ihn im Januar/ Februar auf Zapfen (also kurz) schneidet! Möglichst vor dem Saftfluss (selbst im Januar tropfen die Schnittstellen schon, jedenfalls bei mir) ist auch komplette Südseite). Lies Dich mal schlau.
Ich hätte bei den drei Stöcken wenigstens 8 senkrechte Gitter nebeneinander angebracht. Was soll das quere Gitter? willst du Dir andauernd die schwarze Folie darüber ansehen? Der Wein hangelt nach Halterungen, im Notfall nimmt er sich selbst, aber er will nach oben!
Für dieses Jahr ist es wurscht, aber im nächsten Jahr sollte er schon ein besseres Angebot zum Turnen bekommen.
Viel Glück!
Sylvia