Hallo,
ich bin z.Zt. in den Wechseljahren. Mein Hormonhaushalt spielt verrückt, und leider bekomme ich bei jeder Hormonschwankung eine Migräneattacke. Will heissen, ich bin dankbar für jeden Tag ohne Migräne. War schon vorher in ambulanter Schmerztherapie und Kopfschmerzklinik.
Ohne Erfolg, jetzt, durch die Wechseljahre, ist es noch schlimmer. Hormone haben auch nicht geholfen. Ich nehme Triptane,alles Andere wirkt nicht. Fühle mich aber inzwischen körperlich und auch psychisch völlig ausgelaugt.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.
Wäre sehr dankbar dafür!!
Hallo, ich habe auch so oft Migräne aber glaube jetzt für mich die Lösung gefunden zu haben, aktive Entspannung mit Biofeedback, wo man über Elektroden mit einem PC/Programm verbunden ist und erlernnt seine An/Entspannung selbst zu steuern.
Hallo,
meine Frau nimmt ein Hormonpräparat wie z.B. Merigest.
Es wäre in solchen Fällen angebracht, einen guten Frauenarzt aufzusuchen, der sich mit Hormonen auskennt.
Sie müssen gut eingestellt sein. Pro und contra der Präparate sind ja bekannt. Besser als in eine Depression zu verfallen ist das allemal.
alle Gute
John867
Hallo,
leider weiß ich keinen Tipp für dich ;-(
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich nehme pro Monat über 10 Stück Imigran und zusätzlich Naproxen. Vor zwei Jahren war ich in der Schmerzklinik in Kiel.
Von einer Migräneprophylaxe halt ich nicht viel. Ich habe schon so viel ausprobiert, ohne Erfolg. Nur die Nebenwirkungen bekam ich zu spüren.
Ich bin 48 Jahre und und ich glaube, noch nicht im Wechsel. Oder vielleicht doch, weil meine Migräne auch immer schlimmer wird. Im Juli gehe ich für vier Wochen auf eine Reha.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen was über deine Migräne erzählen würdest. Du kannst auch an meine normale eMail-Adresse schreiben: [email protected]
Liebe Grüße aus Bayern sendet dir
Karin
Hallo, ich weiß, wie das ist. Versuch es wegen der Hormone mit dem " Moenchspfeffer " in Tropfenform. ( nur in Apotheke). Mir hat das bei der Haeufigkeit der Attacken geholfen. Zusaetzlich habe ich Autogenes Training gelernt und wirklich am Anfang 2-mal pro Tag eine halbe Stunde geuebt, bis irgendwann ein „Wunder“ geschah : ich hatte ein Heizkissen im Nacken und machte mein Training und dachte wirklich fast an nichts… und auf einmal war es, als ob ein Krampf sich loest und nach und nach verschwand der Schmerz, die Uebelkeit usw. Leider habe ich das nur noch 2-mal bisher erlebt. Aber die Haeufigkeit und vor allem die Schwere der Anfaelle sind deutlich zurueckgegangen, fast um 75%. Das ist doch schon was, oder?
Hallo!
Die Triptane hätte ich auch noch vorgeschlagen.
Ansonsten kann ich regelmäßige Akkupunktur-Sitzungen empfehlen.Manche Hausärzte machen das, ansonsten bei der Krankenkasse nach fragen.In ihrem Fall müssten die das genehmigen bzw. zahlen. Akkupunktur hat bei mir wahre wunder bewirkt.
Was auch begleitend gegen die Kopfschmerzen hilft:
- z.B. japanisches Heil-Minzöl unter die Nase und auf die Stirn schmieren,gibt es beim „dm“ günstig von „das gesunde plus“,
- frische Luft,
- schwarzen Kaffee trinken,
- warme Auflagen im Nacken- und Schulterbereich, z.B. ein Kirschkernkissen, manchmal hilft wiederrum Kühlung besser.
- Muskel-Entspannungsbad nehmen, Badeöle mit Lavendel helfen gut.Dann ab ins Bett.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Gute Besserung
Hallo mbcatdog,
hormonell-assoziierte Migräne betrifft viele Frauen - da bist Du nicht allein! Glücklicherweise gibt es in Deutschland eine seriöse Fachgesellschaft (die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft DMKG) in die nur Ärzte mit Ausbildung und Erfahrung in Kopfschmerzen und Migräne eintreten dürfen, die sich (auch) dieses Themas angenommen hat. Hier findest Du schon mal ein paar erste Infos dieser Fachgesellschaft zum Thema:
http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/hormone.pdf
Wichtig ist nun m. E. folgendes: es gibt verschiedenen medikamentöse und nicht-medikamentöse Möglichkeiten, gegen die hormonell-assoziierte Migräne vorzugehen. Bei all diesen kennen sich jedoch o. a. Fachärzte mit Abstand am besten aus - KOpfschmerzen spielen nun einmal praktisch kaum eine Rolle in der breiten Mediziner-Ausbildung, daher kann ein nicht-spezialisierter Mediziner nur in oft engen Grenzen helfen.
Daher mein Tipp: wende Dich an einen der Ärzte, die in der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft DMKG organisiert sind. Die Namen, Adressen und Tel.-Nr. dieser Ärzte findest Du im Internet unter www.dmkg.de - dort wirst Du vielleicht etwas länger auf einen Termin warten müssen, aber diese Spezialisten kennen sich dafür aus und können auch wirklich helfen - immer noch besser als eine Odyssee mit x Therapieversuchen, oder?
Dir alles Gute, hoffentlich baldige Besserung & viele Grüße,
litterae
tut mir leid, ist in meinem Spamordner gelandet.
Richtig helfen kann ich dir auch nicht…du musstest ja schon vieles durchprobieren.
Bewegung.Muskelentspannung, Schüsslersalze Bachblueten… oder wirklich ne Möglichkeit um in den Wechseljahren etwas zu wechseln ode r loszulassen.
Gesprächstherapie???
Ich wünsch dir alles Liebe
zuerst möchte ich mich entschuldigen, dafür, dass ich erst heute antworte.
Migräne ist eine schlimme Sache. Ich hätte Dir jetzt auch empfohlen, zusätzlich Hormone einzunehmen. Doch das hast Du ja gemacht.
Da bei mir die Migräne seit den Wechseljahren eher weniger geworden ist, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich hoffe jedoch, dass Du mittlerweile Tipps erhalten hast, die dich von diesem Übel befreit haben.
LG
Marie