Was tun gegen Hornhaut?

Was kann man gegen Hornhaut tun, welches Hornhautmittel hilft optimal und wie kann ich selbst eine Hornhautenfernung vornehmen, ohne mich zu verletzen? Geht das auch anders als mit einem Hobel? Hoffentlich, denn damit kann ich nicht umgehen. Wer hat dafür ein Hausmittel oder wendet einen sogenannten Trick 17 an?

Hallo,
kommt ganz darauf an, wie dick die Hornhaut ist.
Erste Empfehlung - sich mal einen Fußpflegetermin leisten und Fachmann/frau ranlassen.
Zweite Empfehlung - Fußbad und mit Bimsstein fleißig rubbeln. Dabei kann man kaum verletzen. Oder auch Sandblattfeile auf der trockenen Haut benutzen. Das Fußbad dann erst anschließend.
Leichtes Peeling kann man mit Zucker und Öl vornehmen. Ein Teelöffel Zucker in die Hand, ein bisschen Speiseöl dazu und die Füße damit schön einreiben. Anschließend abwaschen. Vorsicht - Rutschgefahr in der Badewanne!!!
Immer gut eincremen. Es gibt spezielle Cremes gegen Hornhaut. Zum Beispiel von der Firma Gerlach - Hornhautcreme. Die Firma Allpresan hat auch ein neues Präperat speziell gegen Hornhaut im Angebot.
Ganz gute letzte Empfehlung - Urlaub am Meer!
Sand und Meerwasser sind ein ganz natürliches Peeling.
Gute Zeit und gute Erfolge
b.

Hallo E.Bachmann,
ich bin grundsätztlich gegen chemische Entfernungen von Hornhaut. Nehmen Sie, als üngeübter bitte kein Messer oder Hornhauthobel dies kann sehr schwere Verletzungen nach sich führen.
Ich gebe meinen Patienten folgenden Tipp:
Holen sie sich aus dem Baumarkt 60-80 Körnung Schleifpapier und schleifen Sie jeden Abend z.B. beim Fernsehen zwei drei Minuten Ihre Hornhaut ab. Bitte die Füße nicht vorher einweichen. Hört sich zwar lustig an ist aber sehr wirkungsvoll. Danach waschen Sie ihre Füße und reiben Sie mit ein paar tropfen Olivenoel ein.
Lassen Sie einfach diese ganzen teuren Sälbchen weg sie werden sehen es geht auch ohne.
Viel Erfolg
Grüße
Butler

Hallo,
es kommt darauf an wieviel Hornhaut überhaupt da ist, manche Kunden verwechseln Hornhaut mit trockener Haut, ein Peeling aus etwa einen Esslöffel Olivenöl mit einem leicht gehäuften Esslöffel groben Meersalz ( in der Apotheke oder bei Schlecker erhältlich) mischen, diese Masse gut einmassieren und dann mit eine Frischaltefolie einwickeln , ca. 15 Minuten einwirklen lassen und mit lauwarmen Wasser entfernen, danach eventuell nur einen Bimstein nutzen, denn weniger ist oft mehr, durch einen Hobel wird zuviel Hornhaut entfernt und der Körper reagiert im Überfluss neue Hornhaut zu entwickeln. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, ansonsten doch den Profi aufsuchen.

Hallo E.Bachmann,
wenn der Grund für die immer wieder sich aufbauende Hornhaut nicht beseitigt werden kann (drückende Schuhe, knubbelige Strümpfe/Socken, dicke Nähte am Strumpf/Socken) gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit einem Hornhautschwamm täglich oder jeden 2. Tag die Hornhautstellen zu bearbeiten. Den Hornhautschwamm/Bimsstein benutzt man nass, also bietet sich die Anwendung unter der Dusche oder in der Wanne an. Anschließend eincremen mit einer Fußcreme mit Urea (hält die Feuchtigkeit in der Haut). Regelmäßigkeit ist da sehr wichtig. Mit einem Hornhauthobel sollten Laien nach Möglichkeit nicht arbeiten, da die Vereltzungsgefahr sehr groß ist. Ansonsten gehen Sie am besten mal zu einem Experten oder bestellen sich eine mobile Fußpflegerin nach Hause.
Viel Erfolg
Krallenfee

Wenn die Hornhaut nicht zu dick ist kann man eine Raspel nehmen. Schön einweichen.

Hallo E. Bachmann,

sehen Sie doch bitte bei meinen Antworten unter:

  • Pediküre selbst machen - Hornhaut entfernen
    und
  • Hornhaut entfernen Hausmittel
    nach, da stehen bereits die Antworten.

Zusatz:
Füße nicht zuvor einweichen, da auch Verletzungsgefahr beim Entfernen der Hornhaut, durch Einreißen derer

  • in gesundes Gewebe - leicht passieren kann.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihre Demokratie

Hallo ;o)

ich würde als Laie niemals den Hobel verwenden!
Du kannst zum Beispiel eine ganz normale Hornautfeile benutzen. Vorher ein schönes Fussbad. Dann feilst Du die Hornhaut ein wenig runter…nicht zu viel…sonst bildet sich super schnell wieder Neue!
Hinterher kannst Du Deine Füsse gut einfetten…
hierfür nehme ich gerne aus der Apotheke die Allgäuer Lathschenkiefer Fussbutter mit Orange oder, noch besser, von der Firmal Lush die Lemony Flutter. Am besten Abends und dann Baumwollsocken drüber ziehen.

Wenn Du das regelmäßig machst, dann hast Du sehr gepflegte Füsse und keine Last mit Hornhaut.

Sollte das nicht helfen, dann kann die Hornhaut aber auch ein Krankheitssymptom sein welches nur durch einen Arzt abgeklärt werden kann!

Viel Erfolg und alles Gute :o)
LG
Dani

Hallo,
es gibt nur eine gute Lösung : zu einer guten Fußpflege zu gehen. Sie entfernt die Hornhaut fachgerecht ohne Verletzungen und vor allem gründlich
. Bei allen anderen Selbstmethoden schneidet man sich meistens in den Fuß. Cremes etc helfen nur vorbeugend. Quasi erst Hornhaut entfernen lassen und danach die Mittel gegen Hornhaut regelmäßig auftragen. Alles andere sind falsche Versprechungen der Firmen.

hallo,

am besten mit so wenig reibung und wenig intensiven Dingen.Hornhauthobel bitte nur wenn wirklich nichts anders funktioniert!

Als erstes würde ich es mit einem Bimsstein oder Hornhautfeile(wie sandpapier)versuchen, dazu am besten nach dem Duschen oder Baden die Hornhaut abrubbeln.

Wenn wirklich dicke hornhaut vorliegt, gibt es auch sogenannten Hornhautentferner (am besten im Internet zu bekommen) auf alkalischer Basis. Damit aber bitte sehr vorsichtig umgehen!! Das Wattepad wird mit der Flüssigkeit getränkt und das lässt man dann wie in der Beschreibung einwirken. Die Hornhaut wird dadurch sehr sehr weich! Danach kann man es mit einem stumpfen Metallspatel einfach vollkommen abtragen. Achtung danach die Füße mit Wasser richtig gut abspülen! Beim Auftragen am besten Gummihandschuhe tragen, da das Zeug alles an Haut und Horn (Nägel, Haare)anlöst.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße

Hallo,
bearbeiten Sie Ihre Hornhaut mit einem sogenannten Bimsstein. Auch selbstgemachte Peelings aus Olivenöl und Zucker sind 1x pro Woche empfehlenswert. Außerdem gibt es sogenannte Hornhautreduziercremes beim Fußpfleger/in. Oder Sie lassen sich die Hornhaut proffesionell entfernen und gehen alle 4-6 Wochen zur med. Fußpflege.
Was auch ganz wichtig ist viiiieeellll trinken.
Ich hoffe es ist etwas dabei für Sie.
Grüße von flitzefee

Hallo,
es gibt alle möglichen „Hornhautreduziercremes“. Meiner Erfahrung nach tun es auch die billigen, man muss es allerdings regelmäßig anwenden (täglich). Tägliches Abrubbeln mit einem Bimsstein wirkt auf Dauer wahre Wunder. Nach spätestens 10 Tagen sind die Füße babyweich. Danach reicht eine 1-2xwöchentliche Anwendung. Viel Erfolg!

hallo,
auf gar keinen fall einen hornhauthobel benutzen (verletzungsgefahr zu groß ) benutze doch einfach bei jeden duschen einen bimstein ,da kann nichts passieren.ansonstencremen mit handelsüblichen mitteln.

Hallo,
am allerbesten ist es, wie von den Vorgängern beschrieben, keine mechanische Reibung zu erzeugen-also:Bimsstein und Hobel weglassen.
Am besten ist es, regelmäßig etwas für die Füße zu tun, dann hat Hornhaut kaum eine Chance. Die beste Lösung sind Hornhautcremes auf salicylsäure basis. In der Drogerie gibt es schwächer dosierte, bei ausgeprägter Hornhaut lohnt der Gang in die Apotheke. Die Cremes müssen regelmäßig angewandt werden und die Füße darüber hinaus regelmäßig gepflegt werden, dann stellen sich bald Erfolge ein. Am besten ein Fußbad machen und abends dick eincremen. Mehr Info`s zu den verschiedenen Methoden sowie Fußbadrezepte gibt es unter http://www.hornhaut-entfernen24.de!hoffe ich konnte helfen! LG

Hallo,
am allerbesten ist es, wie von den Vorgängern beschrieben, keine mechanische Reibung zu erzeugen-also:Bimsstein und Hobel weglassen.
Am besten ist es, regelmäßig etwas für die Füße zu tun, dann hat Hornhaut kaum eine Chance. Die beste Lösung sind Hornhautcremes auf salicylsäure basis. In der Drogerie gibt es schwächer dosierte, bei ausgeprägter Hornhaut lohnt der Gang in die Apotheke. Die Cremes müssen regelmäßig angewandt werden und die Füße darüber hinaus regelmäßig gepflegt werden, dann stellen sich bald Erfolge ein. Am besten ein Fußbad machen und abends dick eincremen. Mehr Info`s zu den verschiedenen Methoden sowie Fußbadrezepte gibt es unter http://www.hornhaut-entfernen24.de !hoffe ich konnte helfen! LG