Was tun gegen Schweissgeruch?

Hallo

Ich bin in der Pubertät und habe in letzter Zeit viel Achselschweiss, der mit der Zeit zu einem unangenehmen Geruch wird. Kann mir jemand einen richtigen Rat geben, was ich tun soll?

Danke für Eure Antworten sinau97

Hallo,

Also neben der regelmässigen Körperpflege gibt es gute Deos und Sticks die gut helfen. Mehr sollte man nicht tun, das muss sich erst noch etwas regulieren.

Anja

Anja hat ja schon so gut wie alles gesagt…

Eine Ergänzung hab ich noch:

ich finde es hilft auch sehr wenn die Haare unter den Achseln rasiert sind

Hallo,

Ich bin in der Pubertät und habe in letzter Zeit viel
Achselschweiss, der mit der Zeit zu einem unangenehmen Geruch
wird.

was den Geruch anbelangt: Nach dem Waschen immer frische Wäsche / frisches T-Shirt etc. anziehen. Die Sachen sind nach einmaligem Tragen „angeschwitzt“, und wenn Du sie noch einmal anziehst, intensiviert sich der Schweißgeruch in der Kleidung.

Und verzichte möglichst auf Kunstfaser-Klamotten.

Gruß
Kreszenz

Hallo …,

man hat jetzt kürzlich einen Test gemacht mit Deos udgl. und da haben ca. 70 Prozent ungenügend bekommen Ökotest. Egal ob da drauf stand 48 Stunden sicher udgl…
Evtl. sollte man z.B. auf scharfe Speisen verzichten. Ein Hausmittel ist z.B. Salbeitee (1-2 Tassen täglich) Wenn es zu extrem wird sollte man sich nicht scheuen einmal zum Dermatologen zu gehen

Gruss Joe

Hallo,

in jedem Supermarkt gibt es ein Mittelchen,was den Schweiß neutralisiert. Schau mal nach odorex.Früh nach dem duschen Achseln damit befeuchten und anschließend kannst du ein Deo deiner Wahl benutzen.Das hält den ganzen Tag.
Frische Wäsche ist allerdings ein Muß.

Lg
vergißmeinnicht

Hallo,

Mag sein, ich habe eine Marke für mich entdeckt, die wirkt einen ganzen Tag bisher ohne Probleme. Ich weiss was Achselschweiss für einen unangenehmen Geruch erzeugen kann. Jeder muss für sich die Methode finden, die ohne viel Aufwand und schaden hilft. Und sei es sich mit sonst was einzuschmieren. Egal.

Andere Dinge gibt es immer… Wie bei Fußgeruch… Schuhe ins Gefrierfach…

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Moin,

Schuhe ins
Gefrierfach…

bringt das echt was? Wenn ja, wäre es ein toller Tipp.

GDA

Schuhe ins
Gefrierfach…

bringt das echt was?

Klar, wenn die Füße noch dran sind :wink:

Im Ernst: Ja, das bringt was gegen stinkende Schuhe, weil die Bakterien abgetötet werden. Löst das Problem aber nicht an der Quelle.

Trau der Waschmaschine nicht
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann man sich leider nicht darauf verlassen, dass man seine T-Shirts einfach in die Waschmaschine wirft und sauber wieder zurückbekommt. „Moderne“ Waschmaschinen geizen nämlich derart mit dem Wasser, dass die Wäsche teilweise nicht einmal überall nass wird, sondern mit trockenen Stellen aus der Maschine kommt.

Wenn so eine trockene Stelle gerade zufällig unter dem Arm ist, kannst du dir vorstellen, dass das T-Shirt nach der Wäsche nicht wirklich sehr viel besser riecht als vorher.

Abhilfe? Ich empfehle eine Vorwäsche, auch wenn’s lästig ist. Wäsche in der Badewanne einweichen und die entsprechenden Stellen vorwaschen. Mit etwas Übung schafft man das in ca. 20 Minuten für eine Waschmaschinenfüllung. (Vorher packt man die Wäsche mal probeweise in die Maschine, damit man die richtige Menge hat.)

Die Vorwäsche hat noch den Nebeneffekt, dass die Wäsche ja schon nass in die Maschine kommt, was dem chronischen Wassermangel dort etwas abhilft.

Zusätzlich kann man noch einen „Hygienespüler“ verwenden, der tötet die Bakterien - die sind es ja, die für den Geruch verantwortlich sind.

Alternativ dazu kannst du auch mal auf eBay nach ca. 20 Jahre alten Waschmaschinen schauen - also welche aus der Zeit, bevor der Wassersparwahn ausgebrochen ist. … Wenn es eine neue Maschine sein soll, unbedingt auf ein „Hygieneprogramm“ oder „Allergikerprogramm“ achten, das verwendet mehr Wasser.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das wird auch wieder besser.

Folgendes kannst Du versuchen:

• Salbeitee trinken
  • auf Schweinefleisch ganz verzichten - macht sehr unangenehmen Körpergeruch und Deine Haut wird sich auch freuen - mindert Pickel
  • Achselhaare abrasieren - Geruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen - wenn die Haare weg sind, haben diese weniger Haftungsfläche
  • statt Deo, Körperpuder mit Wirkstoff aus Farn (antibakteriell, gibt es im Drogeriemarkt) benutzen oder einen Deokristall - der mit Wasser angefeuchtet wird > enthält Alaun, was Schweißbildung mindern soll.

Für die Wäsche gibt es ein enzymatisches Waschmittel, was die Schweißflecken aus der Wäsche löst.

Es ist mir nicht klar, ob Du männlich oder weiblich bist, deshalb spare ich mir weitere Empfehlungen für den Hormonhaushalt.

MfG

Kerstin

Achseln rasieren und immer schön brav waschen.

Hallo,

ergänzend kann ich noch einen Hygiene-Spüler als Zusatz in der Wäsche empfehlen. Der ist leider Gottes nicht sehr umweltverträglich, wirkt aber im Waschwasser antibakteriell und wirkt dem Stinken von Wäsche entgegen. Vielleicht kennst du ja das Problem, dass ältere T-Shirts viel schneller stinken, das kann ich mit dem Hygiene-Spüler ganz gut lösen. Nicht immer und bei allen T-Shirts, aber bei dem meisten.

Gute Erfahrungen habe ich ansonsten mit richtiger Schafswolle oder Seide gemacht - da riecht nix. Ist allerdings natürlich nicht ganz preiswert.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit allen möglichen Kunstfasern und auch mit Baumwolle gemacht.

Gruß,
Inka