Migräne / Magnetfeldmatte

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Ewigkeiten Migräne - und zwar die der recht heftigen Art :frowning:

Nun ist es so, das im örtlichen Krankenhaus so ein Magnetfelddings (Bemer) neu installiert wurde. Da meine Tante dort arbeitet, wird mir das Teil ständig empfohlen, meine Mutter hat sie inzwischen auf ihrer Seite.

Ich bekam eben tatsächlich einen Anruf, das so eine 10er Karte 80 EUR kosten solle (Krankenkasse übernimmt verständlicherweise nichts) sich die meisten Nutzer aber so eine Magnetfeldmatte für 3-4,000 EUR zulegen würden.

Zugegeben, ich bin skeptisch - mir wurde soviel schon gegen Migräne empfohlen das nichts gebracht hat. Daher meine Frage: gibt es seriöse und gesicherte Studien zur Wirksamkeit dieser Teile? Oder ist es alles Humbug?

Abgesehen davon, soviel Geld würde ich sicherlich niemals gegen Migräne in die Hand nehmen - erstens ist das eh immer alle :wink: und zweitens bauen wir gerade.

Danke für die Aufklärung.
Little.

Moin,

ich habe schon seit Ewigkeiten Migräne - und zwar die der
recht heftigen Art :frowning:

Du Ärmste - das ist übel!

Nun ist es so, das im örtlichen Krankenhaus so ein
Magnetfelddings (Bemer) neu installiert wurde.

Wahrscheinlich von Kaufleuten, wissenschaftlich gebildete täten das nicht.

Da meine Tante
dort arbeitet, wird mir das Teil ständig empfohlen, meine
Mutter hat sie inzwischen auf ihrer Seite.

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing…
Die gleiche Masche wie bei diversen Plastikgeraffelproduzenten aus Ami-Land, den Wundermischern mit Wärmequelle, Superblitzblankputzsystemen und allem anderen, was sich durch Verkaufsparties und abgrasen der Verwandschaft so vertickt.

Ich bekam eben tatsächlich einen Anruf, das so eine 10er Karte
80 EUR kosten solle (Krankenkasse übernimmt
verständlicherweise nichts)

Was die erste gute Nachricht ist, wird schon genug Kohle für esoterischen Blödsinn wie Homöopathie verplempert.

sich die meisten Nutzer aber so
eine Magnetfeldmatte für 3-4,000 EUR zulegen würden.

Sagt wer?
Der KH-Angestellte mit Provisionsanspruch pro verticktem Gerät?

Zugegeben, ich bin skeptisch - mir wurde soviel schon gegen
Migräne empfohlen das nichts gebracht hat. Daher meine Frage:
gibt es seriöse und gesicherte Studien zur Wirksamkeit dieser
Teile?

Nein.

Oder ist es alles Humbug?

Ja.

Gruß
RF
*GUTE BESSERUNG!!*

Hallo,

… Daher meine Frage:
Teile? Oder ist es alles Humbug?

Nein, völliger Humbug ist es wohl nicht. Ein Problem ist, dass die Ursachen und Arten von Migräne unterschiedlich sind und es daher ‚DIE‘ Behandlung nicht gibt.

Es gibt seriöse Untersuchungen, so z.B. von 2010 von RB Lipton und SH Pearlman veröffentlicht in 'Neurotherapeutics, 2010, Apr, 7(2):204-12 mit dem Titel:
Transcranial magnetic simulation in the treatment of migraine.

Aus dem Abstract:
Transcranial magnetic stimulation (TMS) is a diagnostic and therapeutic modality that is being developed as both an acute and preventive treatment for migraine. … Based on the theory that sTMS may disrupt cortical spreading depression, sTMS has been studied and shown to be effective as an acute treatment for migraine with aura. …
A small body of evidence suggests that rTMS may have a role, but further studies are needed. In this review, we summarize the data on TMS as a treatment of migraine, and we suggest directions for future research.

Hier ein Focus-Artikel aus zu dieser Veröffentlichung

Falls bei mir im Krankenhaus diese Form der Behandlung angeboten würde und ich mit starker, Medikamenten resistenter Migräne zu kämpfen hätte, würde ich mich vor Ort beraten lassen und mir evt. eine 10er Karte für 80 EUR leisten und danach entscheiden, ob diese Form für meine Migräne Sinn macht.
otherland

Hallo,

so ein bis zwei Mal im Jahr habe ich auch Migräne der netten Art. Die mit Aura. Da nur relativ selten, ist mein Leidensdruck gering, mir Medikamente zu bunkern und alle möglichen Therapien durchzuprobieren. Hätte ich sie öfter, sähe es anders aus. Dann würde ich es wohl auch mal mit der Magnettherapie probieren.

Aber fang mal an zu rechnen: Wie lange kannst du dich für 80€ magnettherapieren lassen, bis du auch nur annähnernd in den Bereich von mehreren Tausend Euro kommst? Ziemlich oft. In der Zeit wirst du merken, ob der Zauber bei dir wirkt oder nicht. Solltest du durchschlagende Erfolge feiern, rechnest du eben weiter. Dann wirst du auch herausfinden, ob du nicht lieber was sparst und ein paar Mal auf den Urlaub verzichtest, wenn du dir damit ein großes Stück Lebensqualität zurückholst.

Tja, Migräne ist was fieses. Deshalb kann man auch so gut Geschäfte damit machen.

LG Barbara

Hallo,

unter „Magnetfeldmatten“ verstehe ich Matte in denen Permanentmagnete eingearbeitet sind.

Diese Spulen werden die mit Gleichspannung betrieben oder erzeugen sie magnetisches Wechselfeld. Für Wechselfelder gibt es wohl Anzeichen für eine medizinische Wirkung, auch wenn ich jetzt keine Quelle habe.

Mit Permanentmagneten könnte man Wechselfelder nur durch mehr oder weniger komplizierte mechanische Einrichtungen erreichen.

Gruß Volker

Hi,

danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich leider nämlich fast ausschließlich an Migräne ohne Aura. Eine Aura habe ich so 1-2 x im Jahr, dann müssen aber auch nicht zwangsläufig Kopfschmerzen folgen.

Ja, meine Birne ist kompliziert :wink:

Gruss,
Little.

Wahrscheinlich von Kaufleuten, wissenschaftlich gebildete
täten das nicht.

Servus RF,
als ob BWL keine anerkannte Wissenschaft wäre :wink:

Hier kann man einmal nachlesen, von welcher Art Sachverstand erfolgreiche Medizinkonzerne gesteuert werden:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/3…

Gruß

Kai Müller

als Migräniker sage ich dazu:
…für 80 Euro kannst Du fst 4x die Krankenkassen-Zuzahlung für je 12 Maxalt Lingua-Schmelztabletten leisten.

Aber nun zu meinen Magnetfeldmatten-Erfahrungen:

Meine Nachbarin hat sich vor ca. 8 Jahren so eine Magnetfeldmatte gekauft. Mich hatte sie mitgeschleppt zu der „Druck-Betankung“, aber ich war ganz und gar nicht überzeugt.

Nungut, sie hat einige tausend Euro hingelegt und ich durfte dann auch drauf (kostenlos).
Durch die Nachbarschaft bedingt habe ich es regelmäßig über einen längeren Zeitraum ausprobiert.

Erfolg? Null!

Seit bald 50 Jahren habe ich diesen Untermieter, und Du kannst mir glauben, ich habe ALLES probiert.

Das Einzige, was mir bei den üblen Migräne-Attacken hilft, ist Maxalt lingua. Nehme ich sie gleich beim dezentesten Anzeichen, bin ich binnen 2 Std. wie neu.
Nehme ich sie nicht, hänge ich ca. 36 Std. kotzend über dem Eimer.

Angelika

Hi,

ich habe schon seit Ewigkeiten Migräne - und zwar die der
recht heftigen Art :frowning:

Du Ärmste - das ist übel!

Nicht so wild, eine Therapie hat angeschlagen, jetzt sind es nur noch ein paar Tage im Monat.

Wahrscheinlich von Kaufleuten, wissenschaftlich gebildete
täten das nicht.

Es waren die Physiotherapeuten die das Gerät haben wollten.

Da meine Tante
dort arbeitet, wird mir das Teil ständig empfohlen, meine
Mutter hat sie inzwischen auf ihrer Seite.

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing…

:wink:

Die gleiche Masche wie bei diversen Plastikgeraffelproduzenten
aus Ami-Land, den Wundermischern mit Wärmequelle,
Superblitzblankputzsystemen und allem anderen, was sich durch
Verkaufsparties und abgrasen der Verwandschaft so vertickt.

Ich bekam eben tatsächlich einen Anruf, das so eine 10er Karte
80 EUR kosten solle (Krankenkasse übernimmt
verständlicherweise nichts)

Was die erste gute Nachricht ist, wird schon genug Kohle für
esoterischen Blödsinn wie Homöopathie verplempert.

sich die meisten Nutzer aber so
eine Magnetfeldmatte für 3-4,000 EUR zulegen würden.

Sagt wer?

inzwischen mehrere Physiotherapeuten (die nicht alle vom KH bezahlt werden)

Der KH-Angestellte mit Provisionsanspruch pro verticktem
Gerät?

Zugegeben, ich bin skeptisch - mir wurde soviel schon gegen
Migräne empfohlen das nichts gebracht hat. Daher meine Frage:
Teile?

Nein.

War meine Vermutung

Oder ist es alles Humbug?

Ja.

Ich glaube dann ist es sinnvoller mit dem Geld den Grill anzuzünden (oder das Gästebad zu renovieren).

Danke,
Little.

Hi,

ja, die Rechnung habe ich auch gemacht und als ich dann anmerkte, das auch der Gebrauch des Sofas meiner Gesundheit zuträglich ist, wurde ich böse angeschaut. Da hatte ich den Bogen wohl etwas überspannt :wink:

Wie ich in dem untenstehenden Post lesen konnte, soll es wohl bei Migräne mit Aura vielleicht helfen. Das bringt mir allerdings nicht, da ich seltenst eine Aura habe. Meistens fallen die Kopfschmerzen aus heiterem Himmel über mich her.

Ich habe das ganze jetzt erst mal sehr deutlich abgelehnt. Mein Bedarf an nicht wirkenden Migränetherapien ist für die nächsten Jahre gedeckt.

Gruss,
Little.

Hi,

Maxalt-Lingua hilft bei mir schon lange nicht mehr. Ich brauche Allegro (Tigreat) oder Ascotop :frowning:

Ausprobiert habe ich auch so ziemlich alles, bisher habe ich damit nur erreicht, das es nicht mehr ganz so schlimm ist (fies, wenn das Biest von Vattern vererbt wird). Was ich noch nicht ausprobiert habe ist eine Schwangerschaft :wink:

Nun ja, meine Vermutung wurde bestätigt, ich kann wohl genausogut die Birne neben das Telefonladegerät halten (bioelektrische Energie - ich könnte mich kugeln).

Bin mal gespannt, ob mir meine Tante eine aussagekräftige und seriöse Studie vorlegen kann - ich habe nämlich angemerkt, das ich erst dann bereit bin, über diese Therapie überhaupt weiter nachzudenken. Von dem gesparten Geld gönne ich mir dann lieber mal was gutes :wink:

Gruss,
Little.

1 Like

Tach,

Nicht so wild, eine Therapie hat angeschlagen, jetzt sind es
nur noch ein paar Tage im Monat.

Nicht hauen, wenn die Frage zu intim ist: Sind´s genau DIE paar Tage im Monat?
Dann hast du zwei gute Aussichten: Es geht irgendwann vorbei und man könnte den FA einbinden…

Gruß
RF

PS: auch Physiotherapeuten haben ihren Preis…

Erfolg? Null!

Seit bald 50 Jahren habe ich diesen Untermieter, und Du kannst
mir glauben, ich habe ALLES probiert.

Das ist schade, dass nicht etwas von ALLES geholfen hat. Ich will hier wirklich niemand irgendwelche Magnetmatten auf schwatzen - nur nochmals feststellen, dass es DIE Migräne nicht gibt. Was beim einen prima hilft zeigt beim andern keine Wirkung und umgekehrt. Daher helfen Erfahrungen anderer Migränepatienten kaum.

Hallo!

Also Schwangerschaft kann *ich* emfpfehlen, hatte die gesamten 9 Monate Ruhe.
Mit Pille lässt sich der Körper leider nicht veräppeln…

So muss halt jeder Migräniker für sich herausfinden, wie er diese Qual möglichst minimieren kann.

Ascotop hat bei mir beispielsweise null Wirkung, und normale Maxalt ebenso. Es müssen die Lingua sein.

Ich wünsche Dir gute Besserung, und auf dass Du bald Deinen Weg findest,

Angelika

Hallo!

Nicht hauen, wenn die Frage zu intim ist: Sind´s genau DIE
paar Tage im Monat?
Dann hast du zwei gute Aussichten: Es geht irgendwann vorbei

Nee, das ist leider nicht so.

Angelika

Moin!

Richtig, kein Mensch ist wie der andere.

Wie ich schrieb, mit diesem *einen* Medikament kann ich meinen Untermieter beherrschen.

Mein Posting mit der Erfahrung Magnetfeldmatte:Migräne habe ich geschrieben, weil man im Lauf der Jahre nahezu jeden Strohhalm ergreift, der sich bietet.

Klar auch, dass die Strohhalme zu 99% aus der eigenen Tasche zu bezahlen sind, und das läppert sich über die Jahrzehnte.

Außerdem gibt es immer wieder Firmen, die mit dem Elend der Menschen versuchen Profit zu erlangen, und ich finde, da helfen die Erfahrungen anderer Betroffener schon bei der eigenen Entscheidungsfindung.

Angelika

Hi

Für Wechselfelder gibt
es wohl Anzeichen für eine medizinische Wirkung, auch wenn ich
jetzt keine Quelle habe.

ich kenne die Magnetfeldbehandlung mit Wechselfeldern aus der Behandlung von Pferden, wo sie mit deutlich sichtbarem Erfolg eingesetzt wird, wenn die Durchblutung insgesamt angeregt werden soll ohne das Pferd dabei mehr zu bewegen/belasten, weil das eben der vorliegende Schaden nicht zulässt (Hufrollenentzündung, Sehnenschäden, etc.)

Eenn der Erfolg einer Behandlung ausschliesslich in der verbesserten Durchblutung liegt, und das Problem nicht gerade in den unteren Extremitäten zu suchen ist, kann man das auch sicher anders und günstiger ereichen :wink: bewegen bewegen bewegen

Gruß H.

Hallo,

Hier kann man einmal nachlesen, von welcher Art Sachverstand
erfolgreiche Medizinkonzerne gesteuert werden:
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/rka_2/deu/3…

Das ist wie in der Politik, wo ein Metzgermeister (nein ich habe nichts gegen diese Berufe) Chef von Straße / Verkehr wäre.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,
ich habe auch schon seit Jahren Migräne und schon so einiges probiert (auch die Magnetfeldmatte) leider hilft bei mir nichts.

Bei richtigen Attacken lege ich mich nur noch in mein Bett (wenn ich nicht auf der Arbeit bin), Rolladen runter und Tür zu.

War nun vor ca. 1 Woche bei einem Neurologen der hat mir Tabletten aufgeschrieben die ich jetzt täglich nehmen muss (Musaril Wirkstoff Tetrazepam). Erfreut über diese Tabletten bin ich nicht aber vielleicht hilft es etwas. Bis jetzt zumindest hatte ich Ruhe.

Vielleicht helfen die diese Tabletten auch ?!?!

Warum meint ihr, nehmen so viele Ärzte und Therapeuthen Bemer zur Hilfe?erst mal erkundigen…dann schmarrn schreiben