Was tun gegen Kuhmilchallergie

Klar Schafs oder Ziegenmilch trinken.
Beim Erwachsenen hoft man auf Besserung.
Hat dabei jemand Erfahrung ?

Besondere Diät ?

Besondere Diät ?

Warum musst Du denn unbedingt Milch trinken? Es gibt doch genug andere gesunde Produkte.
Ausserdem ist der Mensch, das einzige „Tier“ welches meint, die Milch von anderen Tieren trinken zu müssen.

Zaubermaus

P.S. ich hasse Milch

Ganz so einfach isses nicht :smile:
Hallo Zaubermaus,
das Problem bei dieser Allergie ist oft, daß man auch gegen Milcheiweiß und/oder Milchzucker allergisch ist und da viele Produkte damit angereichert sind (z.B. oft Margarine - angeblich rein pflanzlich - oder auch viele Fertiggerichte oder Würzmischungen oder, oder, oder - schau mal auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel, Du wirst staunen) hat man ein echtes Problem, eine allergenfreie Diät einzuhalten. Ich habe eine Bekannte, bei der die Allergie ganz plötzlich und mit starken Symptomen ausgebrochen ist - sie konnte für lange Zeit fast nur noch Gemüse essen und war in der Zubereitung extrem eingeschränkt (und teuer war’s auch, weil sie viel im Reformhaus kaufen mußte)
Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

das Problem bei dieser Allergie ist oft,
daß man auch gegen Milcheiweiß und/oder
Milchzucker allergisch ist und da viele
Produkte damit angereichert sind (z.B.
oft Margarine - angeblich rein pflanzlich

• oder auch viele Fertiggerichte oder
    Würzmischungen oder, oder, oder - schau
    mal auf die Zusammensetzung der

Da hast Du natürlich Recht :wink: !
Da aber der Christian selbst auf Schafs- bzw. Ziegenmilch hinwies… Mir fiele dazu noch Stutenmilch ein…
Ich bin auch nicht allergisch dagegen, mir wird von reiner Kuhmilch einfach nur übel.
Aber Buttermilch + Käse -> lecker.

Gruss Zaubermaus

Hallo,

meine Frau verträgt auch keine Kuhmilch. Wenn sie denn Lust auf was milchiges hat, trinkt sie Sojamilch. Schmeckt allerdings ein bischen gewöhnungsbedürftig…

Gruss
Peter

Besondere Diät ?

Hallo Christian,

ich leide seit ca. 10 Jahren unter einer Lebensmittelallergie names MILCH und ich rate dir unbedingt, vermehrt Lebensmittel zu essen die dein Calciumhaushalt kräftigen.
Lese alle Lebensmittelpackungen durch, die du kaufen möchtest. Wie unten schon erwähnt, verzichte auf vorgefertigtes Zeugs wie Magi etc. Esse frisches Obst und Gemüse, Reis, Kartoffeln etc. Es ist schwierig, plötzlich auf Käse, Schokolade und Milch zuverzichten, aber die Schmerzen sind es nicht WERT, solche Lebensmittel überhaupt noch einmal zuberühren. Ich selbst esse sehr viel Chinesisch und bin Mitglied im Deutschen Allergie und Asthambund.
Gehe unbedingt zu einer Ernährungsberaterin und lasse dir erklären, welche Lebensmittel für dich „jetzt“ besonders wichtig sind.

„Unberührt Essen“ geht nicht mehr, immer mußt du nachfragen, ob Milch enthalten ist.
Schnell kannst du reinfallen…habe so meine Erfahrungen. Daher gehe ich nur noch zu meinem Stammchinesen und esse nur das, was ich kenne. Ansonsten würde es mir körperlich sehr sehr schlecht gehen und ich müßte sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Mache es auch unbedingt öffentlich bei deinen Freunden und im Geschäft, daß du
Schwierigkeiten hast, mit der Ernährung.
Es führt zu nichts, wenn du es verheimlichst und schlimme Anfälle bekommst und die Leut ratlos nebendir stehen…

Also, ich glaube, du kommst aus Österreich,
bestimmt gibt es eine ähnliche Gemeinschaft wie der DAAB. Erkundige dich danach und suche unbedingt eine Ernährungsberater/in auf. Oder suche im Web danach. Nur durch Selbsthilfe und Hilfe von Betroffenen wird dir geholfen. Die Ärzteschaft hat mich mit einem Prospekt abgefertigt und ich mußte durch ein Tal der Leiden gehen, das kannste mir glauben.

Vom Institut für Umweltkrankheiten gibt es eine kleine Tabelle mit Kennzeichnung von
Lebensmitteln. Dies kann dir weiterhelfen im Kampf beim täglichen Einkauf.

Bei weiteren Fragen maile mir einfach, Erfahrung ist bei mir reichlich vorhanden…grins…

Gruß
Sabine