Was gegen quietschende Bremse am Fahrrad tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein wunderschönes Fahrrad, aber leider quietschen hier die Bremsen so laut, daß mich die Polizei schon fast anhält. Ich weiß mir keinen Rat, was ich tun kann. Darum meine Frage an sie, was kann ich selber gegen die quietschende Bremse tun? Danke für ihren Rat.

auf keinen Fall irgendwelche Schmiermittel hintun. Bei Gummibelägen kann man wohl nichts tun, bei Scheibenbremsen zum Fachhandel. Leider weiß ich nichts Besseres.

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein wunderschönes Fahrrad, aber leider quietschen
hier die Bremsen so laut, daß mich die Polizei schon fast
anhält. Ich weiß mir keinen Rat, was ich tun kann. Darum meine
Frage an sie, was kann ich selber gegen die
Bremse tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,
Wenn die Bremsen quietschen müssen diese richtig eingestellt werden. Wenn das Fahrrad VBrake-Bremsen hat schaue Dir die folgende Anleitung mal an:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Bremsen_…
Sollte das Rad Scheibenbremsen haben bekommst Du im Workshop-Scheibenbremsen Hilfe:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheiben…

Hallo!

Das ist nicht so einfach zu sagen, ohne den Typ der Bremse zu kennen (Felgenbremse, Scheibenbremse, etc., idealerweise Modell oder zumindest Bauform) und evtl. die Umstände (z.B. nur bei Nässe, nur wenn heiß gefahren etc.). Im Einzelfall gibt es verschiedene kleine Modifikationen, die hier Abhilfe schaffen können, aber das lässt sich nicht grundsätzlich versprechen, so dass Abhilfe möglicherweise ein Austauschen von Komponenten (z.B. ein anderes Modell Bremsen) erfordert. Im Zweifelsfall ist hier eine Fachwerkstatt der richtige Ansprechpartner.

Grüße
Martin

Hallo,

als ich das Problem hatte, habe ich die Felgen mit Brennspiritus abgerieben. Das hat das Quietschen minimiert, aber weg war es nicht. Manchmal quietschen die Bremsen mehr, manchmal weniger, liegt auch an der Witterung. Der Vorteil ist, die Fußgänger reagieren immer, bei einer bloßen Klingel nicht.

Viele Grüße,
Carol

Hallo,

ölen geht natürlich nicht, denn dann würde sie zwar nicht mehr quietschen, aber auch nicht bremsen. Ich würde die Bremsbeläge austauschen und nicht zu billige nehmen. Wenn’s dann immer noch quietscht ist der Fachmann im Fahrradfachgeschäft gefragt.

Gruß Klaus

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Felgenbremse handelt.

1. Versuch: Bremsklötzchen anschleifen
  2. Versuch: Die Einstellung der Klötzchen zur Felge hin verändern. Die Klötzchen sollten nicht parallel zur Felge verlaufen sondern im hinteren Teil näher zur Felge liegen. Im Fachhandel gibt es kleine Plastikteile, mit denen diese Einstellung ohne Probleme funktioniert.
    Grüssle

Moin Moin.
Handelt es sich um Felgen, Trommel oder Scheibenbremse ?.
Bitte um Antwort.
F.G.

Lieber Ratsuchender,
Das kann verschiedene Gründe haben,so z.B.das die Bremsklötze nicht korrekt zur Felge stehen,denn diese
sollten in einen Winkel(leicht angeschrägt)zur Felge
stehen,also vom Bremsklotz die längliche Seite,hinten
leicht näher als vorne.Es kann auch sein,das die Schrauben nochmal angezogen werden müssen,weil diese
nicht fest genug angezogen sind?!Ich habe auch die Er -
fahrung gemacht,das Bremsen auch aus dem Grund quitschen können(nicht müssen)nachdem das Fahrrad länger im Regen stand,und dadurch beim Bremsen quitschen,oder das die Bremsbelege schon sehr weit abgenutzt sind,das diese erneuert werden müssen.Das
alles ist eine Info,und keine garantie,denn wenn alles
nichts hilft,gibt es immer noch den Fahrradhändler um
die Ecke.
Mit freundlichen Grüssen, M

Bremsen richtig einstellen, dann quietschen sie nicht.
Wie das geht kann man im Web recherchieren.

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein wunderschönes Fahrrad, aber leider quietschen hier die Bremsen so laut, daß mich die Polizei schon fast anhält. Ich weiß mir keinen Rat, was ich tun kann. Darum meine Frage an sie, was kann ich selber gegen die quietschende Bremse tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Padderborn,
zunächst mal: Entschuldigung für die späte Antwort.
Also: die Frage kann keiner beantworten, wenn man nicht weiß, um was für Bremsen es sich handelt.
Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob es Felgenbremsen (Cantilever oder V-Brakes) oder aber Scheibenbremsen sind.
gruß solingo