Was tun gegen krächzende Krähen im Baum?

Das ist eine Frage der psychischen Einstellung: Versuche die Tiere nach ihrer Stimme zu unterscheiden und stelle Dir vor, dass es sich um das Familienleben der Tiere handelt. Weigere Dich, die Geräusche als Belästigung zu sehen. Wir sind in der Lage freiwillig stundenlang Radio oder Fernsehen laufen zu lassen, ohne etwas zu registrieren und ohne dass uns das stört. Was man nicht ändern kann, sollte man mit Gelassenheit begegnen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau

Hallo Nick,

das ist das, was man normalerweise als Diabolos fürs
Luftgewehr im Handel bekommt:

http://www.skadi-waffen.de/product_info.php?products…

Die Diabolos sind so weich, die kann man zwischen zwei Fingern
zusammendrücken.

da darfst ganz schön drücken.

Hi Johnny!

genau die meine ich, und zwar die mit der abgeflachten Vorderseite.

OK, man muss mit dem Fingernagel draufdrücken, dass sich die Seite eindellt, aber für ein „Geschoss“, das angeblich in der Hand stecken bleiben können soll, ist das schon etwas sehr sehr weiches.

Nick

zehn Sekunden googeln:

Hallo Nick!

Vogelkot ist alles andere als harmlos. Die
Krankheitsübertragung durch Tauben dürfte wohl jedem bekannt
sein…

Mir ist solche Gefahr nicht bekannt und ich halte sie für
abwegig, es sei denn, man setzte Vogelkot auf den Speiseplan.

http://www.dokuportal.kohlhaas-honecker.de/go/khgmbh…

Man beachte vor allem die Liste (Zitat:smile:

„Von vorhandenen Taubenkot geht eine große Gefahr für Bewohner oder Nutzer von Immobilien aus, wir haben Ihnen hier die wichtigsten aufgelistet:
Salmonellose (Lebensmittelvergiftung)
Parathyphus (u.U. tödliche Durchfallerkrankung)
Listeriose (Hirnhautentzündung)
Ornitose (u.U. tödliche Lungenentzündung)
Toxoplasmose (Durchfallerkrankung)
Myxovirose (Augenentzündung)“

Nick

Hallo Nick!

http://www.dokuportal.kohlhaas-honecker.de/go/khgmbh…

Man beachte vor allem die Liste (Zitat:smile:

„Von vorhandenen Taubenkot geht eine große Gefahr für Bewohner
oder Nutzer von Immobilien aus, wir haben Ihnen hier die
wichtigsten aufgelistet:
Salmonellose (Lebensmittelvergiftung)
Parathyphus (u.U. tödliche Durchfallerkrankung)
Listeriose (Hirnhautentzündung)
Ornitose (u.U. tödliche Lungenentzündung)
Toxoplasmose (Durchfallerkrankung)
Myxovirose (Augenentzündung)“

Soll ich eine Liste anfertigen, was man sich alles einhandeln kann, wenn man in Kontakt mit Menschen oder deren Kot kommt? Das wird aber ohne Angabe des Infektionsweges ein sinnfreies Schauermärchen. So ist es auch beim Vogelkot. Von kleinen Mengen (auch Erregern von sonstwas), die am Gefieder von Vögeln haften und in die Luft gelangen, wird niemand krank. Man muß das Zeug schon essen oder auf andere Weise in innigen Kontakt mit dem Kot kommen, um abseits von Panikmache von einer Gesundheitsgefahr reden zu können. Z. B. hier http://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgi/8… findest Du eine sachliche Darstellung. Dabei geht es nicht um hier und da mal einen Kotklecks, sondern um grobe Verschmutzungen, wo Arbeiter etwa aufgrund beengter Verhältnisse mit schlechter Belüftung in mehr oder weniger innigen Kontakt mit Kot kommen.

Wo sich Vögel bevorzugt auf Bauwerken niederlassen, können starke Kotverschmutzungen natürlich Schäden zur Folge haben, aber dem läßt sich durch bauliche Maßnahmen weitgehend vorbeugen. Mit dennoch entstehender Verschmutzung kann und muß man leben. Die Sagrotan-sterile Natur gibt es nicht und sie täte uns nicht gut, böte auch dem Menschen keine Lebensgrundlage.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

genau die meine ich, und zwar die mit der abgeflachten
Vorderseite.

OK, man muss mit dem Fingernagel draufdrücken, dass sich die
Seite eindellt, aber für ein „Geschoss“, das angeblich in der
Hand stecken bleiben können soll, ist das schon etwas sehr
sehr weiches.

diese Diabolos (auch die mit flachem Kopf) finden sich regelmäßig in Katzen als Nebenbefund beim Röntgen .
Wenn Tiere an Stellen getroffen werden, die nicht durch Fettgewebe oder Federn gut gepolstert sind, können diese Geschosse durchaus ernsthaften Schaden bei dem getroffenen Tier anrichten.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

genau die meine ich, und zwar die mit der abgeflachten
Vorderseite.

OK, man muss mit dem Fingernagel draufdrücken, dass sich die
Seite eindellt, aber für ein „Geschoss“, das angeblich in der
Hand stecken bleiben können soll, ist das schon etwas sehr
sehr weiches.

diese Diabolos (auch die mit flachem Kopf) finden sich
regelmäßig in Katzen als Nebenbefund beim Röntgen .
Wenn Tiere an Stellen getroffen werden, die nicht durch
Fettgewebe oder Federn gut gepolstert sind, können diese
Geschosse durchaus ernsthaften Schaden bei dem getroffenen
Tier anrichten.

Man kann auch vom Stuhl fallen und sich dabei das Genick brechen.

Klar kann ein Vogel durch sowas verletzt werden. Aber guck mal die größe einer unbefederten Stelle beim Raben (gibts die überhaupt, wenn er gerade sitzt?) an. Sowas zu treffen hat eine geringere Wahrscheinlichkeit als ein Sechser im Lotto.

Nick

Hallo Nick

… Sowas zu treffen hat
eine geringere Wahrscheinlichkeit als ein Sechser im Lotto.

dann spiel ich Lotto.

Besonders gefährdet sind der Kopf, die Ständer und Handwurzeln.

Abgesehen davon, dass es strafbar ist, mit einem Luftgewehr auf Vögel zu schießen, gibt es auch keinen vernünftigen Grund dafür, dass Hinz und Kunz - egal womit - in der Gegend rumballern.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Eine ‚weiche‘ Variante

Hallo Mirabelle,

eine Variante ist noch, die Vögel ein paar Mal im Schlaf aus dem Baum herauszuspritzen. Die Feuerwehr hilft vielleicht gerne, so wie vor Jahrzehnten in Hamburg geschehen. Damals wurde eine ganze Saatkrähenkolonie mit samt Nestern aus den Bäumen gespritzt. Da der Kükenbestand barbarischerweise mitvernichtet wurde, kamen die Vögel nie mehr zurück. Der richtige Zeitpunkt hätte wohl direkt nach der Eiablage erfolgen müssen, aber diese Feinheiten waren in der Nachkriegszeit eher nicht gefragt.

Gruss

nIKo

Hallo Nick,

Vogelkot ist alles andere als harmlos.

dann nimm Dir weitere zehn Sekunden und schaue nach den Gefahren des Hundekots, weitere zehn für Katzenscheiße und um alles zu toppen such nach den tötlichen Gefahren des Wald- und Gartenbodens.

Überall! wirst Du (Mikro)organismen finden, die in direktem Kontakt oder inkorporiert eine potentiell tötliche Gefahr darstellen.

Nun bin ich so gar kein Freund von Tauben, aber hier muß ich deren Gefahr relativieren.
Für den Kot anderer Vögel gilt ähnliches.
Wir haben Hühner und wenn ich das Häushen von enen reinige würde ich mich immer in tötliche Gefahr begeben, wenn das so shclimm wäre, wie Du es darstellst.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

aber für ein „Geschoss“, das angeblich in der
Hand stecken bleiben können soll, ist das schon etwas sehr
sehr weiches.

das war erstens nicht angeblich, sondern mir höchspersönlich passiert und zweitens möchte ich Dir nienimmernicht die Hand geben, wenn Du solch kräftige Pranken hast, daß Du Diabolos zerdrücken kannst.

Immer wieder ‚schön‘ zu lesen, wie sich einige ihre Wahrheit zurechtwinden.

Gandalf

Hallo Niko,

Die Feuerwehr hilft vielleicht
gerne, so wie vor Jahrzehnten in Hamburg geschehen.

die Feuerwehr wird einen Scheißdreck tun!
Mittlerweile stehen die Vögel unter Schutz und das ist auch gut so.

Wenn ich von einem Kollegen hören würde, der so was, dienstlich oder privat , machen würde, kriegte der von mir eine Zigarre, die so lang ist, daß er sie sich selber nicht anzünden kann.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Nick,

ich habe mir mal die von Dir genannten Namen der Erkrankungen angeschaut und dabei festgestellt, dass da im Netz der eine ohne Überprüfung der Fakten vom anderen abgeschrieben hat, denn die Rechtschreibfehler vererben sich mit. Das in den Klammern bezeichnet dabei meist nur ein Symptom, nicht aber die eigentliche Erkrankung selbst…(auch das ein Hinweis auf Abschreiben)

Nun habe ich mal die echten Namen nebst Erklärung derer herausgesucht (der Einfachheit halber nur bei Wikipedia)und Du wirst feststellen, dass die Möglichkeit sich diese auf anderem Wege als durch Taubenkot (um den es ursprünglich noch nichtmal ging) zuzuziehen deutlich höher sind, als Du dachtest und es vermutlich auch durch Vögel (hier gings ursprünglich um Krähen)der Fall wäre:

Myxovirose (Augenentzündung)"

Eine Erkrankung mit diesem Namen gibt es nicht. (Es gibt eine Erkrankung bei Kaninchen, die nennt sich Myxomatose, aber das war ja nicht gefragt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Myxoviren
dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomyxoviridae
http://de.wikipedia.org/wiki/Paramyxoviridae

Salmonellose (Lebensmittelvergiftung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellose
unmittelbar dazu gehört auch:

Parathyphus (u.U. tödliche Durchfallerkrankung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Paratyphus

Listeriose (Hirnhautentzündung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Ornitose (u.U. tödliche Lungenentzündung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ornithose

Toxoplasmose (Durchfallerkrankung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Moin Nick,

Raubvogelattrappen eine wirkliche Todesangst ein

Die wirken nicht, weil die Vögelchen nicht doof sind und ganz schnell lernen, dass da kein Raubvogel dahintersteckt

CU

Axel

OT: Wie wärs denn hiermit, damit erschreckst Du nicht nur den einen Vogel, sondern sämtliche Vögel in der weiteren Umgebung :smile:

http://www.pfeifer-waffen.at/cms/html/index.php?modu…

Hallo Nick,

gestern hab ich in einer Reportage gesehen, wie ein Tierarzt einem Habicht ein ebensolches Diabolo-Geschoss aus der Brustmuskulatur nahe des Flügels entfernt hat.
Ohne diesen Eingriff wäre der Vogel elend verreckt, weil er so nicht mehr hätte fliegen können.
Er hatte sogar noch Glück im Unglück, dass das Diabolo eben im Muskel stecken blieb und nicht andere Stellen im Körper getroffen hat.

Gruß
Maja

Hallo

typische unbetreute stadttauben, die unter tierunwürdigen umständen dahinvegetieren und in völlig übervölkerten brutplätzen versuchen junge aufzuziehen, tragen einiges an erregern mit sich rum, die auch für menschen heikel sein können, vor allem die auf ihnen lebenden taubenzecken gelten als für den menschen übel.

hier aber geht es um krähen und nicht um stadttauben, das sind verscheidene arten mit verschiedener ernährung und verschiedenen lebnsräumen und deshalb nicht vergleichbar. die gefahr einer krankheitsübertragung ist minimal, wenn die üblichen reglen im umgang mit wildtieren beachtet werden.

tatsache ist: eine krähenkolonie ist jedoch laut, dreckig und stinkig und im garten gänzlich unerfreulich, da bekommt der grösste vogelfreund die krise. aber eine idee, diese ohne drastische massnahmen loszubekommen habe ich auchnicht. die eher brutalen methoden, wie nester zerstören, tote krähen in den baum hängen etc. sind eventuell gar nicht erlaubt und ob sie tatsächlich nützen? vogelscheuchen, geräusche, glocken etc. nützen jedenfalls gar nichts. schlussendlich müsstest du wohl die nestbäume fällen…

alles in allem: versuche es hinzunehmen, richte deinen garten so ein, das du möglichst wenig durch die vögel gestört wirst (also salat nicht gerade unter die nester pflanzen, früchte versuchen zu schützen, gartentisch nicht in der einflugschneisse und auf keinen fall essensreste am gartensitzplatz liegen lassen)

Viele grüsse, sama

Hallo Nick!

Vogelkot ist alles andere als harmlos. Die
Krankheitsübertragung durch Tauben dürfte wohl jedem bekannt
sein…

Mir ist solche Gefahr nicht bekannt und ich halte sie für
abwegig, es sei denn, man setzte Vogelkot auf den Speiseplan.

http://www.dokuportal.kohlhaas-honecker.de/go/khgmbh…

Man beachte vor allem die Liste (Zitat:smile:

„Von vorhandenen Taubenkot geht eine große Gefahr für Bewohner
oder Nutzer von Immobilien aus, wir haben Ihnen hier die
wichtigsten aufgelistet:
Salmonellose (Lebensmittelvergiftung)
Parathyphus (u.U. tödliche Durchfallerkrankung)
Listeriose (Hirnhautentzündung)
Ornitose (u.U. tödliche Lungenentzündung)
Toxoplasmose (Durchfallerkrankung)
Myxovirose (Augenentzündung)“

Nick