Hallo
im Jahr 2008 habe ich post von Uniscore bekommen wo ich irgendwas zahlen sollte, um was es ging weis ich nicht mehr.
Die Forderung lag bei ca. 300€.
Irgendwann bekam ich post von einem Anwalt von der Unsicore Forderungsmanagement GmbH der die Summe forderte.
Nun ich habe mit dem Anwalt eine Ratenzahlung über 20€ vereinbart weil ich derzeit keine Arbeit hatte.
Nun war ich bei der Schuldnerberatung und haben bei dem Anwalt nachgefragt was noch offen ist, der schickte ein schreiben über ca. 600€.
Ich habe 27 Monate lang 20€ gezahlt das sind 540€ und jetzt soll ich immer noch 647€ zahlen.
Wir haben einen vergleich gefordert, ich wollte 150€ zahlen und die Sache wäre erledigt, der anwalt pocht auch die 647€ und möchte mir kein stück entgegen kommen.
Ich weis nicht was ich noch machen soll, die schulden werden immer mehr und nicht weniger.
Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann? 
Die Forderung kann nicht rechtens sein. Klar sind darin noch Mahngebühren enthalten aber davon mal abgesehen ergäbe das ca. einen Zinsatz von jährlich 100%. Damit kommt kein noch so schlauer Anwalt durch. Schau das mit der Schuldnerberatung nochmal an.
Zeig Deinem Schuldnerberater mal was alles im Internet über diese firma zu finden ist zB. hier http://www.123recht.net/sitesearch.asp?cx=0128606393…
Erst einmal alle zahlungen einstellen. Die 20 Euro hättest du auch zum Fenster raus schmeissen können.
Eine Zahlung die keine Tilgung beinhaltet darf nicht bezahlt werden.
Du zahlst, und weisst nicht wofür ???
- Lass dir erst einmal nachweisen worum es sich bei der Forderung überhaupt handelt.
- Lass dir nachweisen, dass der Anwalt überhaupt eine Vollmacht hat oder ob er selbst die Forderung gekauft hat.
3.Nicht einschüchtern lassen und keine Ratenzahlungsvereinbarung unterschreiben…dann hast du auch noch die Vergleichsgebühren an der Backe.
Wenn die Forderung berechtigt ist, dann versuche das über Vergleich hin zu bekommen.Wenn die Forderung dubios ist, dann soll er doch einen Mahnbescheid schicken. Auf den reagierst du dann mit widerspruch.Dann muss der klagen und das ganze kommt vor Gericht und Richter mögen Vergleiche -)))
Also nicht einschüchtern lassen
Das sollte Ihnen die Schuldnerberatung erläutern. Also nochmal dahin.
Alles gute
Hallo, also das ist halt das Problem wenn man sonkleine Raten zahlt. Die gehen nämlich erst für Kosten, Zinsen o.ä. drauf und dann erst auf die eigentliche Hauptschuld. Das die Anwälte oder Inkassobüros auch verdienen wollen, ist klar. Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht. Versuche eine Rate auf mind. 100 € und nach ca. 1/2 Jahr dann einen Vergleich zu erzielen. Abzocke ist das hier auf keinen Fall, jeder will halt für seine Arbeit was bezahlt bekommen.
LG Sabine
Danke für eure antworten.
Hallo,
danke für die Anfrage.
Ich würde wie folgt vorgehen. Schreiben Sie den Rechtsanwalt mit Fristsetzung von max. 14 Tagen an und lassen Sie sich eine aktuelle Forderungsaufstellung zusenden.
An Hand dieser Aufstellung sollte sich ja erklären lassen, wieso die Kosten in all den Jahren nie weniger geworden sind. Wir können uns dies nur mit Wucherzinsen und immensen Bearbeitungsgebühren des Rechtsanwaltes erklären.
Sollte Ihr Rechtsanwalt weiterhin auf die Kosten bestehen, dann wird Ihnen nur der Gang zur Verbraucherschutzzentrale bleiben. Die werden Sie notfalls sogar bei einer Klage entsprechend unterstützen.
Auch bleibt Ihnen noch die strafrechtliche Anzeige wegen Wucher.
Wir hoffen wir konnten helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Hallo,
problematisch ist immer, wenn auf eine hohe Forderung eine geringe Rate gezahlt wird. Denn dann zahlt man häufig nicht einmal die jährlich anfallenden Zinsen. Daneben entstehen häufig Kosten, die ebenfalls getragen werden müssen.
Gehen Sie zu einer ordentlichen Schuldnerberatung.
Gruß
LLDK Rechtsanwälte
Hallo Denny,
natürlich sind in dem Zeitraum der Ratenzahlung weiter Verzugszinsen aufgelaufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es 600 Euro sind. Lasse dir eine nach Hauptforderung, Kosten und Zinsen aufgegliederte Forderungsaufstellung schicken. Ist das nicht schon durch die Schuldnerberatung passiert? Aus der Aufstellung kann man entnehmen, was an Kosten un Zinsen angefallen ist und wie deine Raten verrechnet wurden. Deine Schuldnerberatung sollte eigentlich in der Lage sein die Aufstellung zu prüfen. Mit jeder Ratenzahlung erkennst du die Forderung an.
Mit ist auch nicht klar, ob die Forderung durch Vollstreckungsbescheid tituliert ist.
Was den Vergleich angeht, so ist der auch abhängig von deinem Einkommen. Ein Einkommen bis zu 989,99 Euro ist bei einem Alleinstehenden ohne Unterhaltsverpflichtung pfandfrei. Wenn also kein pfändbares Einkommen da ist, würde ich auch nichts mehr zahlen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Vergleich unterbreiten.
In jedem Fall ist eine genaue Forderungsüberprüfung unerlässlich.
Viele Grüße
Micha