Hallo,
das Problem kenn ich nur zu gut. Ich bin 16 und habe schon seit 4 Jahren Akne. Ich habe schon so vieles ausprobiert, vom Hautarzt bis hin zum 3-Tage-Fasten (sollte laut einem Amerikaner helfen, hat es aber nicht). Mittlerweile bekomme ich zwar trotzdem noch Pickel und viele Mitesser, aber im Gegensatz zu früher ist meine Haut ziemlich schön geworden. Was von den vielen Dingen, die ich ausprobiert habe, der Schlüssel zum Erfolg war, weiß ich bis heute nicht, denn das Meiste hat nur zum Teil geholfen. Aber hier ein paar Tips:
-
Wenn es sich bei dir auch um Akne handelt, geh lieber erstmal zum Hautarzt.
-
Gegen Mitesser gibt es Strips (siehe mein Beitrag weiter unten im Brett unter „Mitesser“)
-
Sehr wichitg ist die richtige Gesichtsreinigung bestehend aus Waschgel, Gesichtswasser und Creme. Von den meisten Anti-Pickel-Produkten aus den Drogeriemärkten halte ich nichts. Das ist allerdings bei vielen auch wieder anders. Die Produkte sollten auf jeden Fall auf deinen Hauttyp abgestimmt sein (Mischhaut/trockene Haut/ etc.). In der Apotheke und auch in der Parfümerie (Kosmetikgeschäft) kannst du dich beraten lassen. Dort sind die Sachen allerdings etwas teurer. Ich selbst habe schon viele verschiedene Marken ausprobiert und bin letztendlich an „Kanebo“ hängengeblieben, was aber leider schon sehr teuer ist, dafür fühlt sich meine Haut aber super an.
-
was du auch noch ausprobieren könntest bei Pickeln sind Augentropfen. Darüber hab ich schon oft gelesen und ich probiere es seit einer Woche auch selbst aus und es hilft wirklich. Nach ein paar Stunden ist der Pickel schon viel kleiner bzw. fast weg. Falls du keine Augentropfen zu Hause hast, lass dir in der Apotheke welche gegen Entzündungen/Rötungen geben (z.B. von Bausch & Lomb „Berberil“).
-
1-Mal pro Woche eine Maske aus Heilerde (bekommst du ebenfalls in der Apotheke)hilft bei regelmäßiger Anwendung auch super.
und als letztes noch: falls du deine Unreinheiten mit Make-Up abdeckst, empfehle ich dir, Mineral-Make-Up bzw. Mineral-Puder zu benutzen, das die Haut trotzdem atmen lässt und die Poren nicht verstopft. Z.B. Pure Make-Up Mineral von Maybelline Jade. Aber dann bitte abschminken abends nicht vergessen. das ist nämlich superwichtig!
Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen 
lg
Sara