Was tun gegen Bluthochdruck?

Hallo!
Ich kann keine Medikamente schlucken,

warum nicht?
notfalls kann man Medikamente auch in anderer Form umd über andere Wege zu sich nehmen

zudem lehne ich generell
alles ab, was mit Medizin zu tun hat.

Warum

Und davon mal ganz
abgesehen, glaube ich nicht, dass es mir durch Medikamente
wieder besser geht.

das ist eigentlich der Moment, bei dem ich jeden Arzt verstehe, wenn er jede weitere Beschäftigung mit dem Problem ablehnt.
Ehrlich!

Ich meine, ich habe seit Monaten fast
täglich Fieber, Schwächeanfälle, ich esse extrem viel, nehme
dabei aber ab und meine Beine knicken beim Laufen immer weg,
zudem schlafe ich unkontrolliert ein und ich sehe einfach
keinen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und diesen
Symptomen.

Das ändert nichts daran, dass dein Blutdruck extrem hoch ist und dich auf absehbare Zeit umbringen wird.

Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass Bluthochdruck diese Symptome verursacht.
Deswegen möchte ich, dass diese Symptome einfach weiter
untersucht werden, bevor man alles auf einen zu hohen
Blutdruck schiebt.

Hier wird nichts auf einen hohen Blutdruck geschoben, aber wenn dir der Arm abfault aus unbekannten Gründen, dann solltest Du gleich was symptomatisch dagegen unternehmen, auch wenn die Ursachen noch nicht klar ist.
Und dein Bluthochdruck ist ernst.

Aber mach was Du willst. ich frage mich ehrlich gesagt, wenn Du schon Medizin ablehnst, warum Du dann überhaupt hier fragst. dein geschildertes Erkrankungsbild ist ernst. Ich weiss nicht, was es ist, aber es kann tatsächlich sein, dass dein Bluthochdruck Ausdruck einer anderen Erkrankung ist. Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Bis das Abgeklärt ist, kann es dauern. Aber dein Bluthochdruck kann dich ganz schlicht und ergreifend töten. Es kann auch sein, dass Du bereits eine langjährige Bluthochdruckkarriere hinter dir hast und die Symptome Ausdruck von Organschäden sind. das Tückische am Bluthochdruck liegt darin, dass man ihn über Jahre hinweg nicht spürt, bis die ersten organischen Schäden auftreten, und dann ist meist schon Matthäi am letzten.
(Nieren- und Herzschäden)

Aber was schreibe ich hier eigentlich…
Ist doch eh wurscht

Mit „Ich glaube“ brauchst Du gar nicht anfangen.

Viel Glück, Du wirst es brauchen

Mike

2 „Gefällt mir“

Also so dramatisch muss man das ja nun auch nicht sehen. Wenn man bei mir nicht zufällig auf einem Röntgenbild eine vermeindliche Veränderung des Herzens festgestellt hätte, dann wäre ich ja auch nie beim Kardiologen gelandet, wo man meinen Blutdruck gemessen hat.

Zudem wurde bei mir erst 3x in meinem Leben der Blutdruck gemessen. Und da war ich jedesmal krank und habe bei zweimal messen auch Medikamente genommen. Vielleicht wäre der ja ganz anders gewesen, wenn ich gesund gewesen wäre und wenn mein Hausarzt meint, dass mein Blutdruck öfters zu niedrig ist, dann kann er ja auch häufiger zu niedrig sein als zu hoch.

Jedenfalls erscheint es mir alles andere als plausibel deswegen gleich Medikamente zu nehmen. Vorallem sieht man dann ja nicht mehr ob er noch zu hoch ist.

Hi

Meine Symptome sind: extreme Müdigkeit, Schwächeanfälle,
plötzliche Einschlafattacken, ein Benommenheitsgefühl,
Konzentrations-und Leistungsschwäche, ständiges Fieber,
Vergesslichkeit und meine Beine knicken mir immer weg.
Schlafstörungen habe ich nicht direkt, aber ich muss nachts
sehr oft aufs Klo und habe nachts immer total viel Durst.

• Diabetes?
  • hypertensive Krise?
  • Wie hoch ist der Blutdruck? Wurde eine 24-h Blutdruckmessung
    durchgeführt?

Kein Salz und keinen Fisch, wie sieht die Jodversorgung aus? Daraus kann eine Überfunktion der Schilddrüse herrauskommen, die auch mit hohen Blutdruck einhergeht aber eben auch mit Schwächeanfällen. Wurde also TSH, fT3 und fT4 bestimmt im Blut?

Ausserdem fiel mir „dauernd am essen“ auf, hast du Übergewicht und versuchts es vielleicht deshalb mit mehr Gemüse und weniger Fleisch?
wie andere schon sagten, ein bisschen fleisch ist gesünder als uninformierter Vegetarismus (Die fehlenden Stoffe pflanzlich auszugleichen bedarf schon fast eines Ernährungswiss. Studium)

also klapper wirklich erst mal die Überweisungen ab, denn erst dann kann man sagen woher der blutdruck kommt und was man dagegen tun sollte. Eine normale Blutdruckerhöhung würde der Hausarzt selber machen, also scheint er wohl auch was anderes dahinter zu vermuten. Und man muss natürlich auch die Folgen abklären, wenn Herz schon abgeklärt ist, sollte man zB. die Nieren nicht vergessen. Hast du auch eine zum Endokrinologen, der wäre für die Schilddrüse relevant…

Gruß Susanne

Zudem wurde bei mir erst 3x in meinem Leben der Blutdruck
gemessen. Und da war ich jedesmal krank und habe bei zweimal
messen auch Medikamente genommen. Vielleicht wäre der ja ganz
anders gewesen, wenn ich gesund gewesen wäre und wenn mein
Hausarzt meint, dass mein Blutdruck öfters zu niedrig ist,
dann kann er ja auch häufiger zu niedrig sein als zu hoch.

Also wenn man erst drei mal und noch dazu bei Krankheit den Druck gemessen hat, dann ist das kein Indiz dafür, dass er dauerhaft zu nierdrig ist (bei einer erkältung oder was anderem mit Fieber ist auch bei einem Hochdruckpatienten der Druck mal niedrig)
Vielleicht wäre es ganz anders gewesen, wenn dein Hausarzt dich öfter gesehen hätte und öfters mal auch nur zu einem einfachen Gesundheitscheck deinen Druck hätte messen können. dann wäre ihm vielleicht früher die Hochdruckneigung aufgefallen. (hat er dich auch schon malnach familiären Vorbelastungen gefragt?).
Wenn das Blutdruckmessen noch in jungen Jahren war, kann es auch sein, dass aus einem eher niedrigen Blutdruck bis zur Pubertät ein hochdruckiger Erwachsener wird.

Jedenfalls erscheint es mir alles andere als plausibel
deswegen gleich Medikamente zu nehmen. Vorallem sieht man dann
ja nicht mehr ob er noch zu hoch ist.

das soll und muss man ja auch nicht mehr sehen, sondern ein Hochdruck von dem Kaliber gehört primär erst mal behandelt, um dann herauszufinden, ob es organische Ursachen dafür gibt (dazu sucht man weitere hinweise, den Blutdruckwert behält man quasi im Kopf und muss nicht dauernd den hohen wert messen). dann kann man damit beginnen das spezifische Organ zu behandeln und die Hochdruckmedikamente evtl. ausschleichend weglassen.
wichtig ist auch dass eben keine Folgeschäden entstehen, und das kann man eben nur durch eine Drucksenkung vermeiden. Deine Schwäche, dein Wasser- und nächtlicher Urinierbedarf deuten zB. auf einen Diabetes (Folge von Hochdruck durch ausfall der Bauchspeicheldrüse) oder auf einen Nierenschaden (Ursache oder Folge des Hochdrucks? Muss abgeklärt werden).
Alle Symptome zusammen mit der extremen ernährung können auch auf eine Hormonstörung deuten, die wirst du ohne Medikamente nicht in den Griff bekommen. Aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, wenn du die schluckst, wirst du eine erhebliche Verbesserung deiner Lebens-Situation bekommen. Endlich leicht aus dem Bett kommen, Bewegungsdrang von innen heraus spüren,…
Ansonsten kann es für dich hilfreich sein, selbst den Druck zu messen und ein Tagebuch drüber zu führen. Einfache Geräte gibts schon ab 20 Eu. Wenn der Druck wirklich dauerhaft so sehr zu hoch ist (also mit 210 zu hundertirgendwas), musst du dringend Medikamente dagegen bekommen, bei eher 140 zu 90 kannst du erst noch die Überweisungen abklappern.
Und eine Röntgenaufnahme vom Herz macht man ja auch nicht unbedingt ohne Grund, also Bluthochdruck ist nur ein symptom von vielen, das aber unter Kontrolle gehört, alles weitere wird eben noch untersucht und das ist auch gut so.

Gruß Susanne

Mein Hausarzt hat mich zum Glück noch nie nach familiären Vorbelastungen gefragt, bei ihm war mein Blutdruck auch noch nie zu hoch.
Meine inneren Organe wurde auch alle per Ultraschall untersucht und da war nichts Ungewöhnliches zu finden.

Aufwachen…
würde ich rufen und dich kräftig an den Schultern schütteln. Deine Angaben, die ich konzentriert hintereinander gelesen habe, zeigen, dass du dich mit deinem Problem nicht wirklich beschäftigst oder hier allen nur etwas vormachst!
Bei den von dir angegebenen Wert (210/130 im Maximum)würde dich kein Arzt mehr frei herumlaufen lassen. Dies Bedarf w ä h r e n d der Abklärung (Niere, Hormone, Gefäße…) dennoch einer wahrscheinlich massiven medikamentösen Behandlung.
Deine „Schwächeanfälle“ haben damit eher weniger unmittelbar zu tun, sondern eher auf deine wohl doch sehr einseitige Ernährungsweise zurückzuführen, soweit man in diesem Forum überhaupt dazu Stellung nehmen kann.
Ich glaube nicht, dass dein Hausarzt nur 3 mal bei dir Blutdruck gemessen hat bei deinen Werten.
Wer 2 Stunden spazieren gehen kann, kann auch langsam anfangen mit Sport, z.B. Nordic Walken, Laufband, Gymnastik unter Anleitung (Sportverein).
Deine Ausführungen zur Ernährung erinnern mich sehr an die Aussagen von Anorexien. Deine Frage, ob du daran etwas bessern kannst ist doch wohl nicht ernst gemeint?
Geh doch einfach mal zu einem Internisten und wegen der Schwächen evtl zu einem Neuropsychologen. Diese werden dir sicher auf dauer weiterhelfen können.
Nichts für ungut
mfg
Rudi

Hallo!
Nachdem es mir mehrmals richtig dreckig ging und ich x Ärzte
aufgesucht habe, wurde nun die Diagnose Bluthochdruck
festgestellt. Aber ich weiss nicht so richtig, was ich dagegen
tun soll.
Mir wurde erstmal ein Stapel Überweisungen mitgegeben und wenn
ich da überall war, soll ich mit meinem Hausarzt die weitere
Vorgehensweise besprechen.

Aber:
Das dauert zu lange. Ich muss so bald wie möglich wieder fit
werden.

Man hat mir zunächst zu folgenden Maßnahmen geraten:

1. Bewegung:
    Geht aber gar nicht bei mir, weil ich dafür viel zu schwach
    bin und zwar so schwach, dass ich schon beim normalen Gehen
    gelegentlich über meine eigenen Füße falle, weil ich
    regelrechte Schwächeanfälle bekomme. Diese hatte ich auch
    schon beim Fahrradfahren mit dem Ergebnis einer wunderschönen
    Platzwunde. Also Sport scheidet aus. Ich bin einfach zu
    wackelig auf den Beinen. Daher beschränkt sich meine Bewegung
    zur Zeit auf 1-2 Stunden Spazieren gehen am Tag.

2. Gesunde Ernährung:
    Ich habe mich eigentlich schon immer gesund ernährt. Finde ich
    jedenfalls. Meine Ernährung sieht so aus: Eigentlich nur Bio,
    den ganzen Tag über bin ich am essen, aber meistens nur Gemüse
    und Obst, Mittags dann was Warmes und abends Brot, aber
    eigentlich habe ich kaum noch Hunger. Fisch und Fleisch esse
    ich so gut wie gar nicht, Milchprodukte aber öfters. Trinken
    tue ich fast ausschließlich Wasser, mehrere Liter am Tag.
    Kann ich also an meiner Ernährung etwas verändern?

3. Weniger Salz zu mir nehmen:
    Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Salz ans Essen
    getan, ich mag auch eigentlich kein Salz. Fisch und Fleisch
    esse ich ja auch nicht. Wo ist denn sonst noch Salz drinnen?
    Bringt es etwas Brot, etc. selbst zu backen und dann auf Salz
    zu verzichten?

4. Stress vermeiden:
    Da es mir so schlecht geht, bin ich eigentlich nur noch
    zuhause, daher würde ich sagen, dass ich ja gar keinen Stress
    habe. Oder?

Was kann ich sonst noch tun?

Mein Blutdruck liegt übrigens immer zwischen 150 und 210 beim
ersten Wert und 90 bis 130 beim zweiten Wert. Zwischendurch
ist er aber auch mal zu niedrig, dies ist oft dann so, wenn
ich so einen Schwächeanfall erleide.

Medikamente nehme ich logischerweise auch nicht. Nikotin bin
ich auch überhaupt nicht ausgesetzt.

Durch Bluthochdruck verursachte Schäden an Herz und Gehirn
wurden bei mir bereits ausgeschlossen.

Liebe Grüsse Ali

Mein Hausarzt hat mich zum Glück noch nie nach familiären
Vorbelastungen gefragt, bei ihm war mein Blutdruck auch noch
nie zu hoch.
Meine inneren Organe wurde auch alle per Ultraschall
untersucht und da war nichts Ungewöhnliches zu finden.

Eine Kaputte Niere durch Hochdruck sieht im US auch nicht anders aus als eine gesunde Niere, das kann man nur durch die Blut- und Urinwerte sehen, ob deren Funktion gestört ist, oder wenns zu spät ist auf dem Seziertisch…
Dasselbe gilt fürs Herz, wobei es da allerdings was zu sehen gäbe, wenn beispielsweise eine Veränderung des Herzens den hohen Blutdruck verursacht.
Das ist aber grad das verzwickte am Bluthochdruck, dass es eben keine Kranheit an sich ist, sondern ledglich ein Symptom für eine(von zig möglichen) Krankheit und zusätzlich weitere Schäden an allen anderen Organen setzt, da eben alle Organe per Blutkreislauf miteinander verbunden sind.

Also bitte klapper erst mal alle Überweisungen ab, dein Doc hat sicher schon eine Idee, aber entweder nicht das passende Gerät zur weitere Abklärung oder nicht die Ahnung zu deinem speziellen Fall.
Gruß Susanne