Was tun ?

Hallo

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich im März einen Opel Corsa B mit ca. 54TKM für 3000,- gekauft in einem guten Zustand. Nach ca. 2 Monaten hatte ich den ersten Schaden, ein Schlauch platzte und es trat das Kühlerwasser aus, genau ein Tag später ging ein zweiter Schlauch kaputt, wieder einer der mit dem Kühlwasserkreisluaf zu tun hatte. Dann war bis Anfang Oktober alles ruhig und dann hing sich der Thermostat auf und unmittelbar 2 tage später hatte ich dann einen Zylinderkopfschaden. Ich ließ mich dann zu der Wekrstatt abschleppen woher ich das Auto habe. Ich warte nun schon fast 4 Wochen auf mein Auto und es wurde immernoch keine genaue Angabe gemacht was denn nun genau kaputt sei, es heißt jetzt auf einmal es sei noch was anderes hinüber.

Jetzt meine Frage habe ich nicht irgendeine gewährleistung, habe keinen Kaufvertrag abgeshclossen sondern lediglich eine Quittung und kann man nicht etwas dagegen tun, dass der das Auto wieder fahrtüchtig macht, es wird damit argumentiert das er viel Arbeit hat und den Laden alleine schmeißt und vor allen Dingen soll der Schaden sich nciht rentieren diesen zu beheben. Desweiteren wie kann das sein das es ein so hoher Schaden ist, dabei ist das Auto in einem guten Zustand und ich spekuliere daraufhin das keine Inspektion an diesem Fahrzeug vorgenommen wurde,bevor es in den Verkauf ging, denn ein Mitarbeiter von einer anderen Werkstatt meinte, dass in dem Wasserkreislauf rost gewesen wäre, er habe das alles gereinigt und wie kann das denn sein, denn das Auto ist erster hand und wurde von dem Halter immer zur Inspektion gegeben, habe da so ein Heftchen im handschuhfach gefunden…Und wenn man doch ein Auto richitg inspiziert lässt man doch soclhe Sachen nicht in dem Auto… gibt noch ein Fach wo persönliche Gegenstände von dem halter davor drin waren…

Kann man dagegen nicht irgendetwas tun und habe ich nicht Garantie oder sonstiges auf diesen Wagen ?
Ist halt sehr ärgerlich da man 3000,- rein investierte und nun soll ein Schaden ein Totalschaden sein ?

LG

Was tun , also … die Werkstatt wegen unfähigkeit in den Hintern treten !

Sorry , aber das was Sie dort schrieben ist genau so !

welche Werkstatt weiss dann immer noch nicht , das wenn Opel Motoren extrem Wasser verloren haben , z.B. bei einem geplatzten Kühlerschlauch der Thermostat UNBEDINGT mit ersetzt werden muss .
hätten die genau das getan , wäre der Kopfdichtungsschaden nicht geschehen !

Nun rechtlich :
Dem Händler eine schriftliche Frist mit 10 Tagen , per Einschreiben zustellen , das der Wagen repariert werden muss und zwar innerhalb 10 Tage ( evtl rechtlicher Einwand , Material Schläuche und Thermostat , da das evtl unter diie Rubrik Verschleiss fällt ) und ansonsten diesen Vorgang zu einem Rechtsanwalt mit Sachverständigen Gutachten weitergeleitet wird .
Ich hätte sogar die Frechheit den Sachverhalt dabei zu schreiben , das es wohl seit mitte der 80 Jahre bekannt ist , das es bei Opel im Servive diesen Hinweis mit Vorgabe gibt .

kurzes Resume :
evtl muss man die Schläuche und den Thermostat zuzüglich Montage bezahlen , den Motorschaden durch diese Stümperhafte Arbeit ganz sicher nicht !

Guten Tag,

Hallo, vielen dank für die Antwort, also die anderen Schäden ließ ich jeweils in anderen Werkstätten reparieren und lediglich als die kopfdichutng im eimer war ließ ich mich zu der Werkstatt abschlepen woher ich das auto her habe …
Die Aufzählung der Schäden davor ist eher eine Vermutung von mir, dass da geschlampt wurde, denn wieso war da im Krerisluaf zb noch rost drin, wenn das Auto doch vom Halter davor immer schön bei der Inspektion war. dass kommt mir schon sehr seltsam vor , vor allen dingen befand sich ncoh persönlcihe gegenstönden vom halter davor im auto…
Die Schäden die vor der Sache mit der Kopfdichtung waren, denke mal waren eine Kettenreaktion und kein Verschleiß. Nun stel cuih ir die Frage sowas kann ich ja schlecht nachweisen und gibts da ned irgendwiie ein Weg das ich diesen Schaden nicht zahlen muss immerhin hab ich es von dort und nach ned mal 6 Monaten soll ein Motorschaden vorliegen ? Das kann es wohl ned sein ich habe 3000,- in das Auto investiert :frowning: Mh gibt es hierzu nicht ein Gesetz vllt sogar auf das ich mich berufen kann ?

Lg M.Müller

Hallo!

Hallo, vielen dank für die Antwort, also die anderen Schäden
ließ ich jeweils in anderen Werkstätten reparieren und
lediglich als die kopfdichutng im eimer war ließ ich mich zu
der Werkstatt abschlepen woher ich das auto her habe …

…womit Du verloren hast, meine ich.
Du musst dem Verkäufer schon die Chance geben, innerhalb der gesetzlichen gewährleistung auftretende Defekte selbst zu reparieren. Für den Pfusch anderer Leute kann er nichts.

Die Aufzählung der Schäden davor ist eher eine Vermutung von
mir, dass da geschlampt wurde, denn wieso war da im Krerisluaf
zb noch rost drin, wenn das Auto doch vom Halter davor immer
schön bei der Inspektion war. dass kommt mir schon sehr
seltsam vor , vor allen dingen befand sich ncoh persönlcihe
gegenstönden vom halter davor im auto…

Das sagt alles nichts.

Die Kühlschläuche können vom marder angefressen oder einfach langsam porös geworden sein. So etwas wechselt man nicht bei einer Inspektion und es muss auch nicht unbedingt auffallen.

Die Schäden die vor der Sache mit der Kopfdichtung waren,
denke mal waren eine Kettenreaktion und kein Verschleiß.

Sorry, aber was Du denkst, ist rechtlich nicht (unbedingt) relevant.

Nun
stel cuih ir die Frage sowas kann ich ja schlecht nachweisen
und gibts da ned irgendwiie ein Weg das ich diesen Schaden
nicht zahlen muss immerhin hab ich es von dort und nach ned
mal 6 Monaten soll ein Motorschaden vorliegen ?

Ich würde mich mit dem Verkäufer versuchen zu einigen.
Dadurch dass eine andere Werkstatt an dem Wagen gebastelt hat, ist er eigentlich raus aus der Sache, wie ich es sehe.

Ein Austauschmotor für einen Corsa dürfte für wenige hundert Euro aufzutreiben sein. Ich würde eine Regelung wie z.B. Du zahlst den motor, er macht den Einbau kostenlos, vorschlagen.

Das kann es
wohl ned sein ich habe 3000,- in das Auto investiert :frowning: Mh
gibt es hierzu nicht ein Gesetz vllt sogar auf das ich mich
berufen kann ?

Das hast Du durch den gang zu einer anderen Werkstatt wohl vergeigt.

Ferner sind 3.000 Eur für ein Auto nicht wirklich viel, schon gar nicht für eines vom Händler mit Gewährleistung. Da kann schon mal was kommen.

Gruß,
M.

Halo vielen dnak für die Antwort :smile:

Hmm das ja doof, kann ich selbst dagegen nix machen das ihc jetz fast 4 Wochen warte und immernoch ned weiß was Sache ist ? Es soll angeblich jetzt ned nur die kopfdichtung kaputt sein. DEr hat mein Autp ja erst ma ne Woche dumm da stehen lassen -.-

Guten Tag,

Hallo, vielen dank für die Antwort, also die anderen Schäden
ließ ich jeweils in anderen Werkstätten reparieren und
lediglich als die kopfdichutng im eimer war ließ ich mich zu
der Werkstatt abschlepen woher ich das auto her habe …

Ja sorry
da steht man ziemlich doof da .
warum soll der Händler jetzt für den Murks des anderen Servicer haften ?
einzigst und alleine könnte man den Murkser regresspflichtig machen , weil dieser stümperhaft gearbeitet hat , aber dann wird noch als Gegenantwort kommen , warum man nicht sofort angehalten hat , Motor aus , als die Temparatur über 100° hochgelaufen ist .

die Sache geht aus wie das Hornberger schiessen .

also hier hilft nur eines :
in den saueren Apfel beissen und einen Motor beim Schrotty kaufen und das nächste mal kennt man diese Lektion .

Mh also ich glaub ich wurde falsch verstanden…der Thermostat war neu eingebaut und die Temeperatur war danach wieder in Ordnung, es geht viel mehr darum was danach kam. Die Kopfdichtung ist putt und mein Autos steht nurn 4 Wochen bei der Werkstatt woher ich das Auto habe und nun heißt es auf einmal da wäre noch ein schaden dran, aber bisher hab ich noch keine Anwort erhalten, nun die Frage kann ich da ned was machen cih mein 4 wochen steht das bei denen und da tut sich einfach nix und der Schaden kann ja wohl ned mehr als das Auto wert sein … ich hab das grad ma 6 monate gefahren und nun sowas…

Hi

Im ersten Beitrag steht , das Kühlerschläuche ersetzt wurden , aber rein gar nichts in dem moment von einem Thermostat .
es steht das ein Thermostat erst ersetzt wurde , NACHDEM zwei Kühlerschläuche undicht waren und dann mit defekten Thermostat SCHON WIEDER stehen geblieben ist .
der Thermostat hätte SOFORT , also direkt bei der ersten Reparatur ausgetauscht werden müssen , denn wegen diesem versäumniss entstand die Kettenreaktion .
also wie gesagt , der erste Servicer hat Mist gebaut , die ganze Kettenreaktion erfolgte genau durch diese unfachmännische Reparatur .

andererseitz vermute ich jetzt auch das es sich um einen 3 Zylinder Motor handelt , die sowieso schon an Kopfdichtungen rumkränkeln , denn bei anderen Motoren ist das bei Opel eher eine seltenheit , es sei denn in verbindung mit diesem Defekt und das der Fahrer dann Missachtet , das die Temparatur über 100° Grad steigt .

wenn ich jetzt wüsste welcher Motor das ist , könnte ich auch die AW werte für den Kopfdichtungstausch hinschreiben , der bei Opel Motoren unterschiedlicher Bauart zwischen 400,- und 2500,- Euro tendiert .

Ich vermute einfach mal , das der Servicer die Kostendeckungsfrage im Raum stehen hat , heist , wer das bezahlt .
Der Servicer wird nicht reparieren , wenn er keine verbindliche Aussage über die Kostendeckung der Rechnung hat .
Fakt : dieser Händler kann nichts dafür und soll es jetzt ausbaden , zurecht will er und wird er das nicht tun .