Hallo Marie,
Genau DAS Problem hatte ich nach dem Neukauf meiner
Waschmaschine
auch.
Ich frage mich, wie lange es dauert, bis die Hersteller hier endlich umdenken. … Man ist als Kunde auch ein bisschen in einer blöden Situation. Zwar habe ich den Kundendienst gerufen, und der hat den Wasserstandsanzeiger ausgetauscht, aber er hat gemeint, eigentlich sei das Problem bauartbedingt und ich sollte doch einen Brief an den Hersteller schreiben. … Eine WaMa tauscht man auch nicht „mal so eben“ wieder um.
Ich habe es ja nur mit Mühe und Not geschafft, die einige wenige Zentimeter zu verschieben.
Ich habe es mir damals angewöhnt, meine komplette Wäsche in
der Badewanne vorzuwaschen.
Oh je… ziemlich viel Arbeit.
Ja, stimmt schon, aber was ist die Alternative? Sich jeden Tag ab ca. 15-16 Uhr unwohl zu fühlen, weil man anfängt zu müffeln? Nicht wirklich.
Ich habe mal auf die Uhr geschaut, und die Waschaktion hat ca. 30 Minuten gedauert.
Ich dachte, ich hätte eine wirklich GUTE Waschmaschine
gekauft,
ich habe mir für 1.600 EURO die neue MIELE Waschmaschine
gekauft
und genau DAS Problem bekommen. Zuvor hatte ich eine
uralt-Miele,
mindestens 16 Jahre alt und war super zufrieden.
Aber die neue Maschine ist ein wahres Greuel-Stink-Erlebnis.
Danke für diese Warnung! Ich denke ohnehin, dass meine nächste eigene WaMa entweder ein Uralt-Modell aus eBay sein wird, oder besagter, bereits bei meiner Mutter und auch bei meiner Vermieterin „getesteter“ Oeko-Lavamat. Das „öko“ im Namen gefällt mir zwar nicht so wirklich, weil das schon so nach Wassersparen klingt, aber ich weiß ja, dass diese WaMa einigermaßen ok wäscht.
Sie schrieben zurück, ich solle das Waschmittel wechseln.
Das ist an sich eine unverschämte Aussage, denn bei DEM Preis, sollte die WaMa mit allen handelsüblichen Waschmitteln zurechtkommen. … Ich habe aber festgestellt, dass das Vollwaschmittel von Aldi besser ist als das Colorwaschmittel. … Teure Marken sind auch nicht besser; auch schon getestet.
Er war insgesamt dreimal hier und hat dann
seinen
Chef geschickt. Der meinte: Die neuen Maschinen nehmen SEHR
viel
weniger Wasser als die alten Maschinen, DAS könnte manchmal zu
genau solchen Problemen führen.
Ja, sowas in der Art sagte „mein“ Monteur auch. Der meinte, dass vor allem Allergiker mit so etwas große Probleme hätten.
Jetzt empfahl man mir das Miele-Waschpulver …
Lass mich raten: Das gibt’s nur von Miele selber im Versandhandel und es kostet ungefähr dreimal so viel wie das von Aldi? 
Habe zwischenzeitlich eine neue
Wasch-
maschine gefordert …
Nicht fordern - kaufen! eBay ist dein Freund …
Wassersparen ist zwar gut - aber nicht zu dem Preis, dass die
Wäsche nach dem Waschen noch genau so riecht wie vorher.
Das sehe ich genauso! Bevor die Hersteller dieses Problem nicht gelöst haben, möchte ich keine neue Waschmaschine mehr haben. Die gebrauchten sind eh billiger, ich bin nur davor zurückgeschreckt, weil sie keine Garantie mehr haben. Jetzt denke ich mir, na und? Dann zahle ich lieber mal einen Techniker selbe, und habe dafür eine funktionierende Waschmaschine. Denn jede Woche eine halbe Stunde Vorwaschen summiert sich auch. Es macht auch nicht so furchtbar viel Spaß.
Schöne Grüße
Petra